Hi! Ich wollt mal fragen, ob ihr das Jugendbuch "Der goldene Kompass (bzw. die beiden Nachfolger=Trilogie) von Philip Pullman kennt. Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Es ist zwar ein Jugendbuch, trotzdem aber auch für ältere Leser geeignet(Mein Vater hat das Buch auch gelesen). Die Geschichte ist sehr tiefgründig und voller Spannung erzählt. Die Charaktere sind gut beschrieben und das Buch bleibt einem noch lange im Gedächnis. Außerdem wollte ich wissen, ob Pullman in nächster Zeit ein neues Buch in den Laden bringt.
Viel Spaß beim Posten.
mfg keyed
--
"Wenn ein Samurai im Kampf enthauptet wird, sollte er immer noch zu einem gezielten Gegenschlag in der Lage sein."
Ich habe die Trilogie vor ein paar Jahren gelesen, und sie hat mir sogar richtig gut gefallen. Besonders der weibliche Hauptcharakter ist mir ans Herz gewachsen (leider kann ich mich an ihren Namen nicht mehr erinnern -.-). Die Bücher waren wirklich phantasievoll geschrieben, und, wenn ich mich richtig erinnere, am Ende auch sehr traurig. Also, kann man schon empfehlen. ^^
Besonders der weibliche Hauptcharakter ist mir ans Herz gewachsen (leider kann ich mich an ihren Namen nicht mehr erinnern -.-).
...
Lyra
Ich habe die 3 Bücher auch.
Leider bin ich nie über die hälfe des zweites Buches hinweg gekommen.
Den Goldenen Kompass hab ich schon vor Langer zeit durchgelesen. Wenn ich mich recht erinnere fand ich das Buch anfangs nicht so toll, aber gegen Ende hat mich die Geschichte total fasziniert.
Vor kurzem hab ich erneut mit dem Goldenen Kompass angefangen, aber derzeit mache ich schon wieder eine längere Pause.
So jetzt gerade hab ich mir das erste Buch auf den Nachttisch gelegt und mir vorgenommen die ganze Trilogie durch zulesen.
Hoffentlich klappts diesmal. ^^
Zwar hab ich nicht "Der goldene Kompass" gelesen, aber dafür "Das magische Messer".
Mir war damals im Urlaub sehr langweilig und mein Vater gab mir dann das Buch weil er gerade damit fertig war. Es gefiel mir sehr gut. Die Welt war irgendwie... kA komisch, aber genau das war ja das interessante ^^"
Ich hätte nicht gedacht, daß mich ein Roman, von dem ich nie was gehört hab so fesselt.
Die beiden anderen Bücher hab ich nie gelesen. Irgendwie kam ich nie dazu...
Ich fand die Bücher fantastisch (wie oben schon erwähnt). Vor allem die Auflösung. Jetzt eine weitere Frage: Welcher der beiden Hauptcharaktere hat euch besser gefallen? Will oder Lyra? Mir persönlich war Lyra sympathischer als Will. Ihr Gesicht konnte ich mir viel leichter bidlich vorstellen. Viel Spaß beim weiteren Posten
mfg
keyed
--
"Wenn ein Samurai im Kampf enthauptet wird, sollte er immer noch zu einem gezielten Gegenschlag in der Lage sein."
Ich hab die drei Bücher auch gelesen. Haben mir auch recht gut gefallen, aber es sind (in meinen Augen) eben typische Jugendbücher. Ich lese lieber Bücher, die länger und komplexer sind.
Aber es hat mir Spaß gemacht und die Idee war wirklich gut. Leider eben viel zu kurz, man hat sich an die Charaktere gewöhnt und dann muss man wieder Abschied nehmen. Ich hab das 2. Buch an einem Tag während einer Zugfahrt durchgelesen, daher wars auch schnell vorbei
ich habe es gerade durchgelsen.... passt... ich fande das buch auch ziemlich geil, besorge mir auch bald das zweit und dritte.... besinders die panzerbären(pansbjorn oder wie die hießen) fand ich recht gut... auch die sache am ende, als sich herausstellte was fürn arsch dieser lord arsirel(oder wie der hieß ^^")...
--
*argh*
mein account wurde gelöscht....
so ein scheiß...
