Soderla, ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht, welche Rolle ich verkörpern könnte, und da ist mir was Lustiges eingefallen:

"Ein dunkler Raum, sporadisch erhellt von zuckenden Blitzen, die draussen durch den Regensturm donnern. Neo betritt einen Raum, in dem er einen Verbündeten treffen soll, allerdings sieht er nur einen großen roten Ledersessel von hinten. Der Raum ist etwas karg eingerichtet und Neo sieht sich wachsam um. Schliesslich realisiert er, das er nicht alleien im Raum ist und frägt: "Wer bist du?"
Die unheimliche Stimme kommt von dem umgedrehten Stuhl: "Ich....bin der Herr der Träume!"
Nach Luft japsend fragt Neo: "Morpheus?"
Und während sich der Stuhl langsam umdreht, sitzt da ein kleiner Kerl mit weißem Bart und Zipfelmütze: "Nein, ich das Sandmännchen!"

(man beachte die typischen 1000 Interpretationsmöglichkeiten der pseudophilosophischen Matrixmacher)

Später bietet der Neo noch ein rotes oder ein blaues Smartie an

Und wer jetzt noch denkt, das Sandmännchen wäre ungeeignet für diese Rolle, der höre sich folgendes, heimlich mitgeschnittenes, Tondokument an: www.cocritch-clan.de/eddie.mp3