Communitytreffen-Moderator
Gut, nachdem mein letzter Post hier drin schon ewig her ist, schreib ich auch mal wieder was.
C++: *****
Die Sprache, die mich schon seit meinen ersten Schritten als Programmierer verfolgt. Immer wieder angefangen, sie zu lernen und jedes Mal nach ein paar Wochen wieder aufgegeben. Allerdings bin ich wohl irgendwann diesen Winter dran hängen geblieben. Seit ich vor ein paar Wochen "C++ von A bis Z" gekauft hab, sind mit EDSE (Editor für ein Rollenspiel. Viel mehr kann ich nicht verraten) und wxIRC (IRC Library auf Basis von wxWidgets) schon zwei größere Projekte in Arbeit. Zum vierten Stern fehlt aber noch einiges an Erfahrung mit der STL.
C: *****
Für C gilt eigentlich fast das gleiche wie C++, nur ohne die großen Projekte. Außer ein paar Konsolenspielereien und ein paar winzigen Projekten mit Allegro ist nicht viel entstanden. Das Pointergefummel und die Stringbehandlung nerven
Visual Basic: *****
Konnte ich eigentlich mal ganz gut, aber in der Zwischenzeit bin ich recht eingerostet. Wie Jeez mal gesagt hat: tolle IDE, aber die Sprache könnte besser sein.
Java: *****
War vor etwa einem halben Jahr meine Programmiersprache Nummer 1, mit der ich auch ein paar verrückte Sachen gemacht hab, aber nach dem Umstieg auf C/C++ ist das irgendwie in Vergessenheit geraten.
Bash: *****
Hab mich als Windowsuser nie wirklich damit beschäftigt, aber ich versteh die wichtigesten Sachen und kann auch mal ne Kleinigkeit anpassen.
Assembler, D: *****
Halte ich beides für sehr interessant, aber momentan hab ich einfach keine Zeit, um mich damit zu befassen.
Scriptsprachen und sonstige:
PHP: *****
Mir gehts da wie dead_orc. Ich kann einiges, aber wenn ich mir anschau, was Manni da zaubert, kann ich nur staunen. Für den Eigenbedarf reichts aber in der Regel.
(X)HTML, CSS: *****
Es gibt sicher diverse Kniffe, die ich nicht kenn *zu mitaki schiel*, aber das, was ich mir vorstell, kann ich auch umsetzen.
Lua: *****
Einfach eine schöne Scriptsprache. Ich hab mal angefangen, ein Textadventure damit zu schreiben, das aber nie fertig geworden ist. Irgendwann werd ich mich wohl näher damit befassen. Evtl. aber auch mit dem sehr ähnlichen Squirrel.
Was ich vor Ewigkeiten mal konnte oder zumindest benutzt hab (Damaliger Kenntisstand. Heute bin ich vermutlich arg aus der Übung):
QBasic: *****
C-Script aka WDL: *****
Blitz Basic 2D: *****
Geändert von DFYX (12.04.2007 um 22:15 Uhr)