Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 231

Thema: Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

  1. #141
    Ich hab vor vielen Jahren mal ne woche lang Prolog gemacht, aber haengen geblieben ist da irgendwie nichts ... es war nur grauenhaft

    Irgendwie hats mich an SQL erinnert ... man baut ein Datennetz auf und stellt Fragen daran. ...

    Geändert von Ineluki (16.01.2006 um 17:42 Uhr)

  2. #142
    Zitat Zitat von AgentJG
    Eine Frage:
    Kann hier auch jemand "exotische" Programmiersprachen mit völlig anderen Ansätzen wie Prolog (Weiß jetzt nicht ob man das Programmiersprache nennen kann) oder Smalltalk? Würde mich interessieren, da ich gerade angefangen habe mich für solche Sprachen zu interessieren.
    Ich kann etwas Scheme, ist das exotisch genug?

    Ansonsten kann ich noch Basic, VisualBasic, QuickBasic, JavaScript, etwas PHP und Java. Und ganz wenig Perl.

  3. #143
    An der Uni nehmen wir gerade Haskell durch, das ist eine funktionale Programmiersprache (du schreibst also keine sequentiellen Abläufe auf sondern etwas, das wie mathematische Funktionen funktioniert). Haskell ist ziemlich mächtig, wenn man's kann - sogar live-Grafikberechnung geht damit.

  4. #144

    Users Awaiting Email Confirmation

    also, um meine senf mal beizumischen:

    NICHT-PROGRAMMIERSPRACHEN
    html - rel. perfekt
    xhtml - rel. perfekt
    css - komme gut aus mit dem was ich kann
    php - bin am einsteigen, bringe aber schon sehenswerte ergebnisse auf die reihe
    mysql - siehe php

    ach ja, und zu php: auch php ist KEINE programmiersprache, welche andere programmiersprache hat funktionen für alles, hat keine genau definierten variablen typen (fucking basic mal ausgenommen) etc. pp. aber es ist die mächtigste, umfangreichste scriptsprache, die ich kenne!

    PROGRAMMIERSPRACHEN & API's:
    C++ - mordsübel, ich würd mir ne sechs geben, aber nachdem ich die postings hier durchgeschaut hab und die leute einschätze, gehöre ich wohl sogar in den 3-4 bereich :P
    Qt4 - Naja, mehr wollen als können
    SDL - gerade am einsteigen

    Java - ich hasse konsolen in java, besonders die texteingabe! deswegen arbeite ich auch nicht mit konsolen in java, können tu ichs auch nicht ernsthaft, etwa so wie c++
    Swing - mit swing ist java einfach heftig genial, aber von können bin ich weit entfernt

    zu mir ist leider nur zu sagen, dass ich vieles mehr können will als wirklich kann*. es fehlt mir oft die motivation und die aufgaben... es ist einfach kotzlangweilig, den 1millionsten texteditor in qt4 zu schreiben!
    außerdem bemühe ich mich immer alle gültigen standarts einzuhalten. deshalb find ich auch das buch "visual c++ 6 in 21 tagen" zum abfuc*en! ehrlich gesagt widert es mich an! vc++2005 ist aber genial!

    * Naja, das ist es auch genau, was mich immer wieder ankotzt! -.-

    Geändert von Teelicht (16.01.2006 um 00:04 Uhr)

  5. #145
    Zitat Zitat von .Mi
    ach ja, und zu php: auch php ist KEINE programmiersprache, welche andere programmiersprache hat funktionen für alles, hat keine genau definierten variablen typen (fucking basic mal ausgenommen) etc. pp.
    Objective-C? Apple hat damit OS X umgesetzt, also wird da wohl irgendwas dran sein (Obj-C hat einen Datentyp namens id, der für "irgendein Objekt" steht und erst zur Laufzeit aufgelöst wird). Lisp und Smalltalk sind ebenfalls dynamisch typisiert. Nebenbei hat PHP definierte Variablentypen (siehe is_int() etc.), sie werden nur vom Interpreter selbst ermittelt und bei Bedarf gewechselt. Ersteres ist auch bei statisch typisierten Sprachen wie Haskell möglich; bei Haskell bestimmt der Compiler den Datentyp zur Kompilierzeit, wenn du ihn nicht angibst (Typinferenz).
    Du hast in dem Sinne recht, daß PHP eine Skriptsprache ist (wo dynamische Typisierung weit häufiger ist als bei herkömmlichen Programmiersprachen).

