Zitat Zitat
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Die Anonymität ist mir nicht so wichtig, aber ich bin dankbar, dass es sie gibt, sagen wir mal so. Das gibt mir die Möglichkeit, mich nicht allen zu offenbaren, denn im Grunde bin ich als Mensch sehr offen, habe aber auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Leute, zu denen ich im Internet Vertrauen erlange, lerne ich auch gerne persönlich kennen. Ich habe kaum Probleme damit, etwas persönliches über mich zu erzählen. Ich bin auch im Netz ich selbst.

Mein Nick war zuerst eher Zufall, wie bei so vielen. Aber durch eine kleine Änderung, die ihre Geschichte hat, fand ich doch eine starke Beziehung zu dem Nick und ich würde ihn wohl auch kaum ändern wollen. Die Geschichte muss ich doch wohl nicht jetzt erzählen?

Zitat Zitat
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
2b) Wie wichtig ist euch das?
Ja, ich habe dieses Gefühl, auch wenn es mich die letzte Zeit schon mal verlässt, weil ich manchmal wie lange nicht online komme. Dann bin ich immer zuerst etwas "fremd", aber sobald ich die ersten Postings hinter mir habe und einige vertraute "Gesichter" mir antworten, fühle ich mich gleich wieder zuhause hier.

Das Gefühl ist mir wichtig, denn es bringt mich auch nach langen Pausen immer wieder hierher zurück. Negativ dabei ist, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich wie lange nicht online kommen kann. Das ist aber mein Problem und vielleicht nur Ausdruck dessen, dass mir dann das Ganze hier fehlt.

Zitat Zitat
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
Das hat in seiner Bedeutung sehr nachgelassen, weil ich mich schon über viele Themen wie oft geäußert habe. Ich kann mich aufgrund meines Alters wie oft nicht so offen geben wie früher, was persönliches angeht. Wenn es um Sachthemen geht, ist das schon einfacher.

Zitat Zitat
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Zu sehen, wie hier aus einer kleinen Community eine sehr große Community wurde, die über Jahre hinweg Bestand hat. Auf viele trifft das zu, die zu Anfang hier dabei waren und auch heute noch immer tatkräftig mitwirken, nach so langer Zeit ist das schon erstaunlich.

Die vielen Community-Treffs, die stattfinden, zeigen, dass hier eine echte Gemeinschaft vorliegt.

Zitat Zitat
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
Hmm, in meinem Fall war es einem freiwilligen Rückzug aus einem zu stressigen Privatleben mit zu vielen Verpflichtungen eher dienlich. Mag sein, dass ich manchmal etwas vereinsamt bin, aber ich fühle mich nicht so.

Zitat Zitat
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Nee, sowas kann ich einfach nicht. Ich kann immer nur ich selbst sein.

Zitat Zitat
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Es geht zuviel Zeit drauf, wenn man sich richtig damit befasst. Man neigt dazu, seine anderen Pflichten zu vernachlässigen.

Man kann zwar sein Gegenüber nicht immer sehen, aber diese Distanz führt oft zu intensiverem Austausch als bei einem persönlichen Gespräch, wo Hemmungen bemerkbar sind. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass man sich hier hauptsächlich mit Gleichgesinnten und Leuten auf gleicher Wellenlänge trifft. Und dass daraus wirkliche Freundschaften entstehen können.

Zitat Zitat
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Und wie oft ich das habe. Der Ton macht die Musik, ich muss dann auch oft was dazu sagen, wenn mir der Text des anderen zu aggressiv, überzogen oder unfreundlich vorkommt. Da nutzen dann auch die smilies recht wenig.

Zu kämpfen machen mir oft bei Fragen eine schlechte Ausdrucksweise des Gegenübers. Es kommt oft genug vor, dass ich nicht verstehe, was er meint.

Zitat Zitat
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Ich weiß nicht, fällt mir schwer mich dazu zu äußern. Ich versuche immer neutral zu bleiben, aber nicht zu distanziert. Und freundlich bleibe ich meist auch lange, aber wenn ich mal die Geduld verliere, kann ich ganz schön loslegen.

Zitat Zitat
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Die Reaktionen auf meine Beiträge sind mir wichtig, sehr wichtig. Ich sehe es auch nicht als Spamm an, wenn sich jemand bedankt, dann weiß ich wenigstens, dass mein Beitrag angekommen ist. Hmm, missverstanden werde ich auch schon mal, vor allem, wenn ich als Moderator berechtigt kritisiere. Aber in der Beziehung habe ich hier im Forum eine Menge gelernt und mir angewöhnt, auch bei harter Kritik immer noch freundlich zu bleiben und den anderen nicht zu verunsichern.

Zitat Zitat
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Da bin ich überzeugt davon. Ich glaube, dass die Moderatoren quasi auch die Normen vorgeben, vormachen, usw.. Diskussionen laufen z.B. im QFRAT doch anders ab, als z.B. im FF-Forum.

Ich diskutiere schon lange nicht mehr richtig mit, in der Beziehung beschränke ich mich nur noch auf Spiele-Diskussionen.

Zitat Zitat
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Chat war Spaß, kurzlebige Unterhaltung, Fun, der aber manchmal in Stress ausartete. Wenn man zuviele queries hat. Es ging mir alles zu schnell im Chat, auch wenn es manchmal richtig gut tut. Aber ich mag die etwas ruhigere, ausführlichere Art im Forum lieber.