-
Horst Fetischist
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
--------------------------------------------------------------------------------
Wichtig schon,also im Sinne von"nicht irgendwelche Irre sollten meine Adresse,Telefonnummer rauskriegen etc." Aber nicht so, dass ich gar nichts von mir preisgebe, mich sozusagen für die virtuelle Welt verstelle. Ich denke alles im Allen liegt mein Interesse an der Anonymität im guten Mittelbereich.
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Ja in gewisser Weise gehört mein Nickname zu mir wie mein echter Name. Wenn jemand Yuna rufen würde, würde ich es nicht mit Yuna aus Final Fantasy X oder irgendeinem Anime wie Galaxy Fraulein Yuna in Verbindung bringen sondern mit mir. Ich hör sogar eher auf Yuna als auf Vanessa
Meine Avatare haben eigentlich nix großes zu bedeuten, sie müssen mir nur einfach gefallen...manchmal verbinde ich auch irgendwas mit denen, aber nichts Weltbewegendes.
Ob ich mir viele Gedanken über meinen Nicknamen..meinen Namen für meine Internetpräzens gemacht habe? Hmm...irgendwie ja...Es sollte sowas wie ein Markenzeichen sein Für mich persönlich ist es gelungen
Eine Geschichte dazu? Na ja...naja ich hab mich vor 2...fast 3 Jahren bald Yuna genannt in Eidos Forum. Ich habe herausgefunden wie die Protagonisten heissen und wollte den Nick unbedingt haben. Nicht wegen FFX sondern einfach weil ich diesen Namen liebte. Den musste ich einfach sofort haben *ggg* ^___^ Damals hatte ich denn noch Vincent Valentine gezwungen sich Tidus zu nennen im Eidos Forum, ein fataler Fehler wie wir später merkten...denn FFX sucked *gggg*
zitat:
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
Im Eidos Forum waren wir auf jeden Fall eine große Com. es war toll Einige hatten sich sogar getroffen obwohl wir aus allen Teilen Deutschlands kamen, manche sogar aus Österreich ^^
Noch mehr Gemeinschaft gabs dann allerdings im Chat bei Chatcity. Ich bin durch eine Geburtstagsparty einer Freundin darauf gekommen. Sie hatte nur Chatter da. Sie waren alle voll nett und überedeten mich mal nach CC zu kommen. Yoa und dann war ich shcon auf meinen zweiten CT...und dann waren wir eine große versoffene Com XDDD Es war schon ne tolle Zeit. Vorallem liebe ich es Leute von überall her kennenzulernen, egal ob übers Internet oder RL ^__^
Tja und jetzt hier im Forum gehöre ich eigentlich nicht dazu ^^ ich bin halt hier im Forum kenne einige nun auch persönlich. Bin auch mit ein paar sehr gut befreundet, aber sie sind 1. für mich auch RL Friends und halt einzelne Freunde, das hat nichts mit der COM hier zu tun.
Zudem gibt es für mich in diesem Forum halt überwiegend eher nicht an sprechende Personen! Egal ob vom Niveau oder sonst was. ^^ Ist halt nicht so meine Schiene Trotzdem schön hier zu sein hehe
zitat:
2b) Wie wichtig ist euch das?
Also früher als ich noch jung war, da war mir das irgendwie doch verdammt wichtig. Aber ich denke wenn man jünger ist, verlangt man nach noch mehr Anerkennung und Zugehörigkeit als Erwachsener ( I know bin noch net erwachsen Aber auch kein Kind mehr )
Trotzdem versuche ich mich immer zu integrieren,egal ob im Forum, im Chat oder halt auch real
Also ist es mir heutzutage immer noch wichtig aber auch nicht schlimm wenns nicht klappt Ich hab ja meine Freunde und bin weiß Gott niemand der immer nach Anerkennung hechelt. Bin kein Mitläufer und muss nicht überall dabei sein und zu jedem und alles dazugehören ^^
Wenn man alerdings mehrere Zusammengehörigkeiten hat, ist es schön
zitat:
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
War mir schonmal wichtiger. ^^ Bin aber kaum noch im Forum, es macht Spass sch mit anderen über interessante Themen auszutauschen, ich muss aber nicht mehr hunderte Postings in der Woche haben. Die Zahl an sich war mir da schon mal am wichtigsten. Jetzt poste ich nur noch bei Sachen die mich ansprechen ^^ Da macht es mir aber echt viel Vergnügen sich mit Leuten über verschiedenste Themen auszutauschen oder auch mal ein bisschen shice zu labern
zitat:
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Das wir die ganze Nacht ( Eidos Forum) durchgepostet haben, bis der Server down war. Das geilste war, wir konnten labern labern labern....wir wrden richig gute Freunde und wir hatten keinen bösen Mod der uns davon abgehalten hat War schon ne krazze Zeit
