Re: Umfrage/ Materialsammlung: Kommunikation in Foren
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
Also das kann ich jetzt zwar nicht verallgemienern, aber hier im Forum geht mir die Anonymität eigentlich sooooooo weit am Hintern vorbei, sonst würde ich mich nicht auf CT's Blicken lassen, oder Fotos von mir Posten. Wie es nun bei anderen Foren ist, wo mich keiner kennt und wo ich neu bin, keine Ahnung kommt drauf an wie sehr ich mich dort wohlfühle, aber wahrschienlich wäre ich in einem neuen Forum erstmal FÜR die Anonymität
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
das kann man auch nciht verallgemienern, wenn man sich in einem Forum Anmeldet und sich den Nick aussucht, dann hat man natürlich schon irgentwie was im Hinterkopf (womit identifiziere ich mich denn?)
Aaaaaaaaber, wenn die Zeit vergeht, spielt das immer wneiger eine Rolle man wird Älter und die Hobbies verändern sich, eventuell spielt man kaum noch RPG's etc, oder wovon das Forum gerade hadelt, und somit schwindet das Interesse geringfügig an dem Hobbie (aber ich dneke niemals ganz)
Ich zB habe mich damals mit OmegaWeapon Identifiziert, weiss der Henker warum, ich fand sie einfach nur Cool, Mächtig etc, und da der Nick noch frei war dachte ich mir, nimm einfach mal. 
Nun nach etwas weniger als 2 1/2 Jahren hier, ist der Nick für mich doch sehr unwichitg geworden, also nicht der Nick generell sondern MEIN NICK also OmegaWeapon, ich Identifiziere mich schon lange nichtmehr mit der OmegaWeapon, zumal mich Drei Viertel hier sowieso nurnoch OW nennen 
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
[b]Ohja, das habe ich allerdings, zumal ich hier viele Leute kennengelernt habe, die ich heute zu meinen Freunden zählen kann/darf.
Und so geht es sicherlich nciht nur mir, vielen andern geht es sicher genau so.
2b) Wie wichtig ist euch das?
Also der Zusammenhalt zwischen den Usern (Usergruppen) ob nun Staff zu Staff, oder Staff zu User, jeder hier hat irgentwie mit jedem zu tun, und auf die eine oder andere Weise entstehen zwangsläufig auch Freundschaften, und gerade das ist mir wichtig am Forum, bzw der Community, denn wer Freundschaften für unwichitg hält ist in meinen Augen nicht gnaz dicht
.
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
Also mir Persönlich ist es Persönlich noch sehr wichitg, auch nach so langer Zeit hier, allerdings ist meine Forenpräsens in letzter Zeit nicht so hoch gewesen weil ich einfach wenig Zeit hatte, nichts destoweniger habe ich Pro tag immer min. einmal hier reingesehn, gerade weil es mir wichitg ist.
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Bemerkenswert finde ich, wie sich Leute verändern können durch Foren, bzw durch eine Community, auch der Lernprozess hier ist gewaltig. Beispiel, ich nehm mal mich.
Als ich damals hier ins Forum gekommen bin, hab ich mich nur für RPG's Interessiert, ich wusste garnichts sonst über diese für mich damals noch so unbekannte welt. Nun mitlerweile bin ich Metall-Freak, und habe mir HTML und Grafikbearbeitung/erstellung angeeignet, alles durch den Einfluss der Leute mit denen ich im laufe der zeit kontakt hatte.
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
Ich würde sagen Teils, Teils, zuviel vor dem Compi zu sitzen macht Weltfremd, damit meine ich NUR vorm Compi sitzen, zu wenig führt (sofern vorhanden) zu entfremdung der Freunde die man mal kennen lernte über das Netz. Ich denke ne gesunde Mischung aus Internet und RL ist garkein Problem 
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Also ich mache sowas Grundsätzlich nciht weder im RL noch hier im Forum, warum soll ich was vortäuschen was ich nciht bin? Führt im schlimmsten Falle eh nur zu Problemen
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Nein
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Siehe Punkt 3 von Judas, dickes DITO
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Jaein, bei Leuten die ich kenne, weiss ich immer genau wie sie etwas meinen, bei Leuten die ich nicht oder noch nciht kenne fällt mir das in der Tat schwer, aber wofür gibt es smilies? 
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Hier im Forum oder im Chat bin ich meist offener, mag daran liegen das ich die leute hier nicht sehen muss wenn ich nciht wirklich wert darauf lege, im RL bin ihc zwar nicht schüchtern oder verklemmt oder osnst was, aber ich würde im RL manche sachen niemals so tun wie ich sie hier tun würde, da ist dann immer iene gewisse Hemmschwelle dabei, wenn man seinem gegenüber zB den Marsch Blasen will.
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Jaein, ich Reagiere im RL sowie im Forum immer schnell gereizt, das ist meine Persönlichkeit, nur hier bin ich offener was ich im RL nicht immer bin, sondenr nur zu Leuten wo ich weiss, das ich ihnen vertrauen kann. Ergo Mischmasch
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
*pfft* Noch Fragen? 
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Nein eigentlich nicht!
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Normen zum verhalten? Natürlich siehe unser FAQ hier 
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Chatten macht mehr Fun
kommt zwar zum Grössten Teil nur Mumpitz bei rum, aber who cares? Spass muss sein 
Rechtschreibfehler sind natürlich beabsichitgt