Ich hab vor vielen Jahren mal ne woche lang Prolog gemacht, aber haengen geblieben ist da irgendwie nichts ... es war nur grauenhaft
Irgendwie hats mich an SQL erinnert ... man baut ein Datennetz auf und stellt Fragen daran. ...
Sry, dachte immer C# liest sich Objectiv-C... Sieht man mal wieder, dass ich mich bisher nur für C++ und Java begeistern konnte...![]()
Und liest sich "C-Sharp". Oder "Visual Basic Dot Net mit Pointern", wenn man gemein sein will.Zitat von DFYX
Achso, dann ist also C# eben "normales" C mit .NET, d.h. es kommt von Microsoft und gehört in die Familie der - ich will es mal so ausdrücken - .NET-Sprachen (siehe Visual C++.NET, .NET Framework, Visual Basic.NET usw.)
dann noch eine frage dazu: Ich hab mir mal von jmd. (einem Programmierer) sagen lassen, dass C#/Objectiv-C sowas ähnliches wie Java sei, nur auf Microsoft-Platformen beschränkt... Aber welches war das nochmal: C# oder Objectiv-C? und was ist der Vorteil und evtl. Nachteil dieser beiden Sprachen?
Du hast es dir selbst beantwortet: C# ist C.NET. Dotnet ist eine von Microsoft entwickelte Konkurrenzplattform zu Java, die genau anders herum ist wie Java: Java ist eine Sprache, die auf vielen Architekturen läuft; Dotnet besteht aus vielen Sprachen, die auf einer Architektur (Windows) laufen. Natürlich bewirbt Microsoft Dotnet als etwas, das überall laufen soll - daß "überall" auch andere Betriebssysteme beinhaltet wird elegant verschwiegen.
Objective-C ist etwas ganz anderes. Beispielsweise wird es zu nativem Maschinencode kompiliert* und kann überall übersetzt werden, wo es die GCC gibt, da diese einen Obj-C-Compiler beinhaltet.
* Ja, ich weiß, daß gcj fast in der Lage ist, einen Großteil aller Java-Programme nativ zu übersetzen. Trotzdem zählt gcj nicht, weil die Sprache für so was nicht entwickelt wurde.
Wobei ich nicht sagen würde C# wäre C mit .NET Zusatz. C# ist eher eine Mischung aus Java und C++ mit .NET Framework. Ich sagte "eher", es hat doch ein paar Unterschiede. Aber es ist meiner Meinung nach weniger C als Java.
--Abwesend.
Wobei das mehr oder weniger auf alle Dotnet-Teilsprachen zutrifft - immerhin soll Dotnet ja die große Antwort auf Java sein und alle Sprachen müssen zusammenpassen.