Ich muß einen Vortrag zum Thema „Kommunikation im Internet“ machen, dabei habe ich mich aus offensichtlichen Gründen dafür entschieden Foren zu meinem Themenschwerpunkt zu machen. Ich will aber nicht über Realitätsverlust und veränderte an Medien angepasste Verhaltensweisen sprechen, über die Vor- und Nachteile vom Internet, sondern einfach ein paar „Kommunikationssituationen“ und Eigenarten untersuchen.
Nachdem ich stundenlang nach passendem Material gesucht habe, musste ich feststellen, dass es über Foren scheinbar verdammt wenig Informationen gibt und wenn, dann sind diese sehr allgemein gehalten. Vielleicht versuche ich auch zu sehr mich von der Realitätsverlust-These abzugrenzen. Wie auch immer, ich dachte mir: „Wozu das Ganze? Du sitzt doch direkt an der Quelle!“ (Was nicht heißt, dass ich mich nicht darüber freuen würde, wenn jemand von euch da was findet und es mir zukommen lässt).

Ich habe nun ein paar Fragen aus unterschiedlichen Bereichen gesammelt und hoffe, dass ein paar von euch sich die Mühe machen diese möglichst ausführlich zu beantworten (und bald noch dazu, es wäre schön, wenn sich übers Wochenende schon ein bisschen was angesammelt hätte)- meinetwegen auch per PM.
Das hat den Vorteil, dass ich das Ganze nicht allein aus eigenen Erfahrungen zusammenstellen muß und statt dessen ein paar Leute zu Wort kommen, die sich in dem Bereich ja auskennen müssen. Ich hoffe daher, diesen Fragebogen zur Grundlage meines Vortrages machen zu können.
Die Fragen sind nicht auf dieses Forum zugeschnitten, es geht um eure generellen Forenerfahrungen. Es wäre auch hilfreich, wenn ihr eure Chaterfahrungen einbringen würdet, z.B. bei Frage 2, damit ich einen Vergleich ziehen kann, gebt dann aber bitte an, wovon ihr sprecht.
So, dann hoffe ich mal, dass die Textmenge euch nicht abgeschreckt hat und ihr mich nicht im Stich lasst.

1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?

2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
2b) Wie wichtig ist euch das?

3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?

4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?

5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?

6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?

8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?

9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?

10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?

11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)

12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?