Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 231

Thema: Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

Mein Post ist auch schon länger her, also...

QuickBasic *****
    Hier schaffe ich Programme, die (vermeintliche) C-Profis nicht schaffen, zumindest von den Aufgabenstellungen her, und die Befehle kenne ich mittlerweile auch samt Syntax auswendig... Klar, dass man damit so gut wie garnicht portabel arbeiten kann. Das Einzige, was ich mit QB noch nicht gemacht habe, ist, Hardware direkt anzusteuern (Stichwort PEEK & POKE ^^). Sogar ein FakeOS habe ich mal geschrieben o.0

AutoIt *****
    Eigentlich eine Skriptsprache um Fenster fernsteuern zu können, da es aber so gut wie alles mit der WinAPI anstellen kann, kann man da im Prinzip jedes Programm erstellen... Ist irgendwie ein Visual Basic-Stil von der Sprache her (eine GUI per Klick zusammenstellen kann es jedoch nicht^^).

C++ *****
    Absolute Grundkenntnisse, sprich: Einen Taschenrechner und kleinere Programme (mit mehrdimensionalen Arrays) schaffe ich schon... Objektorientierte Programmierung kenne ich hingegen nur auf dem Papier (ganz ehrlich: Mich interessiert OOP wirklich, aber nach der hundertsten Anleitung hab ichs irgendwie immer noch nicht begriffen... Bin gespannt, ob ich es begreife, wenn ich das in meiner Berufsschule lerne^^).

PureBasic *****
    Nix ist hängen geblieben . Ich kaufe mir das Ding mal, sobald ich eine feste Arbeit habe... Dann, DANN will ich mich aber _wirklich_ reinarbeiten in diese Sprache^^.

Geändert von Manuel (13.04.2007 um 10:34 Uhr)

naja meiner ist auch nicht mehr der neueste

Ich versuchs am besten mal Chronologisch

Visual Basic *****
    (Hab vor Ewigkeiten mit angefangen aber kann wahrscheinlich nichts mehr von)
    Assambler *****
    (Auf dem 8085 alternativ Note: *****, da der nicht so komplex war)

Turbo Pascal *****
    absolute Grundlagen die ich in einem halben Jahr gelernt habe

PHP 4/5 *****

Bin da doch sehr zuversichtlich das ich einiges kann. Aber ich bin auch überzeugt das ich noch etwas vom Ziel des kompletten meistern entfernt bin

Delphi *****

Die grundlegenden Konzepte dürfte ich noch hinbekommen, ist aber auch nicht mehr alles da.

C/C++ *****

Die Grundlagen beider Sprachen beherrsche ich, hatte aber in letzer zeit kaum lust mich wieder etwas weit gehender mit zu beschäftigen.

Java *****
    Hab es jetzt ein Semester gehabt, aber wegen fehlendem Interesse hab ich das ganze nicht so weit vertieft.

Anton u. Paula *****
    Die waren mir von Naturaus zu blöd, daher hab ich sie nur zwangsweise gelernt.

Bash *****
    Wir(Studiengang) haben jetzt mit Bash angefangen. Bin aber noch nicht so weit. das letzte was ich geschafft habe war die Fakultät rekursiv zu berechnen.

PROLOG *****
    Naja interessant finde ich es, aber ich kann noch warten bis ich es später im Fach KI hab.

So ich glaub das waren jetzt alle Sprachen. Wobei ich hier mal kurze Abstecher zu anderen Sprachen wie C# und co weg lasse.

Mal sehen, wie's momentan bei mir läuft.

Java: *****
    Auch wenn ich komplexe Systeme in Java umsetze (weil das die Standardsprache an der Uni ist) bin ich nicht vier-Sterne-Qualität, weil ich die Sprache einfach nicht wirklich aktiv verfolge.

C++: *****
    Geht so. Ich kann halbwegs damit arbeiten, aber wirklich gut bin ich nicht. Kram wie grafische Programmierung bleibt mir nach wie vor verschlossen, aber immerhin habe ich schon mal zwei STL-Container gekreuzt.

PHP: *****
    PHP ist trotz allem immer noch meine Sprache der Wahl für nichttriviale Shellskripte. Allerdings habe ich schon seit einiger Zeit keinen großartig aufregenden Code mehr geschrieben.

bash: *****
    Auch wenn mein komplexestes Skript ein Wrapper für diverse Entpacker ist, ich habe immerhin was sinnvolles geschrieben...

JavaScript/XUL: *****
    Ich wollte zwischenzeitlich mal eine Anwendung in XUL machen. Vielleicht werde ich es noch machen. XUL ist an sich recht nett.

