Re: Umfrage/ Materialsammlung: Kommunikation in Foren
Zitat
Original geschrieben von Shihayazad
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
2b) Wie wichtig ist euch das?
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
...
1. Für mich ist sie schon wichtig, denn für mich ist es einfach eine gewisse Art Schutz.
1a. Mein neuer Nickname ist mir persönlich besser gelungen, als mein alter "Kamui_Shiro2204". Ich hab den Nick gewechselt, weil ich zur Zeit immer mal wieder Depris hab und deshalb ich einen Namen brauchte, der schön traurig und symbolisch ist. Deshalb.
2. Ich denke mal, dass es für mich persönlich schon so ist, dass ich mich zugehörig fühle. Das mag auch an der Anonymität liegen. Bei den Namen spielt halt auch die Fantasie eine Rolle. Und man kann sich mit den meisten sehr gut unterhalten.
2a. IMO ist es sehr wichtig. Denn wenn man weiß, dass man in einer Gruppe ist und sich auch dazugehörig fühlt, dann kann man im RL auch etwas freier mit seinen Mitmenschen umgehen.
3. Für mich ist es schon sehr wichtig, denn im RL fällt es mir sehr schwer über meine Probleme zu erzählen und hie kann ich es erzählen und muss nicht beschämt auf den Fussboden gucken. ^^
4. Das schönste was ich erlebt hab war, dass sich zwei Leute übers Forum kennen und lieben und heiraten gelernt haben.
5. Schwer zu sagen. Denn ich bin halt der Mensch, der im RL nicht gerne spricht und erst einmal mindestens ein Jahr braucht um sich in eine Gruppe einzuleben. Deshalb ist es schon leichter im Internet sich einzuleben, aber dadurch das man weiß, dass man im Forum über seine Probleme reden kann, so denke ich, dass mir das Forum besser für meine Kontakte im RL getan hat.
6a. Am Anfang hab so den neunmalklugen gespielt, aber jetzt gebe ich mich so wie ich bin. 
6b. hab ich noch nie probiert. ABer das wird bestimmt ne gute Idee.
7. Vorteile: Redefreiheit, keine uNTerbrechungen, Diskussionen, die fair ablaufen
Nachteile: die angesprochenen Faker und Leute die andere Meinung nicht akzeptieren wollen
8. Hab ich bisher nur manchmal gehabt, denn meistens ist es ziemlich eindeutig, aber natürlich kann man manchmal die Meinung des anderen falsch interpretieren.
9a. Im Forum kannst du sehr sehr lange über deine Meinung nachdenken und du kannst deine Meinung auch ohne weiteres wieder zurücknehemen. Im RL gehts nicht so einfach.
9b. IMO ist dieses Verhalten nicht unbedingt extrem, aber dennoch etwas anders, wobei das aber auch vom Gesprächspartner abhängt.
10a. Ganz normal. Ebenso wie jeder andere auch.
10b. Es geht so. Selten ja. Meistens nein.
11. IMO ist es im Prinzip gleich. Jeder soll seine Meinung sagen und darf nicht dafür bestraft werden (außer wenn er es auf einer unpassenden Weise darstellt)
12. Der Chat ist schön zum relexen und zum abschalten. Da kann einfach über den größten Mist schreiben und es stört keinen. Aber es gibt im Chat keine andauernde Themen, denn es ähnelt ja auch dem RL mehr. Dort spricht man ja auch nicht immer über das selbe.
EDIT: @Shihayazad
GOOD LUCK!