1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?

Für mich persönlich sehr wichtig.
Wenn man beim Mistbauen erwischt wird, sollte man ganz klar belangt werden können, aber es soll nicht unbedingt jeder kleine Spinner den ich mal gekickt hab, Telefonstreiche bei mir spielen können.

1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?

Ich fand die Chocobozucht bei FF7 mitunter das beste Minigame und als Referenzperson bleibt da ja nunmal nur der Chocobo-Weise, aber ansonsten identlifizier ich mich wenig mit ihm als Person.
Bei Avataren wähle ich oft alte Männer, oder zumindest Figuren die eine gewisse Ruhe ausstrahlen. Ich passe also meine Avatare doch schon etwas mit meinem persönlichen Charakter ab. Also nicht weil ich mich mit ihnen identifiziere sondern eher weil sie das wiederspiegeln wofür ich mich selbst halte: Ruhig, geduldig, überlegt.

2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?

Hmh.. ich differenziere schon stark zwischen meinen RL-Freunden und den Forenfreunden. Außer zu Soheil habe ich zu sonst keinem anderen der hiesigen User einen freundschaftlichen Kontakt der bis ins RL hineinreicht.
Soheil auch nur deswegen weil ich ihn seit unserem 5. Schuljahr kenne und wir seit der Schule schon Freunde sind.
Allerdings plauscheich schon gerne mit meinigen meiner Kollegen aus dem Staff über den MSN-Messenger. Als Freunde würde ich hier doch einige bezeichnen, aber eben mit einem anderen Verhältnis als im RL.

2b) Wie wichtig ist euch das?

Nicht wirklich sehr. Ich bin stolz Teil dieses großen Projektes Squarenet und RPG-Ring zu sein, ich mag einige User hier recht gerne, aber sollte ich vor der Entscheidung RL oder VL stehen wähle ich ohne zu überlegen Ersteres.

3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?

Es ist, ganz klar, ein in vielen Punkten besseres Medium als Fernsehen um sich die Zeit zu vertreiben. Man ist aktiver am Geschehen beteiligt und man bekommt direkte Reaktionen auf seine Aktionen. Allerdings ist es eben in meinen Augen auch nur ein Zeitvertreib.

4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?

In welcher Hinsicht erlebt?
Ich habe in meiner Zeit als Mitarbeiter bei Squarenet schon eine Menge Situationen im Forum erlebt bei denen man vor Lachen auf dem Boden lag oder beizeiten die Faust ballen musste und man richtig stinkig war und dies intensiver als es das Fernsehen auslösen könnte.

5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?

Hmh... Nichts von beiden denke ich.

6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?

Ich denke im RL bin ich nicht wirklich so diplomatisch als im Forum, aber bewusst täusche ich meine diplomatische Ader nicht vor. Foren bringen es nunmal vom Technischen schon mitsich das man mehr Zeit hat zu überlegen was man von sich gibt. (auch wenn einigen selbst diese zeit nicht ausreicht)

6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Nope.

7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?

Der Vorteil ist, das man mit einem Thema das einem unter den Nägeln brennt, direkt einen großen Kreis diskussionsbereiter Menschen ansprechen kann.
Nachteile... wüsst ich eigentlich so keine... Nachteile könnten einem entstehen wenn man ein Forensystem mit seinem RL verschmelzt, aber wenn man beides trennt, bestehen in meinen Augen keine.

8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?

Mittlerweile kaum noch. Mit etwas Erfahrung beginnt man automatisch zwischen den Zeilen zu lesen.

9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)

Diplomatisch.
Ist halt schon schwer sich selbst einzuschätzen.

9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?

Ich habs ja eigentlich schon in Frage 6a) beantwortet.

10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?

Puh... du stellst Fragen...
Nothing special eigentlich...

10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?

Nein... eigentlich nicht.

11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche ?Normen? über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)

Die Basisnormen sind gleich.
Mit dem Unterschied das sie in Foren noch einen Tick wichtiger sind und damit die Anforderungen an den User sie einzuhalten höher sind/sein sollten.
Wie du schon in deinen vorigen Fragen angedeutet hast, besteht in Foren das Problem das man seinen Gegenüber nicht sieht und seine Gestik und Mimik nicht mitbekommt welches ungeübteren Usern etwas probleme bereiten könnte, deswegen und weil die hemmschwelle jemanden zu provozieren in einem Forum niedriger ist, sollte in einem Forum darauf geachtet werden das man seinem Gegenüber mehr Respekt entgegenbringt als man es im RL tun würde.

12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?

Ich persönlich mag Foren doch eine Ecke lieber als öffentliche Chats mit mehreren Personen, eben weil man ein Thema ausführlicher diskuttieren kann.