Ich will mal ein paar Punkte aus historischer Sicht behandel:
Was willst du denn sonst überhaupt in der Geschichte vergleichen? Es geht nicht um den Effekt, den man vergleicht, es geht um die Beweggründe. In der Geschichte passiert etwas immer nur einmal (wörtlicher Sinn!), aber man kann alles mit einander vergleichen.Zitat
Das ist eine sehr unreflektiere Meinung. Immerhin besetzt die Isrealische Armee Teilgebiete der Palästinenser und bombadiert nicht selten mit Hubschraubern irgendwelche Organisationsgebäude. Beide Seiten spielen den Ball der Gewalt immer wieder hin und her, deshalb kommt kein Freiden zurecht.Zitat
Weißt du für wen es schlimm ist, vertrieben zu werden? Für den, den es betrifft. Ich mein du sitz zuhause, dir geht es gut und genießt das Leben im Wohlstand. Aber wenn jetzt eine fremde Nation (vergleich 1947) herkommt, und meint, du mußt jetzt nach Polen ziehen, dann wärst du garnicht SO glücklich darüber.Zitat
Zudem scheinst du dir nicht im klaren zu sein, dass die ethische Gruppe der Moslems nicht gleich eine uni-nationale Staatengemeinschaft sind. Die Palästinenser sind aus politisch-religiöser Sicht im nah-östlichen Raum eine unbeliebte Minderheit. Kein Staat würde diese ethische Randgruppe annehmen wollen, zu dem die Palästinenser ein gleiches Recht auf nationale Staatenbildung haben, wie die Isrealis.
Hierzu habe ich interessante Vorlesungen besucht, die sich mit dem Thema "le lieu memoire" (Gedächnisorte) bezüglich dem Nationalsozialismus beschäftigen. Vielleicht findet der eine oder andere interessante Links zu diesem Thema. Ist höchst interessant, wenn es darum geht, das kollektive Gedächniss zum Thema "Nationalsozialismus" zu behandel und zu reflektieren.Zitat
Ich bitte dich, Geschichte ist REINE interpretation und Theorie.Zitat
Generell finde ich es viel wichtiger Grund und Ursache gemeinsam für diese großen Probleme zu erarbeiten und nicht Schuld und Rechenschaft herum zu schieben. Wichtiger ist das Erinnern und das Klarwerden.