die beste normale kampfmusik hatte imho FF7. ich kann das nicht genau erklären, aber es wurde mir einfach nie langweilig, wie so viele andere themes dieser art. zuletzt FF10 konnte ich kaum noch aushalten, obwohl mir die musik anfangs recht gut gefallen hat. so denke ich auch, dass es für die normale kampfmusik das wichtigste ist, für langzeitmotivation zu sorgen. manchmal gibt es da ein theme, das man beim ersten hören supergeil findet, doch da man es im spiel an die 500 oder noch mehr mal hören wird, es irgendwann nicht mehr mag und die lust daran verliert. umgekehrt sind viele battlethemes, die mir anfangs nicht aufgefallen sind, später zu meinen lieblingen geworden.

ansonsten muss ich FF8 den vortritt lassen. sowohl das boss theme "force your way" als auch das final boss theme "the extreme" sind in den jeweiligen kategorien meine favoriten.

ich mochte auch die der früheren teile, doch bis einschließlich FF5 hatte uematsu einen sehr mystischen, verträumten stil, der mir zwar gut gefiel und ich mir vieles davon noch heute anhöre, doch sagen mir diese rockigen und spannungsgeladenen themes der neueren teile mehr zu.