Zitat Zitat
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
Schon wichtig. Es gibt einfach Sachen, über die ich im RL mit niemandem sprechen kann, wel man das einfach nicht macht. Und hier im Internet kann ich das alles schreiben. Ich kann einfach viel offener sein, denn im RL würde man für so einige Sachen nur sehr schräg angeschaut.
Zitat Zitat
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Mit meinem Nick identifiziere ich mich sehr. Mittlerweile nenne ich mich im Internet überall so, wo ich mich anmelde. Ich mag den Klang einfach. Zu meinem Ava habe ich mittlerweile kein besonders Verhältnis mehr. Als ich mich angemeldet habe, war ich halt noch sehr auf FINAL FANTASY fixiert, mittlerweile poste ich nur noch sehr selten im FINAL FANTASY-Forum, sondern meistens in Kanälen, die nichts mit RPG´s zu tun haben. Daher ist mir mein Ava ziemlich unwichtig geworden, und ich suche schon nach einem neuen. (Vorschläge sind immer willkommen.)
Zitat Zitat
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
Durchaus. Eine Community halt. Das Forum ist eine ganz andere Form von Gemeinschaft, dadurch, dass man sich nach Postings kennenlernt, die, wiegesagt, oft sehr intim sind.
Zitat Zitat
2b) Wie wichtig ist euch das?
Sehr wichtig. Wenn es mir nicht wichtig wäre, dann könnte ich ja auch einfach so aufschreiben, was mir durch den Kopf geht, aber es ist auch schön, mal Feedback zu bekommen. Und daurch, dass es eine Gemeinschaft ist, kann man sher hintergründig diskutieren.
Zitat Zitat
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
Sehr wichtig. Es gibt einfach Dinge, über die ich nur im Forum schreiben kann. Und das gefällt mir.
Zitat Zitat
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Es gibt bestimme Threads, in denen ich merke, dass es noch andere Menschen gibt, die so denken wie ich. Also nicht konkret, sondern von der allgemeinen Lebenseinstellung. Und so etwas findet man halt nur durch ein Forum heraus, weil man die Menschen so auf eine ganze andere Art und Weise kennenlernt. Und dann gibt es echt Postings, die genau das sagen, was ich denke und meine Stimmung or whatever genau auf den Punkt bringen. Das ist für mich schon ein ganz besonders Gefühl.
Zitat Zitat
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
Ich denke nichts von beiden. Klar, dadurch dass man im Forum neue Leute kennenlernt führt das zu mehr Kontakt. Aber eine Auswirkung aufs RL würde ich nicht sehen.
Zitat Zitat
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Nicht bewusst. Ich bin anders als im RL, davon bin ich überzeugt, aber nicht absichtlich, es ist eben eine ganze andere Atmosphäre.
Zitat Zitat
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Nee, warum auch.
Zitat Zitat
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Vorteile:
Fast alle Meinungen werden akzeptiert.
Man beurteilt Personen nicht nach Oberflächlichkeiten wie im RL.
Man kann anders reagiren, als im RL, überlegter.
Man kann schreiben, was einem durch den Kopf geht.
Man trifft immer Leute, mit denen man diskutieren kann.
Durch die schriftliche Existenz kann man besser auf Gesagtes eingehen. Das Zitieren ist viel einfacher, man muss sich nicht alles merken, sondern kann nochmal nachlesen.

Nachteile:
Das Tippen ist teilweise umständlich.
Bestimme Dinge wirken nur, wenn sie gesprochen werden, da es nebem dem Inhalt noch so viele unterschieldiche Dinge gibt, die übermitteln, Satzmelodie, Stimmlage, Physiognomie etc.
Es gibt Faker und Ärger-Macher, die die Anonymität des Internets dazu nutzen, andere Leute zu nerven.
Zitat Zitat
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Anfangs, mittlerweile nicht mehr so. Aber anfangs habe ich auch nicht den Einsatz von Smilies so recht verstanden, der ja über das Verschönern von Texten hinaus geht. Manche Sachen muss man auch einfach ein zweites Mal lesen, um es zu verstehen.
Zitat Zitat
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Überlegter als im RL. Ruhiger. Wenn mir was nicht passt, dann muss ich nicts dazu sagen und kann sinnlosen Streiterein direkt aus dem Weg gehen. Die Diskussionen haben IMO einen viel größeren Sinn hier. Manchmal ist es auch einfach davon abhängig, wie die Stimmung innerhalb eines Threads ist, wenn alles ruhig ist und eine interessante Diskussion läuft kann man ganz anders schreiben, als wenn es irgendwo Streit gibt, der dann im Endeffekt in OT-Beschimpfe ausartet.
Zitat Zitat
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Wiegesagt, im RL diskutiere ich ganz anders. Da kommt es oft weniger auf Inhalt an, allein schon dadurch, dass man nur zwei Sätze sagen kann, bevor man wieder unterbrochen wird, in manchen Fällen zumindest. Im Forum kann keiner unterbrechen und wer es liest, den interessiert es auch, im RL muss man ja schon aus Höflichkeit zu hören.
Zitat Zitat
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
Ist von Fall zu Fall verschieden. Manchmal ergänzen mich andere Leute, manchmal überliest man mich einfach und manchmal kommen für mich ganz unerwartete Reaktionen.
Zitat Zitat
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Selten, kommt aber schon mal vor. Aber ist meistens auch schnell geklärt, sofern man sachlich bleibt. Mittlerweile ist es so, dass ich im RL manchmal schlechter verstanden werde, bei Ironie der so. Im Forum setzt man entweder den Zwinckersmilie oder den Ironie-Smilie und die Sache ist klar, im RL eben nicht. (Ich sollte mir so Schilder basteln mit Smilies drauf, die ich dann hochhalte.)
Zitat Zitat
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Ja, ich war in mehreren Foren und viele sind ganz anders aufgebaut. Hier ist die Spam-Toleranz ziemlich niedrig im Gegensatz zu anderen Foren. Außerdem sind die Mods hier sehr professionell, und in a way erfahren. Ich merke in anderen Foren einfach, dass man daher über bestimme Sachen einfach nicht sprechen kann, weil es von der ganze Atmosphäre her nicht passt. Das hier ist das Forum, das mir mit Abstand am meisten zusagt.
Zitat Zitat
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Grunsätzlich denke ich, dass Chat oberflächlicher ist. Man unterhält sich halt über dies und das, meistens nicht über irgendetwas generelles. Das macht Spaß und ist witzig, mehr aber auch nicht. Die Möglichkeiten sind mir zu eingeschränkt, man sagt meisten nur ein paar Wörter. Ich finde, der Chat ist eher so wie das RL, nur mit Einschränkungen, die nerven, etwa das Tippen.