1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
Extrem wichtig.

1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
Avatare wechseln dauernd, der Name ist aber schon seit einiger Zeit ein fester Bestandteil meines Internetauftritts. Geklaut habe ich ihn von Duo Maxwell aus Gundam Wing. Ein frecher Kerl, der nur Blödsinn im Kopf hat, sowas muss einem doch sympatisch sein

2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
In diesem Forum? Nein.

2b) Wie wichtig ist euch das?
Um ehrlich zu sein, es ist mir egal.

3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
Kommt auf die Themen an, im allgemeinen halte ich es nicht für wichtig, sondern für interessant.

4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
Das ich - wider jeglicher Vernunft - echte Freunde durch Foren gefunden habe, mit denen ich mehr oder minder regelmässig etwas unternehme. Allem voran die Einführung der Zockerwochenenden! ^^

5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
Hält sich die Waage

6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Dauernd

6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Jup, mehrmals. Kommt drauf an, wo man sich aufhält, jedes Geschlecht bietet seine Vorteile. Normalerweise bin ich aber neutral.

7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Durch den Austausch von blanken Buchstaben kommt es sehr oft zu vermeidebaren Missverständnissen, die es bei einem echten Gespräch niemals gegeben hätte. Kann unter Umständen sehr ärgerlich sein.
Desweiteren gibt es immer ein paar Schlaumeier, die einem den Beitrag zerpflücken und darin nach satanischen Botschaften oder Weltuntergangsprophezeiungen suchen, zu deutsch: Leute/Member die einen mit Gewalt missverstehen wollen.

8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Joah, wenn Smileys fehlen ^^

9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Bin meistens zu faul etwas zu schreiben, wenn doch, dann wird es eh meist im Pulk der anderen Antworten überlesen. Lieber kurze, prägnante, zT auch aggressive oder zynische Kommentare, die sowieso niemand liest/versteht. Damit fahr ich ganz gut und es macht Spass.

9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
Eher nicht, da diskutiere ich gerne und viel, bin auch nicht gerade redefaul. Allerdings kann ich mir da meine Gesprächspartner raussuchen.
Die aggressive Redeweise und die verletzenden Kommentare habe ich aber vorbehaltlos aus dem RL in das Inet übernommen.

10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
Welche Reaktionen? ^^

10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
Siehe Punkt 7. Klugscheisser gibt es überall.

11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Ja natürlich, kommt wohl auf den Altersdurchschnitt und der Gesinnung der User an.

12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
Bis auf ICQ hasse ich Chats.