Hui da helf ich doch gerne^^
Also

1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
Naja nicht sehr wichtig, ich entscheide, wenn ich jemand kenne, ob ich mich ihn anvertraue oder nicht, ich will auch nicht immer anonymn sein, wobei ich auch vorsichtig bin!

1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Mein nickname den ich eigentlich wollte *Yuna* gab es schon überall, also hab ich einen gesucht, den nicht jeder kennt, und auch etwas über meine Persöhnlichkeit sagt! Und weil ich vorher ein buch gelesen habe wo ein Mädchen namens Yori vorgekommen ist, und die mir sehr vom Charakter gefallen hat, hab ich den genommen! Inzwischen ist es überall mein nickname, man kennt mich fast nur als Yori^^

2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
Ja und nein, dafür kenne ich nicht alle Leute, dennoch bin ich froh hier akzeptiert zus ein, jder ist ein teil von Gemeinschaft! Dieses Forum ist auch das einzigste, wo ich länger mit anderen User mich unterhalte, in anderen Foren ist es so, dass sich kaum jemand kennt!

2b) Wie wichtig ist euch das?
Ich sage es mal so, wäre ich nicht in diesen Forum, so hätte ich nicht die Leute kennengelernt, mit denen ich mich gut verstehe, für mich war es schon wichtig, ich bin froh dass ich die alle kenne^^

3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
naja kommt darauf an, über was man sich unterhält, die meisten in meinen freundes kreis, reden nicht über bestimmte sachen, wenn ich aber im Forum ein thread sehen, der um sowas geht freu ich mich darüber, dass ich mich mit anderen darüber unterhalten kann und mich austauschen kann!

4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
ich hätte nie gedacht, dass man über I-net freundschaften aufbauen kann, aber hier Im Forum hab ich es zum ersten mal gesehen, ich find sowas schön, dass sich leute, die in verschiedenen Teilen aus Deutschland oder auch aus dem Ausland, sich so gut verstehen und manchmal so die richtigen freundschaften finden^^

5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?

ich finde zu mehr Kontakten, da ich von meiner PC sucht nur Freunde gewonnen ahbe und noch keinen verloren habe, immerhin, fühl ich mich zurzeit nicht einsam, ich kenne viele Leute, mit denen man sich unterhalten kann, und ich hoffe ich werde nie einen Von ihnen verlieren!

6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Ich hab es einmal gemacht und nie wieder, du bekommst nur schwierigkeiten, ich bleibe lieber ich selbst, so hat man mehr davon, als jemand zusein, der du nicht bist! ich habe mich damals belogen, und das war ein großer Fehler, deshalb bleib ich auch nicht mehr freundlich oder so, ich zeige genau die Gefühle die ich zurzeit habe!

6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

*lol* also sowas hab ich noch nie gemacht, meine freundin hat es schonmal gemacht, und am ende ist alles aufgeflogen! Naja eigentlich war es ein scherz, wir wollten so einem Weib etwas heimzahlen und dann haben wir angefangen uns was zu überlegen und am ende wurde sie zum Kerl! und das Weib hat sich doch echt verknallt! Am ende tat es mir leid, da dieses Weib richtig drunter gelitten hat!

7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Vorteil: Du kannst alles überdenken und kannst dich verbessern, im RL ist das was du gerade machst nicht merh weg zumachen!
Nachteil: Der andere könnte etwas falsch auffassen und etwas falsches denken, dass ist mir selbst auch passiert, dass man mich falsch versteht oder ich die Person falsch verstehe

8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Ja manchmal, kommt darauf an wie er/sie es schreib, ansonsten hiolft nur noch nachfragen, und selbst nicht falsch reagieren!

9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Hmm eher zurückhalten, naja oderflächig hoffe ich, bin ich nicht, ich versuche immer etwas tiefer zugreifen! Wobein ich denke, dass ich es nicht immer schaffe!

9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
ja und nein, im internet bin ich öfters mal offenner, wiederum bin ich im Rl viel anders, ich sage da oft meine Meinung, raste auch schnell aus, hier im forum gab es kaum ein Grund auszurasten, weobei ich gestern einmal die wände hochgekletert bin!

10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
Normal, wenn es noch was zusagen gibt, was zum thema passt poste ich es, wenn es nicht zum Thema gehört, versuch ich es zu editieren, das geht einfacher!

10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Eher nicht, es hält sich in grenzen, hjeder wird mal missverstanden, ich missverstehe ja uch mal andere!

11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Ja, ich kenne andere Foren, wo die Mods nichts machen, und alle so reden lassen wie sie wollen und in anderen Foren sind die Mods total streng unhöflich und wollen alles ordentlich ahben, da darf kaum jemand seine Meinung sagen! Ich finde dieses Forum von seinen "Normen" gut, es wird viel erlaubt oder sagen wir es mal so die toleranzgranze ist sehr hoch, ich finde, dass macht ein gutes Forum aus!

12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Besser und wieder schlechter, chat ist besser, wenn man sich lange unterhalten möchte, dass Forum ist besser um mit anderen zu diskutieren! ich bin in beiden gerne, wobei ich zurzeit eher in den Foren unterwegs bin als am Chatten!

So das wars von meiner seite aus, viel spass bei deiner arbeit^^
mfg
Yori