Eins mal vorneweg: Ich hab im ganzen RPG-Ring kein Forum gefunden, in dem es um Politik geht, und deshalb versuch ich mein Glück einfach mal hier.
Mir geht es um die Rede von Martin Hohmann, die überall so hohe Wogen des Entsetztens und der Entrüstung hervorruft.
Die Rede ist hier nachzulesen.
Kann mir jetzt mal bitte jemand mit gesundem Menschenverstand erklären, was an dieser Rede bitteschön antisemitisch ist? Jede Aussage wird wunderbar belegt, und von den Juden als Tätervolk ist doch gar nicht die Rede! Vielmehr geht es doch nur darum, hervorzuheben, wie absolut falsch es ist, heute noch von den Deutschen als Tätervolk zu sprechen, wie es einige Amis gerne machen, und das wird mit dem Beispiel der Juden verdeutlicht. Wie Hohmann ausführt, haben einige Juden nämlich entscheidende Rollen in einigen wirklich unschönen Angelegenheiten vor dem zweiten Weltkrieg gespielt haben, und dass ihnen (absolut verständlicherweise!) das auch nirgendwo mehr vorgehalten wird.
Ausserdem würde ich sagen, dass dies eine wirklich gute Rede ist, denn alles hat Hand und Fuß, und der Gedankengang ,macht für mich persönlich ach absolut Sinn! Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz bestimmt kein Nazi oder Ähnliches, hundertprozentig nicht, aber Hohmann ist das genausowenig.
IMO ist die ganze Angelegenheit eine einzige Farce um political correctnes, mehr nicht. Denn IMO ist an den ganzen Vorwürfen gegen Hohmann gar nicht dran! Ihr könnt mich gerne verbessern, aber ich glaube kaum, dass jemand, der die Rede wirklich einmal durchgelesen hat, sagt, diese wäre antisemitisch. Aber was die Meisten hier wohl mitgekriegt haben, war doch wahrscheinlich nur das, was in den Zeitungen stand: Hohmann bezeichnet die Juden als Tätervolk, antisemitisch usw.. Aus dem Zusammenhang gerissen mag sich das vielleicht wirklich wie eine nationalsozialistische Gesinning anhören, doch im Zusammenhang hat as ganze eine doch komplett veränderte Bedeutung! Und ich finde es sehr schade, dass sich niemand in der öffentlichkeit getraut hat, mit ebendiesen Argumenten Hohmann zu verteidigen, aber es ist gleicherweise auch verständlich, denn das Beispiel des Generals Günzel dient als Abschreckung anscheinend genug.
EDIT: @ Mods und User: Ich habs hier echt nicht auf Streit oder Provokation oder sonstwas abgesehen, ich will einfach vernünftig darüber diskutieren, ok?