Ich habe mal gelesen, dass ein Deja-Vu deshalb entstehen, weil die Informationen vom einen z.B. linken Auges/Ohrs schneller im Gehirn eintreffen, als die des anderen Auges/Ohrs und man deshalb meinte, es schonmal erlebt zu haben, was ja auch stimmt, allerdings hat man es dann wohl vor Bruchteilen von Sekunden erlebt. Ist ne ganz Nette Erklärung, wenn man sich nicht für verrückt erklären will.
Aber leider entzaubert das auch die ganze Deja-Vu-Geschichte, ich bin zum Beispiel immer wieder total fasziniert, wenn ich ein Deja-Vu habe, was schon ziemlich oft vorkommt. Da will ich dann meistens auch keine plausible und logische Erklärung sodern bin einfach für kurze Zeit hin und weg, dass es sowas gibt und mir grade passiert und froh, dass so einige langweilige Situationen auf diese Weise "magisch" werden.

Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass es bei einem Deja-Vu zu einer kurzen Berührung unserer momentanen, weltlichen Situation mit einer mystischen, transzendenten Welt kommt; egal was mir mein Verstand und meiner Erfahrung sagen will.
Man darf auch mal träumen dürfen, oder?