Re: Umfrage/ Materialsammlung: Kommunikation in Foren
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
Mir persönlich ist die Anonymität schon wichtig. Einfach aus dem Grund heraus, weil ich die Leute, die sich im Netz rumtreiben nicht kenne, und da sicherlich auch einige Freaks unterwegs sind, denen ich mich nicht unbedingt ausliefern möchte. Durch die Anonymität, habe ich natürlich auch die Möglichkeit, sofern ich vorsichtig mit meinen Daten umgehe, selbst zu entscheiden, wer meine Daten erhält oder nicht... Durch unvorsichtiges Verhalten kann diese Anonymität leider auch etwas beschädigt werden. Letztendlich ist mir die Anonymität zum Schutz meiner Selbst sehr wichtig
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Viele Gedanken... hmm... jein... Also ich habe meinen Nickname schon danach gewählt, dass er etwas von mir bzw. meiner Persönlichkeit enthält, deshalb wechsele ich den Nick warscheinlich auch nicht so häufig. Allerdings darf man auch nicht davon ausgehen, dass ich tagelang da saß und mir den Kopf zerbrochen habe. Der Nick hat sich durch viele Gründe einfach angeboten und lag für mich irgendwie auf der Hand, deshalb habe ich ihn gewählt. Ich habe auch nicht vor, ihn in nächster Zeit zu wechseln oder zu verändern, da er mittlerweile irgendwo auch ein Teil von mir geworden ist...
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
Ja sicherlich. Auch wenn die Menschen, die sich hier im Forum bewegen über das Internet in Verbindung treten, sind sie dennoch Real. Der einzige Unterschied ist, dass der Austausch und die Kommunikation nicht über einen persönlichen sozialen Kontakt abläuft, sondern das Internet bzw. das Forum als Medium des Austausches genutzt wird. Auf Grund dessen ist die Gemeinschaft so Real wie diese geschriebenen Zeilen, oder die Gedanken die hier im Forum festgehalten werden... Daruüberhinaus trifft sich die Community ja auch auf ComTreffs, auf denen ein persönlicher sozialer Kontakt stattfindet, oder man telefoniert, wenn man eine Person näher kennengelernt hat... All diese Faktoren und Dinge machen das Forum zu einer echten Gemeinschaft, die aufgrund der oftmals großen Entfernungen die zwischen den einzelnen Usern liegen, sonst niemals so schnell und effizient in Verbindung tretten könnten....
2b) Wie wichtig ist euch das?
Sehr wichtig
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
Auf jedenfall wichtig, da das Forum mir die Möglichkeit bietet, mit sehr vielen Menschen des gleichen Interessengebietes in Kontakt zu treten und mich auszutauschen. Diese Möglichkeit habe ich im Real Life nicht, da ich niemals so schnell und vor allem mit sovielen Menschen in Kontakt treten kann... das Forum bietet mir eine Ansammlung an Gleichgesinnten, die auch willig sind sich auszutauschen, was bei einer Person im RL nicht immer der Fall sein muss, auch wenn diese die gleichen Interessen hat wie ich
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Der starke Zusammenhalt innerhalb der Stammuser
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
Da ich von vorneherein nie dermaßen viele Bekanntschaften hatte, führt das Forum in meinem Fall definitv zu mehr Kontakt. Der Vorteil ist, wie oben schon erwähnt, dass man davon ausgehen kann, dass man hier auf Leute trifft, die irgendwo auf der selben Welle sind, ähnliche Interessen haben usw. was die Kontakte interessant macht... Es sind darüber hinaus durch das Forum keine sozialen Kontakte oder Freundschaften in die Brüche gegangen
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Definitiv Nein. Ich bin in meiner Persönlichkeit schon so gefestigt, dass ich das nicht nötig habe
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Nein
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Vorteile:
Wie oben erwähnt z.B. die Vielzahl an Gleichgesinnten die hier rummrennt... Ein schneller Austausch, mit sehr vielen Leuten. Die Freiheit, selbst entscheiden zu können, was ich wann und in welcher Form lese, und ob ich mich dazu äußere. Was im RL nicht immer möglich ist...
Nachteile:
Sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen, machen das Diskutieren anstrengender.
Wo viele Menschen sind, gibt es auch mehr Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen.
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Nein, denn in aller Regel verwendet man bei Aussagen die Zweifelhaft sein können einen Smily der bestimmte Gefühle zum Ausdruck bringt, und mir so ermöglicht, die Betonung bzw. die Gefühle oder die Intention des Autors zu interpretieren und einzuschätzen...
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Hmm, also ich versuche immer so sachlich wie Möglich zu diskutieren, weil (allgemein) Emotionen nicht so zuträglich für eine Diskussion sind. Allerdings kann es natürlich auch vorkommen, dass ich mich mit jemandem streite, oder die Diskussion etwas hitziger wird. Ist denke ich auch sehr stark von den Einflüssen des RLs abhängig. Ein schlechter Tag im RL übertägt sich zwangsläufig irgendwo auf das Forum und auf das Diskussionsverhalten bzw. die Diskussionsbereitschaft...
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Ja
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
Da man die User mit der Zeit auch Kennenlernt und natürlich auch ein Stück weit einzuschätzen lernt, ist es bei mir schon sehr Userabhängig, wie ich eine bestimmte Aussage auffasse. Bei einem User der mir schon öfter negativ aufgefallen ist, werde ich eine kritische, auf mich bezogene Antwort eher negativ interpretieren als bei einem befreundeten User. Letztendlich unterscheidet sich dieses Interpretieren auch nicht groß von dem das im RL stattfindet...
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Das kommt immer mal vor... Missverständnisse kann man aber, durch einfaches Nachfragen aus der Welt schaffen
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Also allgemeine Normen der Nettiquette sind eigentlich (meiner Erfahrung nach) überall gleich. Was sich unterscheidet sind eher die Details, wie ist das Forum strukturiert, wie stark sind Hirachien innerhalb der User ausgeprägt, wie wird mit negativ auffallenden Usern umgegangen, wie wird auf Spam usw. reagiert... Allgemein, hängt das Klima und das Niveu eines Forums aber auch stark vom eigentlichen "Thema" des Forums ab. Je nachdem welche Schichten das Thema hauptsächlich anspricht, und vor allem welche Alterstufen, kann das Diskussionsniveu, die allgemeinen Normen und der Umgang mit diesen stark different sein.
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Das Forum bietet die Möglichkeit ein Thema über einen längeren Zeitraum von Tagen, Wochen, Monaten zu erörtern. Diese Möglichkeit bietet mir ein Chat nicht. Wobei man auch unterscheiden sollte zwischen einem Chat ala MSN/ICQ und einem normalen Chatroom. Wärend ich in MSN oder ICQ hauptsächlich mit Leuten kommuniziere die ich schon etwas näher kenne, trifft sich in einem Chatroom Hinz und Kunz. Dementsprechend oberflächlicher gestalten sich dann oftmals die Gespräche. Das Forum bietet eine vielzahl von Themen, mit denen man sich auseinander setzen kann, und hält die einzelnen Aussagen der User auch über einen längeren Zeitraum fest, so dass ich nach Tagen der Forenabstinenz immer noch nachverfolgen kann, was bis jetzt zu einem Thema gesagt wurde.
Geändert von Whitey (05.12.2003 um 08:47 Uhr)
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)