Ergebnis 1 bis 20 von 231

Thema: Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Glaub mir es ist besser wenn man eine Sprache die man in der Schule lernt vorher noch nicht kann. Die erfahrung habe ich gemacht als ich an den Projekttagen im Projekt "Delphi für Anfänger" war (nach 2-3 jähriger Delphi proggen). Abgesehen das man ständig aufpassen muss net wie der letzte Besserwisser zu wirken ist die Syntax eines Durchschnittslehrers mehr als fragwürdig.

    Code:
    procedure Beispiel(i:Integer  ;  x:   String); { Beispiel Procedure
    }
    begin
    sHowmessage  ( x ) ;
    i:=   ( i * 2 ) ;
     Showmessage(  intTOstr(  i ));    // Umwandler
    end;   //  Ende beispiel

    Naja jedenfalls bräuchten wir dringend gute Informatik-Lehrer an unserer Schule

  2. #2
    Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Naja jedenfalls bräuchten wir dringend gute Informatik-Lehrer an unserer Schule
    Ich denke, das werden ~100% der hier anwesenden Schueler sagen. Informatik-Unterricht an Schulen ist nunmal leider in >95% der Faelle nicht zu gebrauchen. Teilweise, weil's nicht wirklich ernst genommen wird, teilweise, weil einfach die fachkundigen Lehrer fehlen (was natuerlich auch mit dem ernst nehmen zusammenhaengt). Freut euch, wenn ihr im Internet surfen koennt und gute Noten kriegt und fertig. Mehr kann man mit Informatik-Unterricht fuer gewoehnlich (bis auf wenige ruhmreiche Ausnahmen) leider nicht anfangen. Traurig, aber wahr.

  3. #3
    Bei uns in der Schule (NICHT die Berufsschule, das ist was anderes^^) haben es sich die Lehrer ganz leicht gemacht: Ein paar Excel-Formen hier, ein wenig Serienbriefe dort... Da sind wir knapp 3 Monate lang mit Übungen bis zum Abwinken hängen geblieben. Das einzige, was ein "ganz klein wenig" komplex war, war eine Formel mit _keiner_ verschachtelten "=WENN"-Funktion... Von Programmieren keine Spur...

  4. #4
    wir haben jetzt nen guten Informatik Leher an der Schule. der Ist aber Leider Refrendar, und die chancen, das der weiterhin Lehrer hier bleibt, sind reichlich gering. Schade eigentlich.
    Der Ist zwar ziemlich zynisch und verarscht die Schüler bisweilen n bissl, hat aber ahnung.
    Im Prinzip ist er ja n Geek
    Mit dem kann man wenn man die aufgaben gelöst hat, über Linux fachsimpeln

    ansonsten leider wahr @ mq.

  5. #5

    Meine Kenntnisse?

    Ich wollte nur mal schnell zum ursprünglichen Thema meine Kenntnisse einwerfen:

    HTML/CSS *****
    Für mich reichts, in Sachen CSS & Formulare sollte ich vielleicht noch ein bisschen üben...

    JavaScript *****
    Hab ich vor Jahren mal angefangen, nicht oft gebraucht und fast vollständig wieder vergessen...^^

    PHP (MySQL) ***** (*****)
    Damit hab ich mich in letzter Zeit am meisten beschäftigt. Die MySQL-PHP Verbindung kann ich leider nicht ganz verwenden. Nur die wichtigsten Dinge... Naja, mit ein bisschen mehr Übung...

    Liberty Basic *****
    Hab ich mal ganz am Anfang, so während der 6. Kasse etwas gelernt. Danach bin ich aber von den eigentlichen Computer-Programmiersprachen abgekommen, und hab immer mehr mit Websiten und Internet gemacht.

    Geändert von Bluescreen (29.04.2007 um 08:02 Uhr) Grund: Ups, da hatte sich doch tatsächlich was kopiert!...