PROLOG: *****
    Eine sehr schöne Sprache. Ich habe keine Ahnung, wie man sie praktisch nutzt (außer zu didaktischen Zwecken), aber sie ist sehr schön.

Python: *****
    Soll mal PHP ersetzen. Dummerweise ist der Anreiz, zu Python zu wechseln, immer noch niedriger als die Hemmschwelle, eine neue Sprache zu lernen, die genau das tut, was eine bereits bekannte tut.

Ruby: *****
    Die Sprache sollte mir gefallen, tut es aber leider nicht wirklich. Vielleicht wird OpenRGSS was dran ändern, vielleicht nicht.

Haskell: *****
    Haskell hat so ziemlich die blödsinnigsten Syntaxregeln aller Zeiten (beispielsweise sind die Einrückungsregeln selbst für erfahrene Anwender völlig opak). Wi-der-lich.

VHDL: *****
    Ich kann im Wesentlichen einen Chip definieren, der "Hallo Welt" ausgibt. Theoretisch.

(MSQB, MSVB, UnrealScript und RM2k-Script werden nicht angeführt, weil ich sie nicht mehr verfolge; CSP wird nicht angeführt, weil ich versuche, diese Sprache zu verdrängen.)

Ich werde mir irgendwann mal Python anlesen, einfach weil PHP zu viele Macken und Sicherheitslücken hat. Aber das ist eben irgendwann...

Geändert von Jesus_666 (13.04.2007 um 11:28 Uhr)

Pascal: *****
    Bisher nur in eingeschränkter Form in der Schule benutzt.

Blitz Basic 3D: *****
    Ahh, damit hab ich mich mal für längere Zeit beschäftigt. Allerdings hat die Schule dazwischen gefunkt, momentan habe ich keine Zeit mehr dafür.

HTML/CSS: *****
    Schon recht früh angefangen das zu lernen, aber ich war auch mal besser darin

Absolut gar nichts hängen geblieben.

Meine Kentnisse:

C/C++: *****: Ich hab angefangen und schreib auch manchmal ein paar kleinere Sachen, aber richtig gefallen tuts mir net!

Ruby: *****: Dass ich etwas Ruby kann, hab ich dem RPG-Maker XP zu verdanken, mögen tu ich die Sprache aber nicht!

PHP: *****: Bei PHP beherrsche ich die Grundkentnisse und auch einige fortgeschrittene Techniken, aber Experter bin ich nicht!

HTML/CSS: *****: Den Kram den man wirklich braucht kann ich!

RPG-Maker: *****: Ich hab drei Jahre Erfahrung mit dem Maker. In dieser Zeit hab ich einiges gelernt.

Java Script: *****: Ich kann hier nur das Nötigste, das man für Webseiten braucht!

Lua: *****: Durch WoW bin ich auch mal zu Lua gekommen. Ist ganz nett, dass man sich damit das Interface umgestalten kann.

Geändert von Satyras (17.05.2007 um 00:51 Uhr)

Gnhiih, ich will auch @_@
    ***** WML ~ Obwohl ich erst vor kurzen damit angefangen habe, aber auch fleißig gelernt habe :P, kann ich diese Sprache schon gut. Aber leider ist sie nutzlos. (Ich kann kein Wmlskript im übrigen >>")

***** HTML/CSS ~Nja, ich sollte mehr lernen

***** Assembler ~ Ich kann "Hello World" \o schreiben.

Nicht nennenswert sind : C, Python (Hello World ), Ruby, Java und noch andere komische Viecher. *g*

So, ich schreib hier jetzt auch mal so eine tolle Liste rein:

C(++): *****
    Ich hab schon öfter mit C gearbeitet und auch schon einige Male mit C++. Allerdings kann ich mich nicht so wirklich für diese Sprachen begeistern und sehen für mich keine Anwendungsmöglichkeiten. Aber wenn ich ab und zu mal einen Blick ins Handbuch werfen kann, bekomm ich schon funktionierenden Code zusammen (Auch wenn das debuggen suckt ) Mein Praktikumsprogramm könnte unter Umstaänden als komplexeres Programm zählen

Da ich viel Webentwicklung mache, kann ich mit diesen beiden Sprachen ziemlich gut umgehen. Für 5 Sterne reicht es allerdings noch nicht

Wir programmieren in Informatik mit Java und ich denke schon, dass ich das einigermaßen kann. Allerdings mag ich Java nicht und benutze es außerhalb der Schule von daher auch nicht :/

Javascript: *****
    Da Javascript fürs Web wichtig ist, habe ich auch öfter mal damit zu tun. Ich hab mir damit mal eine Art Prototype Ersatz geschrieben, das kann man sicherlich als komplexeres Programm auffassen

(My)SQL: *****
    Mit SQL hab ich mir auch schon einige größere und komplexer Queries zusammengeschustert. Und verwenden tue ich es auch öfters. Joa.

