-
Moderator
Mal sehen, wie's momentan bei mir läuft.
Java: *****
Auch wenn ich komplexe Systeme in Java umsetze (weil das die Standardsprache an der Uni ist) bin ich nicht vier-Sterne-Qualität, weil ich die Sprache einfach nicht wirklich aktiv verfolge.
C++: *****
Geht so. Ich kann halbwegs damit arbeiten, aber wirklich gut bin ich nicht. Kram wie grafische Programmierung bleibt mir nach wie vor verschlossen, aber immerhin habe ich schon mal zwei STL-Container gekreuzt.
PHP: *****
PHP ist trotz allem immer noch meine Sprache der Wahl für nichttriviale Shellskripte. Allerdings habe ich schon seit einiger Zeit keinen großartig aufregenden Code mehr geschrieben.
bash: *****
Auch wenn mein komplexestes Skript ein Wrapper für diverse Entpacker ist, ich habe immerhin was sinnvolles geschrieben...
JavaScript/XUL: *****
Ich wollte zwischenzeitlich mal eine Anwendung in XUL machen. Vielleicht werde ich es noch machen. XUL ist an sich recht nett.
PROLOG: *****
Eine sehr schöne Sprache. Ich habe keine Ahnung, wie man sie praktisch nutzt (außer zu didaktischen Zwecken), aber sie ist sehr schön.
Python: *****
Soll mal PHP ersetzen. Dummerweise ist der Anreiz, zu Python zu wechseln, immer noch niedriger als die Hemmschwelle, eine neue Sprache zu lernen, die genau das tut, was eine bereits bekannte tut.
Ruby: *****
Die Sprache sollte mir gefallen, tut es aber leider nicht wirklich. Vielleicht wird OpenRGSS was dran ändern, vielleicht nicht.
Haskell: *****
Haskell hat so ziemlich die blödsinnigsten Syntaxregeln aller Zeiten (beispielsweise sind die Einrückungsregeln selbst für erfahrene Anwender völlig opak). Wi-der-lich.
VHDL: *****
Ich kann im Wesentlichen einen Chip definieren, der "Hallo Welt" ausgibt. Theoretisch.
(MSQB, MSVB, UnrealScript und RM2k-Script werden nicht angeführt, weil ich sie nicht mehr verfolge; CSP wird nicht angeführt, weil ich versuche, diese Sprache zu verdrängen.)
Ich werde mir irgendwann mal Python anlesen, einfach weil PHP zu viele Macken und Sicherheitslücken hat. Aber das ist eben irgendwann...
Geändert von Jesus_666 (13.04.2007 um 11:28 Uhr)