  6. #6

    Kernle 32DLL Gast
    Eieiei, mein Beitrag ist mit Juli 2004 auch schon was veraltet.
    Hier das update:

    Blitz Basic 2D/3D *****
    Hab ich voll drauf, krieg alles hin was ich will. Punkt

    WinLogo (2.0) *****
    Unsere Lehrerin meint das wäre ne Programmiersprache (auch wenn ich mich
    weigere es als solche anzuerkennen ). Trotsdem, auch hier krieg ich mit
    leichtigkeit sogut wie alles hin.

    C++ *****
    Will ich schon länger lernen als ich Blitz 2D/3D kenne, aber ich kriegs einfach
    net auf die Reihe Nichtmal "Hello World" bekomm ich hin

    RPG Maker ***** (ehemals *****)
    Arg, das konnte ich mal ...... mehr oder weniger 8)
    Ich denke heute würd ich nichtmal die einfachsten Sachen hinkriegen

  7. #7
    C++ 1-2
    Delphi 2
    PHP und MySQL 2
    Python 2
    Java 3-4 (gerade angefangen)

    Falls man Routersprachen auch zählen:
    CISCO IOS 1-2 (Fast jeden Tag im Betrieb geübt)

  8. #8
    Rudimentäre Kenntnisse in C++ und Java. Für einfache Programme reicht es allemal.
    Die Sprachen sind sich ja ähnlich, zum schreiben bevorzuge ich aber das viel konsequentere, mit Garbage Collector ausgestattete Java. Das C-C++-Durcheinander garniert mit Pointerarithmetik und Memory Leak-Gefahr ist mir zu hässlich, dafür ist die Sprache unglaublich schnell.

    Gibts da nicht ein praktischeres Mittelding?

  9. #9
    Zitat Zitat
    Gibts da nicht ein praktischeres Mittelding?
    Dann würde ich dir das seit Anfang 2007 veröffentlichte D empfehlen. (Siehe hier)

    Geändert von RPG-Man (04.06.2007 um 20:12 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von RPG-Man Beitrag anzeigen
    Dann würde ich dir das seit Anfang 2007 veröffentlichtes D empfehlen. (Siehe hier)
    http://www.digitalmars.com/d/


    Die Sprache ist recht nett, ich habe schon recht viele Erfahrungen damit gesammelt. Je nach dem was man braucht, muss man sich aber noch überlegen, welche Bibliotheken man dafür verwendet: D ist ja erst seit einer kurzen Weile final.


    Die ursprüngliche std suckt aber gewalltig: Hierfür reicht ein Blick auf folgenden Link um die bessere Alternative zu finden:
    http://www.dsource.org/projects/tango

    Auf der selben Seite findet man noch dsss, ein Buildtool, das leider in dem Fall ein Henne-Ei-Problem auslöst. Es ist aber recht nett. Ich kenne sogar Leute, die mögen es lieber, als Make.


    Man kann D auch mit allem linken, das man mit C linken kann.

    C > *

  11. #11
    Also ich kann:
    1. C++
    2. C#
    3. Html
    4. Css
    5. Xna(mit C#)alle 2D sachen und Soundklamotten habe erst vor einer Woche angefangen.


    Demnächst bringe ich Bomberman Ultimate Bomb raus(freeware versteht sich).
    Erstes geproggte Game(in 2D).
    Danach will ich alles mit Xna und 3D lernen.
    Ich kann Xna nur empfehlen und C# auch,sofern man jetzt kein Linux Fan ist.
    Damit kann man schnell gute Spiele machen.

    C++ ist übrigens eine ausgestorbende Sprache!!!
    Wird euch jeder Student sagen der was mit Programmieren zu tun hat C# hat alle Vorteile und läuft auch stabiler.


    Vor dem Antworten beachten:
    Es gibt schon Antworten auf diesen Post; sie bilden den Thread "Flamewar: C# vs. C++". Wer sich also am Flamewar beteiligen will sollte sich jenen Thread ansehen.