PHP ist die Sprache, die ich am besten beherrsche und auch am meisten benutze. Für den Gott fehlt mir noch einiges, zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob mein Code immer optimal ist

Python: *****
    Ich hab dank Pocoo schon einiges an Python Code gelen und eigentlich auch immer verstanden. Die einfacheren Aspekte der Sprache kann ich eigentlich, solange es nicht um Metaklassen und irgendwelche esoterischen Spielereien damit geht Wobei ich bis jetzt noch kein sinnvolles Programm in Python geschrieben habe.

QBASIC: *****
    Ich war mal recht gut in QBASIC zu Win 3.1 Zeiten *nostalgisch wird*
    Allerdings hab ich schon lange nichts mehr damit gemacht und bin entsprechend eingerostet.

Ruby: *****
    In Ruby hab ich mit dem RMXP ein Diabolo-Menü (leider ist es nach dem Ablaufen meiner Testversion nicht mehr fertig geworden ) und einen Messenger angefangen. Irgendetwas brauchbares hab ich allerdings nocht nicht zustande gebracht....
    Und nach meinem Highlighter-Projekt mag ich Ruby nicht mehr so richtig, das hat zu viele eklige Möglichkeiten in der Syntax. (Das ist auch wieder eine Sprache, die nur zur Laufzeit eindeutig zu parsen ist, weil die Syntax keinen Schluss auf den Zweck eines Identifiers zulässt)

LaTeX: *****
    Ich hab mich mal dammit beschäftigt, um per PHP PDFs damit generieren zu können. Ich find die Syntax ist teilweise bescheuert :P Ich hab aber keine wirklichen Dokumente damit geschrieben (also mehr als Tests).

XML: *****
    XML benutze ich für meine Projekte ab und zu mal, um Daten zu speichern. Meistens hat es aber einfach nur zu viel Overhead und ich benutze was anderes

Ansonsten hab ich mir viele andere Sprachen angeguckt (schon alleine um einen Lexer dafür zu schreiben) und kenne von daher die grundsätzliochen Syntaxelemente und auch die Besonderheiten der Sprachen. Programmcode zu lesen ist ja sowieso keine besonders schwierige Sache In jeder Sprache mit C-Syntax kann ich vielleicht sogar ein Programm zustande bringen - letzlich sind ja alle Sprachen sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich...

C(++):
    Nicht die geringste Ahnung wieso das so toll sein soll. Mehr als Konsolenprogramme und evt. was simples mit Irrlicht geht bei mir nicht.

Kann ich auch recht gut, war so ziemlich das erste was ich damals gelernt habe, vor allen Programmiersprachen.

Basics halt.

Delphi: *****
    Kann ich. in und auswendig. Höchstens Datenbanken (wofür Delphi ja eigentlich gerne genutzt wird) könnten mir was abverlangen, aber die nutze ich kaum, meistens eher XML/INI oder file of Record, ist einfacher.

Ich mag die Sprache. Ursprünglich wollte ich sie nur so oberflächlich mal ankratzen, jetzt aber liebe ich sie.

*BASIC: *****
    Nein danke.

Ruby: *****[/color]
    Meine Kentnisse sollten mal wieder aufgefrischt werden, irgendwie st Ruby aber nicht so das wahre.

Den Rest wie Java und Co kann man bei mir vergessen. Ich habe mir viele Sprachen angeschaut und bin bei Pascal/Delphi und PHP eigentlich ganz heimisch geworden.

Arbeite ich schon lange mit und kann ich imo recht gut

Arbeite ich auch schon länger mit.

Wird als nächstes in Angriff genommen.

Habe ich schon versucht, aber dann doch entschieden erstmal Java zu lernen.

Nach einem Jahr intensiver C++ Nutzung bleibt doch einiges hängen. Für 4 Sterne reicht das fehlende wissen über Templates und Generische Programmierung nicht(abgesehen von der Nutzung der Standardcontainer), sinnvolle Programme sind aber kein Problem.

Mathematica: *****
    Mathematica ist toll. Wer hätte gedacht, dass sich in Mathematica simple 3D offline Softwarenderer schreiben lassen? Syntax ist allerdings teilweise widerlich. Ifs und For Schleifen könnten kaum unübersichtlicher sein.

