-
Auserwählter
Ich bin der Meinung, dass man den Patient nach seiner Meinung fragen sollte. Wenn dieser sterben will, weil er weiß, dass er eh unheilbarkrank ist und nur noch im Bett liegen kann (zum Beispiel bei AIDS oder Krebs in fortgeschrittenem Stadium), dann denke ich, dass man das respektieren sollte. Was hat er davon, da zu liegen und zu leiden, wenn er sich nichts mehr wünscht als Erlösung?
In dem Fall denke ich, haben wir nicht das recht jemanden zu Schmerzen und Leid zu zwingen.
Wenn derjenige jedoch seine letzte ZEit nutzen möchte, dann ist es ja auch eher Mord ihn zu töten.
Wie Sonnengott schon gesagt hat (da muss ich ihm wohl doh mal zustimmen 
), finde ich es auch dumm, Tiere einfach einschläfern zu lassen und Menschen das zu verweigern. Wieso dürfen wir uns das recht nehmen? Vor allem finde ich es schrecklich, wenn man tiere einschläfert, nur weil die Besitzter keinen Bock mehr auf das Tier haben.
Bei unserem Hund mussten wir ihn leider auch einschläfern lassen, weil er ganz schlimm Zucker hatte. er hat überall hingepinkelt und war tottraurig darüber, weil es ihm selbst unangenehm ist, sein Haus nasszumachen und weil er wusste, dass es für uns eine Art Stress ist. Er kam immer sofort danach zu mir und ich musste ihn trösten, weil er ja eigentlich auch nichts dafür konnte.
Wir waren dann beim Arzt und er meinte, wir hätten ihm regelmäßig insulin spritzen müssen. Wir hätten das auch getan, aber der Arzt hat uns erzählt, dass eine Tierärztin das bei ihrem Hund versucht hat und sie das schon nicht hinbekommen hat, das ist ja auch Stress für das Tier und der hund wollte das nicht. Wir hätten das ohne Erfahrung gar niht erst geschafft. Das war damals schlimmer für mich, als der Tod meiner Oma einen monat später, weil die einfach friedlich eingeschlafen ist.
Naja, das nur so am Rande, ich denke jedenfalls, dass man als mensch das recht haben sollte, das selbst zu bestimmen, wenn man derjenige ist, der krank ist.
edit: zu Muhrrays Post:
Es gibt auch Tiere die leiden, wenn jemand ander stirbt. Ist es nun das Herrchen oder ein Gefährte, aber auch Tiere sind dazu in der Lage Trauer zu empfinden, man liest so oft, dass sie "weinen" und ihr Verhalten ändern.