Ich werd' auch mal versuchen, dir zu helfen:

1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
Nicht so wichtig, ich freue mich, wenn man mit jemanden auch persönlicher reden kann. Aber eine gewisse Anonymität, wie zum Beispiel in Beziehung auf den genauen Wohnort, sollte schon da sein, wenn man den/die User/in noch nicht so gut kennt.

1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Naja, so langsam indenfiziere ich mich nicht mehr soo mit meinem Nickname, aber Gedanken hab ich mir damals schon darüber gemacht. Dazu gibt es auch eine nette Geschichte, und da du's ausführlich wolltest, bekommst du die auch: Früher war Chibi Trunkz mein Lieblingschara in DBZ, da es den Nick in einem anderen Forum aber schon gab und ich zu der Zeit gerne "Reanimation" von Linkin Park hörte (und dort alle Namen so "komisch" aussehen, z.B. Ppr:kut statt Papercut), ließ ich eben alle Vokale´(bis auf's "i") weg und machte nen Unterstrich drunter.
Zum Ava kann ich nur sagen, dass Kakashi (eben der Typ auf meinen Avas) mein Lieblingscharakter aus dem Manga "Naruto" ist.

2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
Auf dieses Forum bezogen eher noch nicht so, einige Leute kenne ich zwar schon ziemlich gut, aber da ich ja noch nicht so lange dabei bin wie manch anderer, kann ich mir vorstellen, noch nicht so bekannt bei älteren (auf's Anmeldedatum bezogen) Usern zu sein.

2b) Wie wichtig ist euch das?
Es ist mir schon wichtig, ein Teil der Comm. zu sein, aber dafür muss man selbst IMO am meisten tun.

3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
Der Austausch ist mir weniger wichtig als das Lesen anderer Meinungen, meistens bilde ich mir auch eigene Meinungen, ohne diese zu posten...ich bin mehr der "viel-lesen-aber-nicht-viel-schreiben"-Typ.

4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Hm...da das laut der Fragestellung auch auf andere Foren bezogen ist, würde ich sagen, die großen Veränderungen im "Animanga-Forum", welches von einem kleinem Pokémon-Forum zu einem sehr großen Forum, welches sehr viele meiner damaligen Lieblingsthemen behandelt, wurde und dann auch wieder durch einen Hack ganz zu Grunde ging

5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
IMO zu mehr Kontakt, denn ich habe durch mein ständiges "vor-dem-PC-hocken" noch keinen einzigen Freund verloren, jedoch einige andere nette Leute kennengelernt.

6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Hab ich einmal gemacht (nicht hier), wurde mir aber dann zu blöd. Ich bin im Forum ja auch so nicht ganz der, der ich im RL bin.

6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Nein. Keine.

7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Vorteile: Man kann überlegen/editieren was man schreibt, man kann sich leicht anders als im RL verhalten (kann abr auch ein Nachteil sein), man kann zu vielen verschiedenen Themen seinen Senf dazugeben, vielen Leute lesen diesen dann auch.
Nachteile: Man kann (durch den fehlenden Tonfall) leicht missverstanden werden, man weis nie so genau, was der andere vorhat. Joa.

8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Ja, wie schon gesagt, durch den fehlenden Tonfall (der bei einem Gepräch IMO sehr wichtig zur Verständnis ist) und dadurch, dass man nicht die Gesichtsmimik des anderen sieht.

9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Zurückhaltend, manchmal freundlich, manchmal unfruendlich, kommt drauf an..
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Nicht immer, aber meistens.

0a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?[/b]
das kann ich nicht genau sagen, aber ich nehme an, 70% der Leute, die ihn lesen nehmen meine Meinung einfach hin, 20% nehmen meine Beiträge gar nicht wahr, und 10% kapieren sie nicht! XD

10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
kann ich nicht sagen, da ich eigendlich (fast) noch nie auf meine Beiträge angesprochen wurde. Selten werde ich aber schon missverstanden.

11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Ja, ich hab Foren erlebt, in denen wie in einem Char miteinander gepludert wurde, ganz Offtopic, und Foren, in denen es viel strenger zugeht, als hier. Aber ich denke, solche Regeln/Diskusionsweisen wie im RPG-Ring, sind voll in Ordnung.

12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Chatten geht schneller und ist IMO persönlicher. Dafür werden die Beiträge nur einigen Leuten offenbart und bleiben nur kurze Zeit vorhanden, also IMO nicht so gut für wichtige Meinungen.

Ich hoffe, du konntest mit meinen Meinungen was anfangen, und viel Glück bei deinem Vortrag