  6. #146

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das Beispiel mit Apples OS X hättest du für C# nicht bringen brauchen, da ich C# als Programmiersprache "akzeptiere". Trotzdem ist es interessant für mich als Apple Fan.

    Na gut, man lernt eben nie aus - die von dir genannten Sprachen kenne ich nur teilweise vom Namen, gesehen hab ich davon nie was.

    Aber schön, dass du mir wenigstens bezüglich Php's Scriptsprachen-und-nicht-Programmiersprachen-Status zustimmst

  7. #147
    C#? Ich habe nie C# erwähnt und würde auch nicht zu seiner Verwendung raten, erst recht nicht unter OS X (Mono ist unter x86 schon beta genug). Objective-C ist eine objektorientierte Version von C (wie C++), bei der die Objektorientierung über die Smalltalk-Syntax läuft. Liest sich etwas befremdlich, soll aber recht brauchbar sein.

  8. #148

    Users Awaiting Email Confirmation

    Sry, dachte immer C# liest sich Objectiv-C... Sieht man mal wieder, dass ich mich bisher nur für C++ und Java begeistern konnte...

  9. #149
    C# ist C.NET

    Geändert von DFYX (17.01.2006 um 19:30 Uhr)

  10. #150
    Zitat Zitat von DFYX
    C# ist C.NET
    Und liest sich "C-Sharp". Oder "Visual Basic Dot Net mit Pointern", wenn man gemein sein will.

  11. #151

    Users Awaiting Email Confirmation

    Achso, dann ist also C# eben "normales" C mit .NET, d.h. es kommt von Microsoft und gehört in die Familie der - ich will es mal so ausdrücken - .NET-Sprachen (siehe Visual C++.NET, .NET Framework, Visual Basic.NET usw.)

    dann noch eine frage dazu: Ich hab mir mal von jmd. (einem Programmierer) sagen lassen, dass C#/Objectiv-C sowas ähnliches wie Java sei, nur auf Microsoft-Platformen beschränkt... Aber welches war das nochmal: C# oder Objectiv-C? und was ist der Vorteil und evtl. Nachteil dieser beiden Sprachen?

  12. #152
    Du hast es dir selbst beantwortet: C# ist C.NET. Dotnet ist eine von Microsoft entwickelte Konkurrenzplattform zu Java, die genau anders herum ist wie Java: Java ist eine Sprache, die auf vielen Architekturen läuft; Dotnet besteht aus vielen Sprachen, die auf einer Architektur (Windows) laufen. Natürlich bewirbt Microsoft Dotnet als etwas, das überall laufen soll - daß "überall" auch andere Betriebssysteme beinhaltet wird elegant verschwiegen.

    Objective-C ist etwas ganz anderes. Beispielsweise wird es zu nativem Maschinencode kompiliert* und kann überall übersetzt werden, wo es die GCC gibt, da diese einen Obj-C-Compiler beinhaltet.


    * Ja, ich weiß, daß gcj fast in der Lage ist, einen Großteil aller Java-Programme nativ zu übersetzen. Trotzdem zählt gcj nicht, weil die Sprache für so was nicht entwickelt wurde.

  13. #153
    Wobei ich nicht sagen würde C# wäre C mit .NET Zusatz. C# ist eher eine Mischung aus Java und C++ mit .NET Framework. Ich sagte "eher", es hat doch ein paar Unterschiede. Aber es ist meiner Meinung nach weniger C als Java.

  14. #154
    Wobei das mehr oder weniger auf alle Dotnet-Teilsprachen zutrifft - immerhin soll Dotnet ja die große Antwort auf Java sein und alle Sprachen müssen zusammenpassen.

