Re: Umfrage/ Materialsammlung: Kommunikation in Foren
Zitat
Original geschrieben von Shihayazad
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
...
Meistens zeige ich mich offen, es gibt aber Situationen, wo ich lieber anonym bleiben will (illegale Dinge).
Zitat
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
...
Mein Nachname entspricht fast dem Nicknamen und so werde ich auch im RL oft genannt. Also eine hohe Identifikation. Der Avatar entspricht meistens meinem Selbstbild irgendwie.
Zitat
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
...
Früher ja, jetzt weniger.
Zitat
2b) Wie wichtig ist euch das?
...
Früher wichtig, jetzt weniger.
Zitat
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
...
Inzwischen relativ unwichtig. Das Diskutieren hängt mir inzwischen einfach zum Hals raus und nicht nur im Forum.
Zitat
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
...
Die Tatsache, eine Art "Doppelleben" zu führen.
Zitat
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
...
Eindeutig zur Vereinsamung, sofern man die Leute nicht auch im realen Leben kennt/kennenlernt.
Zitat
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
...
Das mache ich auch so schon ständig.
Zitat
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
...
Nein.
Zitat
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
...
-
Zitat
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
...
Vorteile: Geregelte Diskussionsweise, man überlegt, bevor man etwas schreibt.
Nachteile: Keine Spontanität, das ganze wirkt distanziert.
Zitat
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
...
Ja, hauptsächlich dann, wenn keine Smilies benutzt werden.
Zitat
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
...
Je nach Stimmung und Thema.
Zitat
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
...
Mehr oder weniger.
Zitat
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
...
Kommt auf die Reaktion an.
Zitat
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
...
Sicher, wobei ich mir meist nicht im klaren bin, ob es an meiner Ausdrucksweise oder an der Intelligenz des anderen liegt.
Zitat
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
...
Allerdings.
Zitat
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
...
Spontaner und direkter, im Grunde ein Zwischending zwischen Forum und realer Kommunikation.
Zitat
...
Ich mag den Smiley nicht... trotzdem bitte.