1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?

Nicht so wichtig - ich bin eher jemand, der gerne seine Anonymität aufgibt.
Deshalb habe ich auch von Anfang an ein Foto von mir in der Sig gehabt, die dann zu meinem Markenzeichen wurde.

1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?

Der Nick ist mein Name, aber die Figur "Soheil" im Forum unterscheidet sich schon vom "Real-life-Soheil" - auch wenn mit der Zeit die Grenzen immer fliesserder werden.
Die Geschichte:
Als ich im Forum anfing, hatte ich eine Fotomontage mit meinem Gesicht auf einen Teufelskörper in meiner Signatur (siehe auch meine jetzge Sig)
Irgendwie bekam ich darauf sehr viel Feedback als wir dann mit den Feuertaufen anfingen, passte das Teufels-Image sehr gut zu den Feuertäufern.
Ein Jahr später kam dann Belial ins Forum und began mit ihren Artworks und dem FTRix-Projekt:
Sie definierte damit bestimmt bis zu 60% des Auftretens des heutigen "Soheils" und das Image der Feuertäufer, mit denen ich immer sehr stakr assoziiert werde.
Was die Avas angeht:
Ich nehme meist Avas, die irgendwas mit dem Teufel zu tun haben.
Imagepflege

2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
Ja, definitiv!
Mein Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen, die sich nie aus den Augen verliert und zu dem die Stammuser jederzeit zurückkehren können.

2b) Wie wichtig ist euch das?

Ich bin ein Familienmensch und brauche immer viel Rummel und Getümmel um mich herum.
Seitdem ich eine eigene Wohnung habe, sorgt das Forum für diesen "Rummel" - wenn man so will, ist das Forum eine Art "Familien-Ersatz".

3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?

Es dient mir vor allem der Unterhaltung!
Aber ich habe hier auch jede Menge aufgebaut und würde es ungern verlassen.

4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?

Hmm...als Alexander zum Feuertäufer ernannt wurde, da haben wir uns quasi 4 Tage lang vor Lachen nicht eingekriegt - das war ein riesiger Spaß und danach war ich völlig euphorisiert und ausgelaugt.
Ansonsten:
Als wir Lilly im Staff tauften und es nicht gut aussah, da saß ich mit Chocwise fingernägelkauend vor dem PC und hatten imgrunde mit unserem Foren-Leben abgeschlossen.
Ein wirklich ein beängstigendes Gefühl - ich konnte die Nacht kaum schlafen.

5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?

Hmm...es führt zu mehr Kontakt mit Leuten aus dem Internet.
Man lernt jede Menge neuer Leute kennen und chattet mit ihnen stundenlang.
Natürlich hat man dadurch weniger Zeit für Leute, die in der Umgebung wohnen.

6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Nein!

7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?

Im Gegensatz zum Chat werden hier längere zusammenhängende Texte geschrieben.
Dadurch haben die Themen ein höheres Niveau.
Im Gegensatz zum normalen Gespräch hat man im Forum die Möglichkeit, seine Antwort wohl zu überlegen und hat eine längere Zeit, um eine fundierte Argumentation aufzubauen.
Des Weiteren hat man die Möglichkeit sich mit hunderten von Personen auszutauschen, die dieselben Interessen haben und zum jeweiligen Thema auch etwas beisteuern können.
Das ist in einem Cafe denkbar schwer.

8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?

Eher anderherum:
Wenn ich mal ein paar Smilies vergesse, dann haben einige ihre Probleme Ironie von Ernst zu unterscheiden.

9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)

aggressiv und rechthaberisch

9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?

Immer mehr

10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?

Die meisten User sind amüsiert

10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
nur manchmal

11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche ?Normen? über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Ja, definitiv! Gehen sie mal in die Bravo.de-Foren *g*

12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?

Chats sind persönlicher. Da werden keine Themen diskutiert, sondern persönliches ausgetauscht.
Foren sind öffentlicher - sie werden wichtiger genommen, weil die Texte allen Menschen zugänglich sind.
Die Leute geben sich mehr Mühe und schreiben für eine Vielzahl von Usern anstatt für 1-2 (wie im Chat)