  15. #155
    =) ich kann :

    Delphi/NET
    C#
    C++
    Java =P
    hmtl/css
    VB
    PB
    ^^ maker skript xD


    Jo das wars auch xD noch flasch aber das las ich lieber weg =P

  16. #156
    Sprache - In Benutzung seit:

    C - ~ 14-16 Jahre
    C++ ~ 10 Jahre
    Assembler (div.) ~ 8 Jahre
    Perl - 5 Jahre
    Java - 4 Jahre
    LISP - 3 Jahre
    PROLOG - 3 Jahre
    Pascal - 2 Jahre
    Object Pascal - 2 Jahre
    Brainfuck ~ 2 Jahre
    Ruby - 1 Jahr
    C# - 1 Jahr

    Sonstige (Pseudosprachen/Sonstige Programmier-/Markierungs- oder Darstellungssprachen:
    (X)HTML ~ 6 Jahre
    PHP ~ 2 Jahre
    TeX ~ 1 Jahr

    Wie gut ich einzelne davon beherrsche? <shrug>.
    Kommt sehr darauf an, vor allem auf das Gebiet in dem ich sie genutzt habe und ob ich die Sprache mag, ganz abgesehen von der Dauer, die ich sie beherrsche.
    Insofern würde ich sagen, dass ich C,C++, Assembler und PROLOG erschöpfend beherrsche, das heißt, mit diesen Sprachen kann ich nahezu alles, zu dem sie fähig sind, Perl, Java und Pascal/Object Pascal weitreichend (d. h. das Meiste mit ihnen realisieren könnte, allerdings sei gesagt, dass mir weder Java, noch (Object) Pascal, sympathisch sind.
    Beim Rest würde ich sagen, dass ich sie beherrsche und grundlegende Programme in ihnen schreiben könnte die jeweils vor allem dadurch begrenzt sind, was mir in ihnen sinnvoll erscheint. Das heißt, ich würde nie auf die Idee kommen, eine Textverarbeitung in Brainfuck zu schreiben, similar würde ich immer eher in C++ entwickeln, als in Ruby, Ruby ist nur ein Spielzeug für den RPG Maker XP, für mich - und eine äußerst nette Linux-Shell.
    Wenn man ein wenig "offener" ist zu Sprachen, deren System man zwar kennt, in die man sich aber einarbeiten müsste, könnte ich auch noch FORTRAN, Algol und vor allem Modula-2 nennen.


    /edit Typo :S

    Geändert von jwiechers (20.01.2006 um 13:52 Uhr)

  17. #157
    Threadnekromantie - die ideale Beschaeftigung fuer langweilige Donnerstagabende

    Der Thread ist ja schon etwas aelter, wie sieht's mit Weiterentwicklung im Koennen aus?

    Ich wende hier mal die Jeez'sche Skala an, wie's bei mir im Moment aussieht:

    Python: *****
    Mittlerweile bin ich ziemlich gut, ich find die Sprache einfach gut. Simpel und trotzdem maechtig.

    C: *****
    Learning by Doing - C ist meine am zweithaeufigsten genutzt Sprache, und mittlerweile krieg ich auch einiges damit auf die Reihe, wenn's sein muss (auch wenn ich's bevorzugt fuer kleinere Sachen einsetze)

    PHP: *****
    Ich war mal deutlich besser, hab aber ewig nicht mehr wirklich damit gearbeitet, weil ich die Sprache einfach nicht mag. Daher keine 3 mehr.

    bash: *****
    Verwende ich gelegentlich, um etwas komplexere Sachen auf der Shell zu machen.

    Java, Ruby, C++: *****
    Die Wertung ist mehr als "Schreiben 1, Lesen 2" zu verstehen. Mit diesen Sprachen habe ich mich mal zumindest bis 2-Sterne-Niveau beschaeftigt, sie aber irgendwann begraben. Ich bin vermutlich in der Lage, den meisten (nicht-esoterischen) Code zu verstehen, aber schreiben weiss ich nicht so wirklich, vor allem weil ich's laenger nicht mehr gemacht habe.

    Perl, D: *****
    Mal kurz angeguckt, simple Sachen krieg ich hin, dann wieder verworfen.



    Die Tendenz wird in Zukunft weiter zu Python als primaerer und C als sekundaerer Sprache gehen, die mag ich einfach am meisten.
    Ausserdem gucke ich mir gerade Common Lisp an, vllt. wird da auch mal mehr draus...

  18. #158
    Programmiersprachen:
    Delphi: *****
    Joa, kann ich ansatzweise

    Java, C(++), php, Ruby, Bash: *****
    Hab ich mir mal angeguckt, würd damit wohl hello world und nen konsolentaschenrechner schreiben können.... so code verstehen geht auch ganz gut. das wars.

    D, Python, Assembler: *****
    Will ich mich endlich mal mit auseinandersetzen

    Sonstiges:

    Html, CSS:*****
    *shrug* was gibts da zu können? Ich beherrsche es ganz gut.