*argh*
Ahhja die hab ich auch alle drei gelesen, ich fand sie einfach schön! damalös war ich im Urlaub, als ich Teil eins gelesen ahbe und weil ich so schnell fertig war und noch an die 4 wochen Urlaub hatte musst eich total lange warten bis ich den zweiten holen konnt Die Bücher haben mit total gut gefallen, alleine die Idee mit dem Messer und all die anderen kleinen sachen waren einfach nur fazinierend! Meine Mutter liest die Bücher zurzeit udn bis jetzt findet sie sie auch noch ganz gut! ich kann die Trilogie nur weiter empfehlen!
mfg
Yori
Ich bin während meines Praktikums in einer Buchhandlung (Mann, das waren langweilige 2 Wochen) darauf gestoßen. Das erste Buch ist am besten, im zweiten verwirrte mich der Wechsel zu Will als Hauptcharakter und das dritte schließt die Geschichte ganz gut ab, ist aber etwas schwächer als die Vorgänger.
Witzig finde ich ja, dass viele Elemente aus dem Dänischen kommen, z. B. Panserbjörn ist Dänisch für "Panzerbär".
ja, ich lese grad den dritten teil. es ist ne echt klasse trilogie! ich bin durch nen freund drauf aufmerksam geworden. der hat einfach ein gespür für gute abenteuer-bücher. wegen ihm hab ich übrigens auch die merle-trilogie von.. ähm... wie hieß der gleich??? kai meyer??? ja, der wars! ist auch zu empfehlen! haben sicherlich auch schon viele gelesen, nehm ich an. ich find beide hauptcharaktere sehr interessant, muss ich sagen. ich kann mich einfach nich entscheiden wen ich sympatischer finde.
kann mich mal jemand über salmakia und tyalis aufklären? ich schnall nich auf wessen seite die stehen und wie die überhaupt in die story gerutscht sind. vielleicht könnte das bitte jemand in spoiler klammern schreiben. es sind ja noch nich alle so weit.
--
In my place, in my place
were lines that I couldn't change
I was lost,
Oh yeah
I was lost, I was lost
Crossed lines I shouldn't have crossed
I was lost,
Oh yeah
Ich hab "Der goldene Kompass" und "Das Magische Messer" damals bei meinem Urlaub auf Sylt vor 2 Jahren gelesen. Ich hab fast das Wasser am Meer vergessen und nur noch am Strand gelesen. Nachher war ich braun wie Schokolade. Ich fand die Bücher fantastisch. Auch "Das Bernsteinteleskop" war ein Hammer.
Die Trilogie wird eine der wenigen bleiben, die ich mir ziemlich genau gemerkt habe. Ich weiß sogar einzelne Zitate. Naja, ich will aber net dauernd spoilern.
Im Großen und Ganzen ist die Trilogie eine Reihe von Büchern, die ich jedem Fantasie-Fan ans Herz lege.
..Superbuch wobei ich sagen muss, dass ich sogar nur aus Zufall dran gekjommen bin, ioch war im Italienurlaub und hatte man Buch schon zuEnde gelsesn und im Shop in Italien ga es nur ein einziges deutsches Buch..das Magische Messer....es ist wirklcih ein suporbuch(siehe Thread der LieblingsBücher )...das Buch war sogar der Grund..wie ich meinen besten freund kenngelernt habe (NEIN ICH BIN NICHTSCHWUL ES GIBT AUCH MÄNNSERFREUNDSCHAFTEN) denn erliest genau die gleichen Bücher wie ich..und fand es auch gut..allerdings muss ich zugeben dass es leider sowieso nit so viele Jungs gibt die lesen..leider...lesen bildet..ein Grund warum ich früher in den Diktaten immer 1en hatte
--
Wenn du einen Mathematiker wählen läßt zwischen einem Brötchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er?
Natürlich das Brötchen: Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein belegtes Brötchen ist besser als nichts...
Na Happo erzähl mal hier kein scheiß...von wegen einsen waren wohl eher ... (he, he, he)!
Mir hat das Buch gefallen vorallem weil ich es nicht so schnell durch hatte^^.Die drei Bücher hatte ich alle hintereinander bekommen wirklich praktisch! Die Dämonen Sache ist echt eine lustige Idee und vieleicht hat ja jeder einen der an userer Seite ist um uns zu beschützen... ...das Magische Messer war dann zu kurz finde ich bis ich dan gemerkt habe das es noch ein drittest gibt da bin ich überglücklich zu Buchhändler und kaufs und...meine Mutter steht zu Hause und lächelt mich an und sagt guck mal hier was ich für dich habe ...den rest könnt ihr euch denken
MfG