Nicht allzu gut, aber doch weit über HelloWorld hinaus.

Auf Dynamische Webseiten mit MySQL Datenbankanbindung Niveau.

VisualBasic: *****
    Vor 3 Jahren das letzte mal verwendet, damals mit ganz guten Ergebnissen. Auffrischung wäre wieder notwendig.

JavaScript: *****
    Habe davon gehört. Auch ein wenig damit gearbeitet, aber nur das notwendigste.

Geändert von nudelsalat (14.04.2007 um 17:35 Uhr)

Mich mal mit einreihen tue!

Ich nutze es z.Z. ziemlich Intensiv, bin meiner Meinung auch recht gut drin aber ohne SelfHTML und css4you waer ich noch lang nicht soweit und es gibt immer noch was zum dazu lernen.

PHP *****
    Nutze PHP nun schon seit guten 3 Jahren und bin relativ gut drin, laengere Pausen haben mich zwar oft zurueck geworfen aber dadurch bin ich immer nur noch besser geworden.

MySQL *****
    Ich beherrsche die einfachen dinge und mehr brauchte ich bis jetzt noch nicht, sollte mich aber mal mehr mit beschaeftigen.

JavaScript *****
    Hab es mal fuer eine Webseite genutzt um ein PopUp zu machen mehr auch nicht. xD

PureBasic *****
    Hab es schon lange nicht mehr benutzt aber nach einer kleinen Einarbeitungszeit geht es bestimmt wieder. Wird auch bald wieder "hoffentlich" Entstaubt.

Assembler *****
    Hab mir schon mal nen Tutorial zu durchgelesen aber zu mehr hat es noch nicht gereicht. Kommt aber bald wieder.

RPGMaker 2000-Skriptsprache *****
    Naja gibs nicht viel zu sagen, ist ja auch nicht schwer. Hab mal nen KS/Menue und ein paar Spiele mit gemacht. Spiele = Angefangen, nen WE/Woche dran gearbeitet und wieder verworfen. xD

Basic (MS QuickBasic) *****
    Hab mal nen Kleines Hello World Programm vor drei Jahren inner Schule geschrieben.

Hmm...

Zurzeit kann ich nur MSL ( mIRC Scripting Language ) ( so mittel - gut )
    Also nichts großes. Wollt eigentlich schonmal C++ lernen, aber irgendwie hab ich dann immer keine Lust zu und lass es sein, naja vielleicht irgendwann mal.
    Derzeit lern ich ein wenig PHP.

~ duke ~

Toppascal: *****
    Das ist eine Abwandlung von Pascal, es wird an unserer Schule als einzige Programmiersprache gelernt. Ich kann so eigentlich jede Funktion die es gibt auswendig, die Hilfedatei hilft hier sonst sehr schnell. Zwar fangen wir erst eigentlich in einem halben Jahr damit an, aber gelernt ist gelernt

C++: *****(4,5 wird aufgerundet )
    Kenne mich sehr gut mit objektorientiertem Programmieren(dazu gehört ja auch vererben usw.) aus und habe mit DirectX 4-5 simple 2D Spiele programmiert. Zwar kenn ich auch ziemlich viel für 3D, aber zur Zeit bin einfach zu faul, es einmal selbst zu implementieren etc. (Die hohe Geschwindigkeit und die imo simple Syntax macht C++ für mich zum Favoriten)

Habe es mal angeschaut, die Struktur sah mir zu niedrig für die Geschwindigkeit aus.
    (ist aber wahrscheinlich ein falscher Ersteindruck)

Hab ich auch mal angeschaut, werd ich irgendwann sicher nochmal tun.

XHTML/CSS: *****
    Nun ja, bis jetzt 5 Webseiten. Kenne alle mehr oder weniger wichtige Elemente auswendig. (leider aber nicht die Bugs dazu)

Die Sprache ist wirklich benützerfreundlich. Ich habe sie sehr schnell erlernt, da sie auch C++ eigentlich sehr ähnelt. (z.B. gibt es auch den inkrementier Operator (++))

MySQL: *****
    Ich habe letztens, in einem halben Schulsemester mit PHP und MySQL ein Forum gecodet.(33 Seiten Protokoll, puh und nichtmal das wichtigste erläutert ) Natürlich auch viel in der Freizeit.

