Ergebnis 1 bis 20 von 231

Thema: Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Man, früher fand ich sowas mega toll und nu kann ich programmieren und ich hab keinen Spaß dran ._.
    Man, das ist ja komisch. Was heißt für dich "programmieren können"? Wenn man Programmierung nur aus der Schule kennt, ist der Spaß vielleicht nicht sonderlich groß. Aber wenn man Programmierung nur aus der Schule kennt, darf man auch nicht denken, dass man viel übers Programmieren weiß. Zumindest nicht genug, um sich ein umfassendes Bild schaffen zu können. Richtige Programmierung beruht nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Hingabe.

freundliche Grüße, Rolus

Da muss ich zustimmen. Programmieren ist kein Hobby oder eine erlernte Kunst, sondern eine Leidenschaft. Es geht meiner Meinung nach nicht unbedingt darum, irgendwelchen Kram auswendig zu lernen. Wichtig ist, dass du das, was du kannst und was du in Referenzen nachschlagen kannst, auch sinnvoll anwenden kannst. Die Erfahrung, die du brauchst, kommt dann mit der Zeit.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Schule Lehrer gibt, die beim Schreiben von Schulaufgaben den Sinn des Programmierens nicht verstanden haben. So geschehen bei mir, wo ich eine Schulaufgabe hatte und die Schüler per Stift und Papier(!) C++-Codes nach einer Aufgabenstellung schreiben dürfen. Hatte man sich in einer Zeile verschrieben (sprich: war die Syntax falsch), gab es Punktabzug... Genau, die Punkte wurden nach dem fehlerfreien Schreiben der Zeilen gewertet. Dabei spielte es (für den Lehrer) überhaupt keine Rolle, ob man den Sinn des Programmierens verstanden hatte bzw. der Code an sich richtig war . Naja, immerhin wird jetzt verhandelt, dass die Schulaufgabe nicht zur Bewertung reinfließt (bei uns in der Klasse gibts ja noch ein paar, die wirklich programmieren können und haben sich beim Rektor beschwert, mich eingeschlossen^^).

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Schule Lehrer gibt, die beim Schreiben von Schulaufgaben den Sinn des Programmierens nicht verstanden haben. So geschehen bei mir, wo ich eine Schulaufgabe hatte und die Schüler per Stift und Papier(!) C++-Codes nach einer Aufgabenstellung schreiben dürfen. Hatte man sich in einer Zeile verschrieben (sprich: war die Syntax falsch), gab es Punktabzug... Genau, die Punkte wurden nach dem fehlerfreien Schreiben der Zeilen gewertet. Dabei spielte es (für den Lehrer) überhaupt keine Rolle, ob man den Sinn des Programmierens verstanden hatte bzw. der Code an sich richtig war . Naja, immerhin wird jetzt verhandelt, dass die Schulaufgabe nicht zur Bewertung reinfließt (bei uns in der Klasse gibts ja noch ein paar, die wirklich programmieren können und haben sich beim Rektor beschwert, mich eingeschlossen^^).
    Huh ?
    Syntax ist neben Semantik Grundbaustein des Programmierens bez einer Programmiersprache(Lexikalik und Pragmatik sind hier erstmal unwichtig). Es macht schon Sinn, im Informatikunterricht mit verschiedener Syntax vertraut gemacht zu werden. Natürlich macht es wenig Sinn einen Code nur auf Syntax zu überprüfen, aber mit der Semantik als solches kommst du ohne Syntax nicht weit ,...

Ahjo:

Haskell: ***
    Java: ****
    C: **

Minimal(kein ganzer Stern): C++, Assembler

Geändert von Dolem (17.07.2007 um 15:24 Uhr)

Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    Huh ?
    Syntax ist neben Semantik Grundbaustein des Programmierens bez einer Programmiersprache(Lexikalik und Pragmatik sind hier erstmal unwichtig). Es macht schon Sinn, im Informatikunterricht mit verschiedener Syntax vertraut gemacht zu werden. Natürlich macht es wenig Sinn einen Code nur auf Syntax zu überprüfen, aber mit der Semantik als solches kommst du ohne Syntax nicht weit ,...
    Syntax allein hilft aber auch nicht. Nur, weil jemand weiß, wie eine For-Schleife funktioniert, muß er noch lange nicht in der Lage sein, eine verkettete Liste oder gar ein richtiges Programm zu implementieren. (Case in point: Ich weiß in etwa, wie ein spanischer Satz aufgebaut ist, spreche die Sprache aber kein Stück.)

Ich finde den Ansatz meiner Uni brauchbar: Es wird erwartet, daß du ein korrektes (auf syntaktischer und algorithmischer Ebene; ein formeller Beweis der semantischen Korrektheit wäre doch etwas viel verlangt) Programm mit vollständiger Dokumentation ablieferst. Wenn dein Programm algorithmisch sauber aber schlampig geschrieben ist, gibt es Abzüge; wenn es gar nicht erst kompiliert fallen dir kraß aus, weil die restliche Bewertung stark von Testfällen abhängt. Wenn dein Programm syntaktisch okay ist, aber einfach nicht tut, was verlangt ist, dann wirst du auch einiges an Punkten los. Wenn dein Programm absolut korrekt ist, aber Quellcode-Kommentare oder die externe Dokumentation fehlen, dann gibt's auch bis zu 40% Abzug.

Ein korrektes Programm muß nicht nur kompilierbar sein; algorithmische Korrektheit (und besonders im Falle von C(++) korrekte Speicherverwaltung) sowie eine vollständige interne und externe Dokumentation sind ebenso wichtig. Algorithmisch falsche Programme schmieren ab oder liefern falsche Ergebnisse und schlecht dokumentierte Programme sind Wartungs- und Benutzbarkeitsalbträume (duchaus auch für den Programmierer selbst). Kommt beides nicht gut.

Hmm, ich sehe nicht so ganz wo sich meine Aussage mit deiner wiederspricht ^^ - natürlich macht es keinen Sinn Syntax und Semantik in irgendeiner Weise als unterschiedlich wichtig zu bezeichnen, schließlich sind sie gemeinsam der Weg zum jeweiligen Ziel. Ich kann einen für eine andere Person bestimmten Text ja auch nur dann verständlich schreiben, wenn ich Rechtschreibungs- und Grammtikregeln folge.

Ich zitierte den Post von Manuel eher weil er eben so klang, als wäre Syntax Nebenwerk, was nicht lohnt bewertet zu werden. Genau dies ist sie aber eben nicht - sie ist tägliches Werkzeug eines Programmierers und wie wichtig sie ist bemerkt man spätestens beim Compilierfeher.

An meiner Uni wirds übrigends ähnlich gehandhabt. Ohne Doku brauchen wir erst garkeinen Code abgeben, wenn es sich nicht kompillieren lässt muss es nachgebessert werden und wenns falsche Ergebnisse ausspuckt wird auch ordentlich Punkte abgezogen. Ist auch irgendwie das einzig sinnvolle Bewertungsschema, was mir bei Programmieraufgaben einfallen würde.

Geändert von Dolem (17.07.2007 um 22:08 Uhr)