-
Ehrengarde
Ein Fragebogen, bitte, wenn es der weitern Wissensfindung dient:
1.a: tja irgenwie ist es nicht soo wichtig, da man doch mit der Zeit immer mehr Leute immer genauer kennen lernt und viele auch im RL mal trifft und dann prinzipiell die Anonymität weg ist. Dennoch ist diese Idee unterbewusst immer toll.
1.b: Nick ist ein Relikt aus alten Zeiten, was meinst du mit identifizieren? Tu ich jedenfalls imo nicht. Avas sind cool, teilweise drücken sie eine Stimmung oder generelle Haltung aus (die meistens wahrscheinlich nur ich verstehe) oder die ich aus Spaß nehme.
2.a: irgnendwo schon, wobei das je nach Integration sich auch ändert.
2.b: ziemlich wichtig, da man auch Freunde hier gefunden hat. Wenn man immer nur postet, das irgenwie keiner wahrzunehemn scheint, ist das frustrierend. Als Teil des ganzen, das etwas bewegen kann, seien es auch nur Ideen und Meinungen, ist es toll.
3.: es ist ein teilweise lustiges, teilweise "bildendes" Hobby
4.: keine Ahnung....dass es tatsächlich geschafft wurde, Treffen mit Menschen aus ganz Deutschland zu organisieren? Aber keinen Plan
5.: Ich glaube nicht, dass es direkt zu weniger Kontakt führt, eher komamt man dazu, weil man schon weniger kontakte hat. Dann fördert es natürlich neue Kontakte, vor allem, wenn man sihc eben auch mal im RL trifft und so weiter.
Man darf es eben nicht über alles setzen. Wer sich selbst nicht so weit unter Kontrolle hat, dass er seine heimischen Kontakte pflegt, braucht Hilfe.
6. a+b.: Nö, gerade in einem Forum wo mehr oder minder Anonymität herrscht, braucht man sich doch nciht verstellen.
7.: Vorteile: man kann genauer darüber nachdenken was und wie man etwas ausdrücken kann; jeder kann zu Wort kommen und muss sich nicht von starken Rednern unterdrücken lassen; geschriebenes ist konserviert und man kann sich auch später wieder auf dieses beziehen, es ist eben nicht vergessen
Nachteile: man muss viel tippen? keine Ahnung...
8.: idR nicht, sei es, dass man den anderen kennt oder entsprechende Smilies verwendet, wer das nicht tut und dann missverstanden wird ist selber schuld.
9.: nicht aggressiv, nicht oberflächlich,...ich würde es als aktiv beschreiben, ich sage meine Meinung, so diese noch nicht drei mal da steht, wenn ich nichts zu sagen habe bin ich eben ruhig. ich hoffe zumindest, recht sachlich zu sein.
So bin ich auch im RL, auch wenn ich meine Meinung da auch öfter zurückhalte, weil ich weiß, dass es sinnlos wäre, sich mit einem Idioten zu streiten.
10.a: als Meinungsäußerung
10.b: es gibt immer Menschen, die nicht raffen, was man ihnen sagen will
11: ja bestimmt, es kommt sehr auf die altersgruppen und das allgemeine "intellektuelle niveau" an. Viele merken es schnell oder werden darauf hingewiesen, dass sie nicht passen. So gibt es viele Foren für Lamer und Spammer und eben solche, die ehre thematisch auf sich aufmerksam machen. Das kann sihc natürlich auch immer ändern.
12.: chat ist zu hekltisch und gleicht zu serh einer normalen konversation, was allerdings durch die verzögerung durch das tippen noch zusätzlich erschwert wird.