-
Ehrengarde
Meiner Meinung nach besitzt jeder Mensch das Recht frei über seine Lebensdauer zu verfügen, wenn man es so ausdrücken will. Niemand sonst darf darüber bestimmen, ich aber schon, denn schließlich gehört es mir. Und wenn ich wahrhaftig den Wunsch hege, sei es nun aus keinem Sinn mehr, starke Schmerzen oder sonst irgendwelchen Gründen und ich diesen Wunsch nicht nur kurzzeitig und aus einem Gefühlschub, der auch wieder vergeht, empfinde, sollte jedem Menschen das Recht gegeben sein, seinen Frieden zu bekommen.
Jeder setzt in seinem Leben andere Prioritäten. Ein sehr freiheitsliebender und aktiver Mensch würde sein Leben sicher nicht mehr wertvoll nennen, wenn er ewig querschnittsgelähmt in einem Rollstuhl sitzen müsste, vielleicht noch starke Schmerzen dazu und keine Personen, die ihm mehr wirklich helfen können. Ich finde, dass solchen Menschen die Chance gegeben werden sollte, frei darüber zu entscheiden. Die Wahl sollte aber erst nach einer gewissen Zeit und vielleicht einer Art psychologischer Untersuchung erlaubt werden. Jeder von uns hatte sicherlich mal so einen Moment, wo er so tieftraurig und fertig war, dass er dachte: "Ach, ich wünschte ich wäre tot!" Und später wurde uns klar, wie man sich bei solch mehr oder weniger banalen Problemen den Tod wünschen kann.
Ab einem gewissen Grad von solch einem Wunsch sollte es einfach erlaubt werden. Wenn ich selbst dazu nicht das Recht besitze, finde ich es traurig. Aber es müssen eben auch Vorkehrungen getroffen werden, dass es nicht zu einem überschwenglichen Massenschlachten wird... ach, es ist schwer zu erklären, wie genau ich das meine..