    Geändert von FF (12.04.2007 um 21:57 Uhr)

  19. #159
    Python: *****
    Wenn mq da 4 Sterne hat, hätte ich eigentlich einen, aber nach der Jeez'schen Skala denke ich eher dass 2 angebracht sind.

    C: *****
    Learning by Doing - C ist mir für das meiste zu komplex und kompliziert, aber ich bin bei Gelegenheit gerne bereit es versuchen zu benutzen

    PHP: *****
    Ich denke, ich kann mit PHP doch recht viel. Wenn ich mir Manni angucke, weiß ich aber, dass es besser geht

    bash: *****
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Verwende ich gelegentlich, um etwas komplexere Sachen auf der Shell zu machen.
    ack

    Ruby:
    *****
    Naja, erm, ich glaube ich hab irgendwo ein selbstgeschriebenes Ruby Script rumfliegen...

    Perl:
    *****
    Naja, simplen Code kann ich mit Glück verstehen

    Brainfuck:
    *****
    Hey, mit genug Zeit bekomm ich so ziemlich alles hin und noch n bisschen optimiert, würde ich sagen

    Lua
    *****
    Ich hab neulich ion3 damit gescripted, und kenne daher jetzt wenigstens einigermaßen die Grundsyntax und so...

    Geändert von dead_orc (12.04.2007 um 22:20 Uhr)

  20. #160
    Gut, nachdem mein letzter Post hier drin schon ewig her ist, schreib ich auch mal wieder was.

    C++: *****
    Die Sprache, die mich schon seit meinen ersten Schritten als Programmierer verfolgt. Immer wieder angefangen, sie zu lernen und jedes Mal nach ein paar Wochen wieder aufgegeben. Allerdings bin ich wohl irgendwann diesen Winter dran hängen geblieben. Seit ich vor ein paar Wochen "C++ von A bis Z" gekauft hab, sind mit EDSE (Editor für ein Rollenspiel. Viel mehr kann ich nicht verraten) und wxIRC (IRC Library auf Basis von wxWidgets) schon zwei größere Projekte in Arbeit. Zum vierten Stern fehlt aber noch einiges an Erfahrung mit der STL.

    C: *****
    Für C gilt eigentlich fast das gleiche wie C++, nur ohne die großen Projekte. Außer ein paar Konsolenspielereien und ein paar winzigen Projekten mit Allegro ist nicht viel entstanden. Das Pointergefummel und die Stringbehandlung nerven

    Visual Basic: *****
    Konnte ich eigentlich mal ganz gut, aber in der Zwischenzeit bin ich recht eingerostet. Wie Jeez mal gesagt hat: tolle IDE, aber die Sprache könnte besser sein.

    Java: *****
    War vor etwa einem halben Jahr meine Programmiersprache Nummer 1, mit der ich auch ein paar verrückte Sachen gemacht hab, aber nach dem Umstieg auf C/C++ ist das irgendwie in Vergessenheit geraten.

    Bash: *****
    Hab mich als Windowsuser nie wirklich damit beschäftigt, aber ich versteh die wichtigesten Sachen und kann auch mal ne Kleinigkeit anpassen.

    Assembler, D: *****
    Halte ich beides für sehr interessant, aber momentan hab ich einfach keine Zeit, um mich damit zu befassen.


    Scriptsprachen und sonstige:
    PHP: *****
    Mir gehts da wie dead_orc. Ich kann einiges, aber wenn ich mir anschau, was Manni da zaubert, kann ich nur staunen. Für den Eigenbedarf reichts aber in der Regel.

    (X)HTML, CSS: *****
    Es gibt sicher diverse Kniffe, die ich nicht kenn *zu mitaki schiel*, aber das, was ich mir vorstell, kann ich auch umsetzen.

    Lua: *****
    Einfach eine schöne Scriptsprache. Ich hab mal angefangen, ein Textadventure damit zu schreiben, das aber nie fertig geworden ist. Irgendwann werd ich mich wohl näher damit befassen. Evtl. aber auch mit dem sehr ähnlichen Squirrel.


    Was ich vor Ewigkeiten mal konnte oder zumindest benutzt hab (Damaliger Kenntisstand. Heute bin ich vermutlich arg aus der Übung):
    QBasic: *****
    C-Script aka WDL: *****
    Blitz Basic 2D: *****

    Geändert von DFYX (12.04.2007 um 22:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •