-
Moderator
Update!
Java: *****
Same as before. Ich kann jetzt Bände darüber schreiben, wie erstaunlich schwer es ist, mit Java plattformagnostischen Code zu schreiben und wie widerlich es ist, eine multithreadende Swing-Anwendung in Java 1.5 umzusetzen (und wie Java 1.6 frühestens Mitte des Jahres relevant wird), aber so viel besser bin ich nicht geworden.
C++: *****
Nichts neues auf dieser Front, wenn auch das nächste größere Projekt vielleicht bald ansteht.
PHP: *****
Auch hier nichts neues; PHP ist aber immer noch die Sprache, mit der ich mich am wohlsten fühle.
bash: *****
Auch nichts neues. Mein letztes bash-Skript liegt Monte zurück und erweirert die Java-VM um Informationen über die eigene Prozess-ID.
JavaScript/XUL: *****
Ich kann jetzt AJAX! Yaaaaaaay!
Python: *****
Es wird langsam. Ich schreibe schon an was recht komplexem. Dummerweise sind mir die Designphilosophie und die konkrete Implementierung und der Dokumentationsstil und die Syntax und die Semantik und noch einige andere Aspekte der Sprache stellenweise völlig undurchsichtig/zuwider. Wenn PHP das könnte, was ich mit diesem Projekt vorhabe (erfordert, daß man die laufende VM vom Skript aus manipuliert), würde ich Python wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.
Ruby: *****
Auch nichts neues. Ruby macht sich aber in meinem bevorzugten Taschenrechner-Widget ganz gut.
Objective-C: *****
Die Sprache muß ich noch lernen, damit ich an Cocoa rankomme. Cocoa ist lustig.
(PROLOG, Haskell und VHDL wuden mangels Relevanz gestrichen.)