1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
Eher unwichtig, habe nie grossen Wert auf Anonymität gelegt.

1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Der Nickname ist zufällig entstanden (auf der Tastatur rumgetippt und aus den Buchstaben einen Nicknamen geformt), die Avatare werden je nach Laune ständig ausgewechselt.

2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
Nein, wenn man das Forum als Ganzes nimmt eigentlich nicht.

2b) Wie wichtig ist euch das?
Wenn man eine wirkliche Gemeinschaft aufbauen will, mag dieses Gefühl von grosser Bedeutung sein. Aber ab einer gewissen Dimension wird dieses Gefühl der Gemeinschaft meiner Meinung nach verunmöglicht.

3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
Dieser Austausch verliert für mich an Bedeutung.
Als ich begann, ernsthaft im Forum zu kommunizieren, befand ich mich in einer recht drastischen Entwicklung. Und rückblickend denke ich, dass diese durch diesen Austausch auf gewisse Weise gefördert wurde, ich konnte meine Ansichten und Meinungen schwarz auf weiss niederschreiben und, was diese Art der Kommunikation so besonders macht, erhielt auch noch Reaktionen darauf.
Dies hat mir damals durchaus geholfen, inzwischen bin ich kaum noch darauf angewiesen, da ich andere Kanäle für diese Äusserung gefunden habe.

4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Ich stellte ganze Teile meiner Weltanschauung aufgrund von Diskussionen in einem Forum in Frage.

5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
sh. Schilderungen bei Frage 3:
Ich konnte meine Persönlichkeit nicht zuletzt auch dank dem Forum irgendwie festigen, wodurch ich an selbstsicherheit gewann, was wiederum zu massiv höherer Kontaktfreudigkeit führte.

6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?

Beides Nein.

7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Ein Vorteil ist sicherlich, dass die Kommunikation sehr durchdacht sein kann, was interessante "Gespräche" entstehen lässt.
Ein möglicher Nachteil mag eine Verfälschung der Vorstellungen von wirklicher Kommunikation sein. Ausserdem selbstverständlich die Missverständnis-Anfälligkeit.

8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Ja, manchmal.

9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Eher zurückhaltend.

9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Eher nicht.
Ich sehe diese Art der Kommunikation daher auch als gewissen Ausgleich zur "realen" Kommunikation. Der Mensch ist ein Wesen, das kommunizieren muss. Und dank dem Internet öffnen sich Wege, die Kommunikation, die einem im echten Leben versagt ist, auf andere Weise zu leben.

10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
Je nach Person, von der die Reaktion stammt.

10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Ab und zu.

11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Ja. Was soll man dazu noch sagen..?

12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Vergänglicher.