    -- Jesus_666

    Geändert von Jesus_666 (01.07.2007 um 22:24 Uhr)

  12. #12
    FreeBASIC = *************************************************************************************************************************
    (Ich hab die Sprache entwickelt.)


    Sonst nix.

    Geändert von jensma (03.07.2007 um 03:11 Uhr) Grund: minor edits for showing off my penis size

  13. #13
    HTML

    Nee, das auch, aber mal die richtigen:
    C++ und PHP

    Aber wirklich interessieren tut es mich nicht mehr ^^
    Bin froh, wenn ich meine Gedanken auf andere Sachen konzentrieren kann...

    Man, früher fand ich sowas mega toll und nu kann ich programmieren und ich hab keinen Spaß dran ._.

  14. #14
    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Man, früher fand ich sowas mega toll und nu kann ich programmieren und ich hab keinen Spaß dran ._.
    Man, das ist ja komisch. Was heißt für dich "programmieren können"? Wenn man Programmierung nur aus der Schule kennt, ist der Spaß vielleicht nicht sonderlich groß. Aber wenn man Programmierung nur aus der Schule kennt, darf man auch nicht denken, dass man viel übers Programmieren weiß. Zumindest nicht genug, um sich ein umfassendes Bild schaffen zu können. Richtige Programmierung beruht nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Hingabe.

    freundliche Grüße, Rolus

  15. #15
    Da muss ich zustimmen. Programmieren ist kein Hobby oder eine erlernte Kunst, sondern eine Leidenschaft. Es geht meiner Meinung nach nicht unbedingt darum, irgendwelchen Kram auswendig zu lernen. Wichtig ist, dass du das, was du kannst und was du in Referenzen nachschlagen kannst, auch sinnvoll anwenden kannst. Die Erfahrung, die du brauchst, kommt dann mit der Zeit.

  16. #16
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Schule Lehrer gibt, die beim Schreiben von Schulaufgaben den Sinn des Programmierens nicht verstanden haben. So geschehen bei mir, wo ich eine Schulaufgabe hatte und die Schüler per Stift und Papier(!) C++-Codes nach einer Aufgabenstellung schreiben dürfen. Hatte man sich in einer Zeile verschrieben (sprich: war die Syntax falsch), gab es Punktabzug... Genau, die Punkte wurden nach dem fehlerfreien Schreiben der Zeilen gewertet. Dabei spielte es (für den Lehrer) überhaupt keine Rolle, ob man den Sinn des Programmierens verstanden hatte bzw. der Code an sich richtig war . Naja, immerhin wird jetzt verhandelt, dass die Schulaufgabe nicht zur Bewertung reinfließt (bei uns in der Klasse gibts ja noch ein paar, die wirklich programmieren können und haben sich beim Rektor beschwert, mich eingeschlossen^^).

  17. #17
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Schule Lehrer gibt, die beim Schreiben von Schulaufgaben den Sinn des Programmierens nicht verstanden haben. So geschehen bei mir, wo ich eine Schulaufgabe hatte und die Schüler per Stift und Papier(!) C++-Codes nach einer Aufgabenstellung schreiben dürfen. Hatte man sich in einer Zeile verschrieben (sprich: war die Syntax falsch), gab es Punktabzug... Genau, die Punkte wurden nach dem fehlerfreien Schreiben der Zeilen gewertet. Dabei spielte es (für den Lehrer) überhaupt keine Rolle, ob man den Sinn des Programmierens verstanden hatte bzw. der Code an sich richtig war . Naja, immerhin wird jetzt verhandelt, dass die Schulaufgabe nicht zur Bewertung reinfließt (bei uns in der Klasse gibts ja noch ein paar, die wirklich programmieren können und haben sich beim Rektor beschwert, mich eingeschlossen^^).
    Huh ?
    Syntax ist neben Semantik Grundbaustein des Programmierens bez einer Programmiersprache(Lexikalik und Pragmatik sind hier erstmal unwichtig). Es macht schon Sinn, im Informatikunterricht mit verschiedener Syntax vertraut gemacht zu werden. Natürlich macht es wenig Sinn einen Code nur auf Syntax zu überprüfen, aber mit der Semantik als solches kommst du ohne Syntax nicht weit ,...

