Ein Monat und ein paar Zerquetschte seit dem Release der US-Version...
...oder:
Warum viele japanischsprechende Spieler einen großen Bogen um die drei Städte machen.
Tja, jetzt ist schon über ein Monat vergangen, und es wird langsam Zeit, Frust loszuwerden...
Um ganz ehrlich zu sein hat das Dazustoßen der US-Version Spieler bisher mehr Tränen als Freude gebracht. Warum? Weil ich den Eindruck habe, dass US-Version-Spieler ins Spiel kommen und meinen, es müsste alles nach ihrer Pfeiffe tanzen.
1. Englisch: Aus irgendeinem Grund wird von den US-Spielern vorausgesetzt, dass Englisch gesprochen wird. Das mag zwar in anderen MMORPGs so sein, aber FFXI besteht nun mal zum größten Teil aus japanischsprechenden Spielern, die meist nur sehr schlecht englisch können. Und irgendwo ist es auch verständlich, dass dieser Teil nicht einsieht, sich einer Minderheit anzupassen, die das Wort Anstand nicht kennt. Ich verlange jetzt nicht, dass jeder US-Version Spieler fließend japanisch spricht. Doch ein einfaches Konnichiwa und das Benutzen der Tab Taste ist doch wirklich nicht zu viel verlangt...
2. Check: Im oberen Punkt erwähnte ich Anstand. Darauf will ich jetzt näher eingehen. Genau wie die Feinde, kann man auch andere Mitspieler checken. Und US-Spieler haben keine Hemmungen, diese Funktion zu nutzen. Ein höfliches Anfragen vorher oder zumindest ein Verbeugen oder sonstetwas wäre doch auch nicht zu viel verlangt. Und für Leute, die jetzt meinen, mann könne doch anders keine Partymitglieder suchen:
Es gibt ein nettes Suchsystem.
3. Log-Spamming: Scheinbar ist dieses Suchsystem auch nicht allzu bekannt, denn in den drei Städten sowie in den Low-Level Jagdgebieten ist das Chat-Fenster stets voll mit Shouts nach Party Suchern. Aber das ist nicht weiter schlimm, irgendwann wird sich das Suchsystem noch rumsprechen. Schlimmer sind die unsinnigen Says und Shouts, die man eigentlich auch im Tell- oder Linkshellmodus erledigen kann. Das vieles von dem Gespamme auch noch unter die Gürtellinie geht, ist vielen bestimmt auch schon aufgefallen.
4. Geldbettlerei: Dazu gibt es nur eines zu sagen. Gott, wann hörts auf!? Es gehört nun mal zum Spiel, dass man sich tagelang mit Feinden rumplagt, um an genug Geld ranzukommen, damit man sich die nächste Rüstung leisten kann. Unter Freunden und Bekannten kann man sich ruhig Geld leihen, aber Geldbettler-Shouts sind vor allem in Jeuno alles andere als gern gesehen.
5. Invite: Hat jemand das grüne Symbol neben seinem Namen, heißt das nicht, dass man ihn einfach inviten kann, ohne vorher was zu sagen. Ein freundliches Hallo, das Mitteilen der derzeitigen Partyformation + Level ist Standard. Ebenso kommt es absolut schräg, wenn man mitten in der Jagd sagt, dass man jetzt ausloggen muss. Sowas kündigt man mindestens 30 Minuten vorher an.
6. Support Job: SJs sind kein schmuckes Anhängsel, sondern wirklich wichtig. Man muss seinen SJ nicht unbedingt auf die Hälfte aufleveln, aber wenn ich sowas wie WHM30/BLM1 sehe...
7. Bad Attitude: Diese "Das Universum dreht sich um mich"-Einstellung musste ich jedenfalls ziemlich oft am eigenen Leib erfahren. Gibt man Tipps, wird man entweder ignoriert, oder es artet in einen heftigen Streit aus, weil der andere mit seinen Level 8 (ohne SJ) meint, er könnte einem alles über dieses Spiel erzählen. Aber am Schlimmsten hat es wohl einen Bekannten getroffen, der sich in eine Party begeben hat und mit Erschrecken feststellen musste, dass er in einer Alliance gelandet ist. Als er dann freundlich darauf hinwies, dass das Aufleveln in einer Alliance nicht viel bringt, fing ein ander an zu quängeln, er würde nicht mehr mitmachen, wenn die Alliance nicht bestehen bliebe. Daraufhin wurde mein Bekannter wortlos gekickt. Als er dann meinte, dass das Kicken ziemlich unhöflich ist und eigentlich nur in Extremfällen benutzt wird, bekam er als Antwort, dasss jemand mit so einer miesen Einstellung nicht in der Party geduldet wird. Ganz nebenbei spielt mein Bekannter noch länger als ich, an Erfahrung mangelts ihm also nicht...
Tja, bei so "viel" Anpassungsvermögen und Bereitschaft sehe ich schwarz...