Zitat Zitat
Und die USA hat ebenso keine weiße Weste. nach Pearl Harbor haben alle mit japanischer Abstammung in Lager gesteckt.
Sowas ist keine "ins Lager steckung", sowas ist internierung. Und in den japanischen Internierungscamps sind so gut wie keine Japaner gestorben.
Das internieren hat ja zwei wichtige Faktoren.
1) Schützt sich der Staat gegen mögliche Spionage/Sabotage
2) Soll der Zivilst des Agressorlandes von der eigenen Bevölkerung geschütz werden.
Ich gebe zu, dass ist klingt schöner als es in der Realität dann ist.

Zitat Zitat
Und die beiden A-Bomben waren ebenso Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Das ist schwierig zu behaupten. Immerhin kann man folgende These aufstellen: "Eine Landung auf dem japanischem Festland hätte, da die Moralvorstellung des zu verteidigenden Mutterlandes in Japan sehr hoch ist, mehr Menschen getötet als die Atombombe."
Das ist aber nur eine mögliche These.
Grundsätzlich gilt: "War does not determinate who is right, only who is left" [Zitat]

Zitat Zitat
Ich könnte jetzt noch viele Nationen ihre Verbrechen vorhalten, aber ich denke das genügt erstmal.
Äh, hallo? Humanismus? Schon mal daran gedacht, dass die Nazis die ersten waren die systematischen Völkermord begangen haben? Das die inerhalb von wenigen Jahren 6 Millionen Juden und ethnische Gruppierungen ausgerottet haben? So ein Verbrechen beurteilst du?

Zitat Zitat
Es gab während der Nazi-Zeit schon lange eine judenfeindliche ( antisemetismus ist kein korekter Ausdruck ) Bewegung und diese nicht nur in Deutschland.
Es geht nicht um Antipathie oder hass. Es geht um 6 Millionen Menschen deren Existenz fremdartig beendet wurde.
SOWAS PASSIERT NICHT EINFACH SO

Zitat Zitat
Meiner Meinung nach sollten die Deutschen endlich ihre Täterrolle ablegen und sich keine Vorwüfe mehr selbst machen und in wirtschaftlich schlechten jahren in erster Linie probieren das es den eigenen Leuten gut geht und erst später an andere denken sollte.
Gegen das Vergessen.

Zitat Zitat
Was erwartest du von einem Volk das seit 15 Jahren wirtschaftlich auf dem Boden liegt und horende Summen an die Siegermächte des ersten Weltkrieg zahlen muss. Sollen sie dem Mann der ihnen endlich Arbeit giebt um Essen für ihre Familie zu bekommen nicht unterstützen?
Wie kannst du nur so unreflektiert schreiben? War das ALLES was Hitler damals gemacht hat? Ich spreche hier von Sachen wir Reichskristallnacht, Miltärisierung, KZs und !VORALLEM! "Mein Kampf".
Ich versuche ja die Ursachen zu reflektieren und nicht Legetimationen zu polarisieren. Lernen sie Geschichte!

Zitat Zitat
aber man sollte nicht die einfachen Leute beschuldigen die täglich von Propaganda berieselt wurden
Mit welcher Begründung?