    Ahjo:

    Haskell: ***
    Java: ****
    C: **

    Minimal(kein ganzer Stern): C++, Assembler

    Geändert von Dolem (17.07.2007 um 15:24 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    Huh ?
    Syntax ist neben Semantik Grundbaustein des Programmierens bez einer Programmiersprache(Lexikalik und Pragmatik sind hier erstmal unwichtig). Es macht schon Sinn, im Informatikunterricht mit verschiedener Syntax vertraut gemacht zu werden. Natürlich macht es wenig Sinn einen Code nur auf Syntax zu überprüfen, aber mit der Semantik als solches kommst du ohne Syntax nicht weit ,...
    Syntax allein hilft aber auch nicht. Nur, weil jemand weiß, wie eine For-Schleife funktioniert, muß er noch lange nicht in der Lage sein, eine verkettete Liste oder gar ein richtiges Programm zu implementieren. (Case in point: Ich weiß in etwa, wie ein spanischer Satz aufgebaut ist, spreche die Sprache aber kein Stück.)

    Ich finde den Ansatz meiner Uni brauchbar: Es wird erwartet, daß du ein korrektes (auf syntaktischer und algorithmischer Ebene; ein formeller Beweis der semantischen Korrektheit wäre doch etwas viel verlangt) Programm mit vollständiger Dokumentation ablieferst. Wenn dein Programm algorithmisch sauber aber schlampig geschrieben ist, gibt es Abzüge; wenn es gar nicht erst kompiliert fallen dir kraß aus, weil die restliche Bewertung stark von Testfällen abhängt. Wenn dein Programm syntaktisch okay ist, aber einfach nicht tut, was verlangt ist, dann wirst du auch einiges an Punkten los. Wenn dein Programm absolut korrekt ist, aber Quellcode-Kommentare oder die externe Dokumentation fehlen, dann gibt's auch bis zu 40% Abzug.

    Ein korrektes Programm muß nicht nur kompilierbar sein; algorithmische Korrektheit (und besonders im Falle von C(++) korrekte Speicherverwaltung) sowie eine vollständige interne und externe Dokumentation sind ebenso wichtig. Algorithmisch falsche Programme schmieren ab oder liefern falsche Ergebnisse und schlecht dokumentierte Programme sind Wartungs- und Benutzbarkeitsalbträume (duchaus auch für den Programmierer selbst). Kommt beides nicht gut.

  19. #19
    Hmm, ich sehe nicht so ganz wo sich meine Aussage mit deiner wiederspricht ^^ - natürlich macht es keinen Sinn Syntax und Semantik in irgendeiner Weise als unterschiedlich wichtig zu bezeichnen, schließlich sind sie gemeinsam der Weg zum jeweiligen Ziel. Ich kann einen für eine andere Person bestimmten Text ja auch nur dann verständlich schreiben, wenn ich Rechtschreibungs- und Grammtikregeln folge.

    Ich zitierte den Post von Manuel eher weil er eben so klang, als wäre Syntax Nebenwerk, was nicht lohnt bewertet zu werden. Genau dies ist sie aber eben nicht - sie ist tägliches Werkzeug eines Programmierers und wie wichtig sie ist bemerkt man spätestens beim Compilierfeher.

    An meiner Uni wirds übrigends ähnlich gehandhabt. Ohne Doku brauchen wir erst garkeinen Code abgeben, wenn es sich nicht kompillieren lässt muss es nachgebessert werden und wenns falsche Ergebnisse ausspuckt wird auch ordentlich Punkte abgezogen. Ist auch irgendwie das einzig sinnvolle Bewertungsschema, was mir bei Programmieraufgaben einfallen würde.

    Geändert von Dolem (17.07.2007 um 22:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •