1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
Schon wichtig. Ich hab zwar kein Problem damit, zu sagen, wo ich wohne (nicht adressen-genau *g*) oder ein Foto von mir zu posten, aber ich würde meine richtige Adresse oder Telefonnummer oder auch nur meine Lieblings-Mailadresse hier angeben. Ich hab keine Angst, dass ich terrorisiert werde, wenn ich die Sachen hier sag, aber wir sind hier im Internet, das Internet ist relativ anonym, und das nutze ich. Immerhin kann man hier mit Leuten diskutieren und einfach quatschen, mit denen man im RL kein einzies Wort wechseln würde, wegen Vorurteilen über das Aussehen usw. DAher finde ich es gut, dass man die User nur aufgrund ihres Posting-Verhaltens kennenlernt.

1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Jeder hier hat ja, denk ich mal, zwei Idenditäten, die er säuberlich trennt: die RL-Idendität und die VL-Idendität. Und in der VL-Idendität bin ich Ravana, ich idendifiziere mich hier schon sehr mit meinem Nick. Er gefällt mir sehr gut, und ich glaub nicht, dass ich ihn jemals wechseln werde..
Mit so einem "Unikat" als Namen kann man sich auch besser identifizieren, als wie wenn ich mich jetzt New Yuna² oder The_Real_Sephiroth nennen würde. Diese Namen sind doch alles nur Aufgüsse
Den Namen hab ich aus dem Spiel Freespace 2, wo ein feindliches Raumschiff (Ravana) vernichtet werden muss, und ich mir monatelang die Zähne dran ausbeißen musste. Aus Respekt oder was auch immer, hab ich mich so genannt, weil die Ravana mich wochenlang in Gedanken verfolgt hat

2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
Ich arbeite dran DAs Interesse und den Respekt der anderen muss man sich erarbeiten, und je nachdem, wie man selbst drauf ist, desto schneller/langsamer geht das. Je länger man dabei ist, desto mehr wird man Teil einer Gemeinschaft...

2b) Wie wichtig ist euch das?
Es wird wichtiger, je mehr man in der Gemeinschaft drin ist
Wenn man grad mal 10 Postings hat, kann man gut und gerne auf die ganze Community verzichten, es macht einem nichts aus, dabei zu sein oder nicht. Aber je mehr man die User kennen lernt, desto mehr will man auch mit ihnen zu tun haben.

3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
Sehr wichtig, im Forum kann man, grad weil es anonym ist, mit Leuten über Dingen reden, die einem im RL nicht so leicht über die Lippen kommen. Außerdem gibt es hier jede Menge Informationen, hier kucke ich zB. nach, was andere User über einen Film/Spiel sagen und entscheide dann, ob es sich lohnt, ihn sich anzusehen/zu kaufen.

4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Schwere Frage, ich bin noch nicht so lange dabei und hab nicht unbedingt schon viel erlebt.
Ich glaube, das Beste für mich war eine Diskussion über schwarze Löcher und Zeitreisen. Da haben nicht viele mitgepostet, nur 3 oder vier, und ich war dabei. Es war toll, die Vermutungen und Theorien der anderen zu lesen und ne richtig wissenschaftliche Diskussion zu haben, über ein Thema, das mich brennend interessiert.
Ansonsten verfolge ich immer mit lachenden Augen, wie manche Newbies, die sich einfach nicht integrieren können und sich für Gott halten, abblitzen. Das kann sehr amüsant sein, sehe ich gerne

5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
Mehr Kontakt. Ich vereinsame hier bestimmt nicht *g* Über das Internet (du sagtest INTERNET, nicht RPG-RING-FOREN) kann man alte Freundschaften wiederaufleben lassen/erhalten, man kann mit vielen Leuten auf einmal diskutieren. Im RL hab ich längst nicht so viele Kontakte..

6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Nicht bewusst Im Internet benehme ich mich schon ein wenig anders als im RL, aber ich mache mir darüber keine Gedanken, also verstelle ich mich auch nicht.

6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Nein. Aber bei mir dachten Anfangs viele, ich wär männlich (was ich NICHT bin) - vielleicht war das meine Schuld, weil ich nicht in jedem ersten Satz meiner Postings darauf hingewiesen hab.
Es hat mich dafür aber auch nicht groß gestört, wenn ich als "er" bezeichnet wurde - berichtigt habe ich es trotzdem.

7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Es kann zu Missverständnissen kommen, weil man sein gegenüber nicht vor sich hat und nicht am Gesicht und der Stimme sieht, wie er was Bestimmtes meint.
Dafür gibt es hier ja die Smileys, aber wenn mal ein -Smiley, der auch Ironie oder Übertreibung ausdrücken kann, vergessen wird, dann stehen manche Leute gleich Kopf

Vorteile...
Hm, der große Vorteil an Foren ist, dass die Diskussionen und Gespräche für jeden offen sind. Jeder kann kommen, und sich zu einem bestimmten Thema äußern, auch wenn ihn keiner eingeladen hat.

8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Manche haben ne saumäßige Grammatik oder Rechtschreibung, aber meistens komm ich schon hinter den Sinn des Textes *g*

9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Schwer zu sagen... Gelassen, interessiert, aber zurückhaltend

9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Ja, in etwa.

10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
Sehr unterschiedlich, manchmal kommen keine Reaktionen, oft Zustimmung, selten Widerspruch.
Ich poste eigentlich relativ diplomatisch, so, dass normalerweise keinen bösen Antworten/Reaktionen kommen.

10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Hin und wieder, eher sehr selten.

11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Auf jeden Fall. Es kommt auf die Zielgruppe des Forums an. Bei nem satanistischen Forum werden alle vielleicht aggressiver und abwertender drauf sein (keine Ahnung, wie ich auf das Bsp. komme). Ich kenne ein Forum (Thema "für Jugendliche"), da geht es zu wie in einem Kindergarten. Die Mods machen kräftig mit beim spammen, die User beleidigen sich gegenseitig und sind egoistisch..

12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Chat ist eher Spaß, da werden selten wichtige/ernste Sachen besprochen, da geht es einfach um den Zeitvertreib. Zumindest in den öffentlichen Chats (nicht MSN). Es gibt keine vorgegebenen Themen und jeder kann durcheinander quatschen.. Ich bin für Forum, da ist alles geordneter

Willst du wirklich JEDE Antwort analysieren und in dein Referat reinpacken? Du Armer