Zitat Zitat
Original geschrieben von Ifrit
Nein, jedoch steht dabei, wann er sie gelesen hat, das meinte blutfeuer.
Nein, ich glaube, blutfeuer meinte wirklich, dass sie nicht gerne zeigen will, wann man "zuletzt online" war.
Zitat Zitat
Weshalb ich auf PN's nicht mit Lesebestätigung regieren möchte?
Für mich gibt's da vielerlei Gründe. Beispiel:

Ich bin Moderator in einem oder gar mehreren Foren hier und bekomme täglich zwischen 1-10 PN's. Wenn ich nun alle durchsehe und dabei Lesebestätigungen verschicke, erwartet jeder derer, die geschrieben haben, eine Antwort - das setzt mich persönlich wieder unter Druck. Will ich aber nur mal alle PN's anschauen ohne den Schreiberlingen mitzuteilen, dass und vor allem wann ich sie gelesen habe, verschicke ich keine Bestätigung und hab' erstmal meine Ruhe
Oder eben keine Ruhe, weil nochmals eine PN verschickt wird, weil der Sender nicht weiss, ob du sie gelesen hast.

Wie gesagt: Als Admin oder Mod soll ein User nicht erwarten, dass er/sie als einzige/r eine PN dem Admin/Mod sendet. Sonst soll sich diser User IMHO ein eigenes Forum einrichten und sich selbst PNs schicken (oder noch besser: den PC abschalten und das RL kennenlernen).
Man darf sich nicht unter Druck setzen lassen, wenn PNs eintreffen (Ich weiss: "Papier" ist geduldig).
Bei meinem Arbeitgeber kann ich bei internen Mails die Benachrichtigung nicht unterdrücken, wenn der Sender eine will. (und da wären die Konsequenzen ehrlich gesagt grösser als in einem Internet-Forum)
Zitat Zitat
Allgemein ist dieses Beispiel übertragbar, nicht nur auf Mods sondern auch andere User, die einfach nicht jede PN beantworten möchten, die sie lesen (oder nicht direkt beantworten möchten). Ich kann blutfeuer da absolut verstehen.
Diese "Option" steht ja weiterhin jedem User frei.
Zitat Zitat
Ein weiterer Punkt ist der, dass, wenn man mit Lesebestätigung verschickt, man in der Nachrichtenüberwachung sehen kann, dass die Nachricht noch nicht gelesen wurde BIS zu dem Punkt an dem der andere sie liest. Entweder mit Bestätigung -> man sieht wann sie gelesen wurde | oder ohne Bestätigung -> die Nachricht ist nicht mehr in der Nachrichtenüberwachung, also wird der andere sie wohl auch gelesen haben, nur ohne eine Bestätigung zu verschicken.
Was ist dann der Unterschied, ob der Sender weiss, dass der Empfänger die PN am 01.12.2003, 14.23 gelesen hat, oder bemerkt, dass bei der Nachrichtenüberwachung der Eintrag seit Montag abend weg ist?
Wenn es ein User aus dem "nervenden Teil der Community" ist, wird er/sie nach 2 Tagen wahrscheinlich wieder eine PN schicken, weil man nicht antwortet.
Mit der Lesebestätigung weiss er/sie zumindest, dass sie angeschaut wurde. Da er/sie niemanden zu einer Antwort zwingen kann, wird keine weitere PN kommen (weil man ja weiss, dass die PN nicht versehendlich gelöscht wurde). Ausnahme: "nervender Teil der Comm." (siehe oben), aber da kann die jetzige Situation auch nichts ändern.
Zitat Zitat
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Forderung bewirken soll.
Die Sicherheit, dass man weiss, dass die PN nicht versehendlich gelöscht wurde.

btw.
Ich verstehe ja, dass einige einige Deaktivierung nicht wollen. Im RL (an der Arbeit) wird auch immer gesagt, man solle "die Kommunikation offener gestalten" (von den AN) bzw. man will jetzt "offener kommunizieren" (von den AG).
Aber wenn es konkret wird, verzichten dann beide Seiten auf eine offenere Kommunikationspolitik.
Es liegt wohl an der Natur des Menschen, dass man möglichst wenig von sich preisgeben will.

*auf vorshau klick*
Pik war schneller