Was ich auch sehr bemerkenswert finde ist, dass viele Leute im Forum total anders sind als in real. Egal ob hier oder auch in anderen Foren. Mancha klugscheissen den ganzen Tag herum, weil sie wahrscheinlich neben dem PC ein Duden liegen haben, den sie schon immer mal ausprobieren wollten, kriegen im RL aber kein Wort raus...finde ich immer recht amüsant und na ja...auch irgendwie besch...eiden XDDD aber wers braucht ^^
Ja und sonst hab mal jemanden kennengelernt der war im Forum/Chat immer das totale •••••••••...ich konnte ihn sowas von nicht leiden...aber RL war der richtig witzig und lieb O__o'' Heftig heftig^^''
zitat:
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
Jein! Meine Freunde im RL sind zwar irgendwie ziemlich wenig geworden, aber das hat andere Gründe als das Internet. Ich habe aber auch übers Internet einige hammergute Freunde gefunden und sogar meinen Schnucki ( ok das war aber RL!!! XD nyah egal <.<') und möchte all diese Leude NIE mehr missen ^__^
zitat:
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Nö! Eiegentlich nicht! Ich bin ein sehr launisher Mensch und das kann von ein auf die ande meine Gefühle angeht sind die im Inet wohl manchmal offenherziger al ich kein Mensch bin der gerne über Gefühle und all das redet. Egal ob liebe,freundschaft etc. ^^
zitat:
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Ja wie ja auch shcon erwähnt wurde, kann man einem im schriftlichen leicht falsch Verstehen und mancher versteht auch sowas wie Ironie und Sarkasmus nicht so das es manchmal zu etwas ZU hitzigen Diskussionen kommt! <--Nachteil
Und Vorteil.Leute die eher introvertiert sind oder auch schüchtern und sich nicht in ein Thema einbringen können, obwohl sie es interessiert und sie gerne an einer Diskssion teilnehmen möchten, können dies hier halt viel offener. Es kennt sie keiner und sie können hier viel freier ihre Meinung sagen als live ^^imho zumindest ^^
zitat:
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Nö eigentlich nicht! Egal ob Rechtschreibfehler oder Hochdeutsch ^^ Ich verstehe eigentlich meistens was jemand mit seinem Text ausdrücken will ^^ Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regööln ^^ *gg*
zitat:
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Hm ich sage eigentlich immer meine Meinung, nur habe ich oft keine Lust mit so ignoranten oder Intolleranten Leuden zu labern und dann link ich mich trotz Anmache aus dem Gespräch raus und mach mich lieber mit anderen über die Lustig wie hohl die sind XDD
Naja ausser es ist sehr böse von dem anderen, dann gibt dementsprehend auch eine Antwort zurück. Ich versuche meist ruhig zu bleiben. Aber wenn der andere durchdreht, kann mir selbiges auch shcon mal passieren. Agressivität steckt manchmal an Muss aba nicht immer^^
zitat:
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Hmmm...kommt drauf an...Leuten gegenüber die ich gut kenne...ja! Leuten gegenüber die ich null kenne....hmm doch auch XD Wie gesagt ich implodiere erst....aber wenn der andere es dann übertreibt explodiere ich sogar! Is beides sehr böse ^^ bin aber sehr schnell reizbar wie ich leider zugeben muss und es gibt genug Leute die sowas ausnutzen.
zitat:
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
60% böse 30% ingorieren sie und 10% finden sie lustig/nehmen sie ernst blablabla ^^
zitat:
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Es ist eigentlich nie meine Absicht, dass mich jemand missversteht, gibt aber generell immer Menschen, die einem das Wort im Munde umdrehen
zitat:
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Natürlich is das in jedem Forum anders, weil man sch in manchen Foren auch viel mehr erlauben darf als zum Beispiel hier im RPG Ring. Spammen ist hier ja nun zum beispiel so gt wie gar nicht angesagt. Das Forum is hier halt n bissl ernster. Ich mein es gibt öffentliche Foren mit Verschiedensten Theman wo die darüber reden wer es wie am liebsten mag ( rofl ist aber lustig zu lesen, wenn die Kiddies da richtig abgehen...na ja...aber auch nur das).
Es gibt gaaaanz unterschiedliche User und gaaaanz unterschiedliche Foren. Verschiedene Niveau's,verschiedene Theman ^^ Geht dann auch jeweils ernster oder eher lockerer zu^^
zitat:
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Foren sind chilliger und machen mehr spass. Ausser man kennt die ganzen Leude im Chat dann machts da mehr spass. Messenger snd da imho nochmal was ganz anderes
Messenger rulen alles weg ^^ 1.Platz Messenger 2. Forum 3. Chat ^^