Zitat Zitat
Original geschrieben von Pyrus
Eine extrem schwierige Frage. Doch das Wichtigste zu ihrer Klärung wurde hier noch gar nicht diskutiert: Was bedeutet der Tod? Ist dannach einfach nichts, oder gibt es etwas wie Reinkarnation oder ewiges Leben? Bevor man nicht in dieser Frage auf demselben Nenner ist, macht es eigentlich wenig Sinn über die Sterbehilfe zu diskutieren.
Bist du wirklich der Auffassung, dass das in dieser Diskussion von Belang ist?
Man wird, schätze ich, nie dahinterkommen, was nach dem Tod ist. Meines Erachtens ist da rein gar nichts, auch wenn ich das Gegenteil nur zu gerne glauben würde, aber: Was macht es für einen Unterschied beim Thema Euthanasie?

Es geht hierbei ja nur um die "Erlösung" wenn man so will. Dass jemand nicht mehr die Schmerzen erleiden muss, die er erleidet, obwohl er nichts (mehr) als Gegenwert (Lebensfreude) hat. Wenn ein Raucher Lungenkrebs im Endstadium hat, womöglich eines oder beide Beine amputiert und mit dem kleinen, zur etwas größeren Rosine zusammengeschrumpften Ding namens Lunge nicht einmal mehr selbstständig atmen, geschweige denn sprechen kann, dann glaube ich, ist ihm egal ob der Tod einfach nur ewige Ruhe bedeutet oder irgend etwas sonst.

Understand?