Geändert von Drakes (19.04.2007 um 21:41 Uhr)

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    C++: *****(4,5 wird aufgerundet )
    Kenne mich sehr gut mit objektorientiertem Programmieren(dazu gehört ja auch vererben usw.) aus und habe mit DirectX 4-5 simple 2D Spiele programmiert. Zwar kenn ich auch ziemlich viel für 3D, aber zur Zeit bin einfach zu faul, es einmal selbst zu implementieren etc. (Die hohe Geschwindigkeit und die imo simple Syntax macht C++ für mich zum Favoriten)
    Kleine Anmerkung: Fünf Sterne sind in etwa die Stufe, auf der man Patches an die GCC-Entwickler (oder die Linux-Devs etc.) schickt und nebenbei am IOCCC teilnimmt.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung: Fünf Sterne sind in etwa die Stufe, auf der man Patches an die GCC-Entwickler (oder die Linux-Devs etc.) schickt und nebenbei am IOCCC teilnimmt.
    Zitat Zitat von Strife Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre in dem Sinne auch eine Selbsteinschätzung eurer Kenntnisse. Bewertet euch mal selbst
    Da dies eine Selbsteinschätzung ist und man sich noch oft unterschätzt, wenn man sich besser auskennt, weil man weiss, dass es soviel zu wissen gibt, habe ich probiert es realistisch einzuschätzen, was mich leider schon etwas auf das Gegenteil gebracht hat. OK, 3-4 Sterne.

QBasic *****
    Ein wenig. Irgendwann hab ich damit aufgehört, ist mir irgendwie zu sehr Spielerei ohne praktischen Nutzen...

C++ *****
    Absolute Grundkenntnisse. Aber ich befinde mich ja auch noch nur in der Lernphase^^.

RPG-Maker 2k/3-Skriptsprache *****
    Joa, ca. 5 Jahre beschäftige ich mich damit (man kann das Ganze natürlich auch schneller meistern^^), KI-Programmierung ist auch kein Problem mehr für mich, ich kann damit mittlerweile so ziemlich alles anstellen, was man aus dem Maker herauholen kann.

Nächstes jahr kommen dann in der Schule HTML und Java dazu, mal sehen...

Zitat Zitat
    Nächstes jahr kommen dann in der Schule HTML und Java dazu, mal sehen...
    Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber.....
    lerns lieber vernünftig
    Umlernen ist immer schlechter als direkt richtig.
    Sprich, du bekommst nicht standardkonformes, total veraltetes html gelehrt, das in der praxis relativ nutzlos ist. klar, das allgemeine verständniss für die syntax wird einem näher gebracht, aber html ist ned so schwer, als das man es sich nicht selbst beibringen könnte.

Glaub mir es ist besser wenn man eine Sprache die man in der Schule lernt vorher noch nicht kann. Die erfahrung habe ich gemacht als ich an den Projekttagen im Projekt "Delphi für Anfänger" war (nach 2-3 jähriger Delphi proggen). Abgesehen das man ständig aufpassen muss net wie der letzte Besserwisser zu wirken ist die Syntax eines Durchschnittslehrers mehr als fragwürdig.

Code:
    procedure Beispiel(i:Integer  ;  x:   String); { Beispiel Procedure
    }
    begin
    sHowmessage  ( x ) ;
    i:=   ( i * 2 ) ;
     Showmessage(  intTOstr(  i ));    // Umwandler
    end;   //  Ende beispiel

Naja jedenfalls bräuchten wir dringend gute Informatik-Lehrer an unserer Schule

Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Naja jedenfalls bräuchten wir dringend gute Informatik-Lehrer an unserer Schule
    Ich denke, das werden ~100% der hier anwesenden Schueler sagen. Informatik-Unterricht an Schulen ist nunmal leider in >95% der Faelle nicht zu gebrauchen. Teilweise, weil's nicht wirklich ernst genommen wird, teilweise, weil einfach die fachkundigen Lehrer fehlen (was natuerlich auch mit dem ernst nehmen zusammenhaengt). Freut euch, wenn ihr im Internet surfen koennt und gute Noten kriegt und fertig. Mehr kann man mit Informatik-Unterricht fuer gewoehnlich (bis auf wenige ruhmreiche Ausnahmen) leider nicht anfangen. Traurig, aber wahr.

Bei uns in der Schule (NICHT die Berufsschule, das ist was anderes^^) haben es sich die Lehrer ganz leicht gemacht: Ein paar Excel-Formen hier, ein wenig Serienbriefe dort... Da sind wir knapp 3 Monate lang mit Übungen bis zum Abwinken hängen geblieben. Das einzige, was ein "ganz klein wenig" komplex war, war eine Formel mit _keiner_ verschachtelten "=WENN"-Funktion... Von Programmieren keine Spur...