Zitat Zitat
Jeder soll Leben, egal wie sehr es schmerzt....imo....
Ich denke, jeder sollte das Recht haben leben zu können. Personen zu töten, die leiden ist nicht in Ordnung, es sei denn SIE WOLLEN ES SO.
Irgendwer sagte mal: "Das Recht auf Leben schließt nicht das Recht auf Sterben ein!" und ich habe mich gefragt: Warum nicht?
Niemand darf über das Leben eines anderen entscheiden aber wenn sich jemand selbst entscheidet, dass er sterben WILL, warum darf er es dann rechtlich nicht?
Ärzte haben die Möglichkeiten einen möglichst schmerzlos sterben zu lassen, warum dürfen es selbst die nicht, die dazu bereit wären?

Meiner Meinung nach hat jeder das Recht über sein Leben selbst zu bestimmen, dazu gehört auch, ob man es vorzeitig beenden möchte.

Zitat Zitat
oder muss das Leben um jeden Preis geschützt und verlängert werden, da die Person bei der Äußerung des Todeswunsches vielleicht keinen klaren Verstand hatte?
Das ist das einzige Problem, das ich dabei sehe: Wollen sie wirklich sterben? Muß man im Zweifelsfall wirklich UM JEDEN PREIS überleben?
Ich weiß es nicht aber ich frage mich, warum Menschen, die sich den Tod wünschen sofort für Unzurechnungsfähig erklärt werden. Sicher, es gibt die Möglichkeit, das vorübergehende Depressionen die Entscheidungsfähigkeit beeinflussen und das es Dinge gibt, die man überleben kann, auch wenn man sich das nie gedacht hätte, aber...muß man das?
Menschen treffen viele Entscheidungen und tun viele verrückte Dinge. Warum traut man generell jedem Menschen zu, dass er die Entscheidungen, die das Leben von einem erfordert treffen kann und spricht ihnen gleichzeitig die Entscheidung, die ihren Tod betrifft ab? So eine Entscheidung trifft man immerhin nicht leichtfertig.