@Zachariel
Vielleicht ist Hohman wirklich ein religiöser Fanatiker, aber man sollte, glaube ich, in dieser Rede das Hauptthema in den Vordergrund
rücken,welches meiner Meinung nach das Ende der deutschen Täterrolle ist. Es ist mir natürlich klar das die unglaublich grausamen Verbrechen der NSDAP nicht so einfach zu vergessen sind, doch sind die stalinistischen Säuberungen nicht auch grausam gewesen? Und die USA hat ebenso keine weiße Weste. nach Pearl Harbor haben alle mit japanischer Abstammung in Lager gesteckt. Und die beiden A-Bomben waren ebenso Verbrechen gegen die Menschlichkeit.Ich könnte jetzt noch viele Nationen ihre Verbrechen vorhalten, aber ich denke das genügt erstmal.Es gab während der Nazi-Zeit schon lange eine judenfeindliche ( antisemetismus ist kein korekter Ausdruck ) Bewegung und diese nicht nur in Deutschland. Meiner Meinung nach sollten die Deutschen endlich ihre Täterrolle ablegen und sich keine Vorwüfe mehr selbst machen und in wirtschaftlich schlechten jahren in erster Linie probieren das es den eigenen Leuten gut geht und erst später an andere denken sollte.
@Lachrylmology
Was erwartest du von einem Volk das seit 15 Jahren wirtschaftlich auf dem Boden liegt und horende Summen an die Siegermächte des ersten Weltkrieg zahlen muss. Sollen sie dem Mann der ihnen endlich Arbeit giebt um Essen für ihre Familie zu bekommen nicht unterstützen?
Glaubst du sie wollten alle diesen Krieg? Natürlich nicht, aber ein Mann der ihnen Arbeit giebt, Essen giebt, und Selbstachtung giebt, das sie solch einen Mann nicht doch unterstützen weil sie daran glauben das er das Richtige für sein Land tut? Ich bin natürlich kein Nazi aber man sollte nicht die einfachen Leute beschuldigen die täglich von Propaganda berieselt wurden
@topic
Hohmann wurde wahrscheinlich eher wegen der Vorgeschichte ausgeschlosen als wegen dieser Rede, wo er einige Themen behandel die mir ähnlich schon durch den Kopf gegangen sind.