Abwehr ist nur so schlecht, weil in den ganzen RPGs nichts daraus gemacht wird.
Oftmals wird nur der Schaden halbiert, würde man ihn z.B. vierteln, würde die Option auch mehr bringen. Man könnte ihn auch mit einer klitzekleinen Regeneration verbinden.
Außerdem kann man so taktische Elemente einfügen.
Z.B. ein Gegner lädt ich in einer Runde für einen Superangriff auf. Dieser würde den Spieler in der nächsten Runde normalerweiße sofort wegfetzen. Durch die Verteidigung wird der Angriff aber so stark abgeschwächt, dass der Spieler lediglich etwas angekratzt wird.

Aber zumindest Flucht muss drinnen sein. Mitch nervt es einfach, wenn ich "stundenlang" versuche, mich um den Gegner rumzumogeln, weil meine Energie knapp ist, ich dann trotzdem in einen Kampf verwickelt werde und dann nichtmal abhauen kann.

Und mach die Gegner bitte bitte um einiges schwächer. Zwei Runden mit zwei Charakteren gegen einen Gegner, wovon sich drei in der Monsterparty befinden, also mindestens sechs Runden für einen normalen Kampf, halte ich für ziemlich übertrieben.