Mit überbesorgten Eltern habe ich auch immer wieder zu kämpfen, und oft ist es mir ehrlich gesagt schon zu blöd. Ich meine, ich bin jetzt 17 und sollte wohl genug Vertrauen verdienen, um zb solange wegbleiben zu dürfen wie ich will. Um solche Einschränkungen zu umgehen muss ich ständig lügen, aber imho sollte es normal sein, dass ich auch so das tun kann was ich will.

Es kommen immer so tolle Argumente wie "in deinem Alter durfte ich das auch nicht", aber es sollte auch dem letzten inzwischen klar sein, dass sich die Zeiten einfach geändert haben. Es werden Gefahren von Eltern gern überschätzt, und es wird einem halt viel zu wenig zugetraut.

Ich hoffe nur, möglichst schnell von zuhause ausziehen zu können um mir keine Vorträge über alte Werte mehr anhören zu müssen. Mich interessiert es einfach nicht, dass mir immer wieder die selben Reden reingepresst werden -1000mal gehört, 1000mal hab ich's zur Kenntnis genommen, aber 1000mal hat das auch keine Änderungen in meinen moralischen Vorstellungen hervorgerufen. Da wird es das 1001. mal auch nicht anders sein, aber das interessiert meine Erzeuger ja nicht.

Eigentlich ein Thema über das ich mich den ganzen Tag aufregen könnte, aber aus Rücksicht auf meinen Blutdruck hör ich an dieser Stelle auf

ps: mir ist schon klar dass meine Alten ihre Gründe für ihr Verhalten haben, aber anstatt andauernd nur zu verlangen, mich in ihre Lage zu versetzen, könnten sie einmal auch versuchen, sich in meine zu versetzen - würde alles viel einfacher machen