@ BadBeaver
Zitat Zitat
Meine Damen und Herren, kein Kundiger und Denkender kann ernsthaft den Versuch unternehmen, deutsche Geschichte weißzuwaschen oder vergessen zu machen. Nein. Wir alle kennen die verheerenden und einzigartigen Untaten, die auf Hitlers Geheiß begangen wurden.
Zitat Zitat
um jedem Mißverständnis auszuweichen: Mit Ihnen gemeinsam bin ich für Klarheit und Wahrheit. Es soll, darf nicht verschwiegen und beschönigt werden. "Hehle nimmer mit der Wahrheit, bringt sie Leid, nicht bringt sie Reue", sagt der Dichter. Ja, das Unangenehme, das Unglaubliche, das Beschämende an der Wahrheit, das gilt es auszuhalten
Er behauptet ja auch gar nicht, dass man alles einfach aus den Gedächtnissen streichen soll und fröhlich weiterleben sollen, als ob nichts passiert wäre.Nein, wogegen er vorgehen will sit genau deine Sichtweise: die Deutschen WAREN ein Tätervolk, heute sind sie es nicht mehr. Man kann schon mit einiger Berechtigung sagen, jeder, der damals kei´nen Widerstand geleistet hat, hat einen Teil der Schuld auf sich zu nehmen, aber diese Ansicht ist ebenfalls zu sinpel, genauso wie die, dass die Leute ja gar kleine Wahl hatten, also dazu gezwungen wurden. Mit Schwarz-Weiß-Malerei kkommt man bei dieser Frage kein Stück weiter.
Das heutige Deutsche Volk hat mit dieser Täterschaft allerdings nichts mehr zu tun, und deshalb darf man ihm diese Täterschaft auch nicht vorwerfen!