Tut mir leid das ich spät bin, Latency, aber leider wird mir das Internet gekürzt *grml*

Aber mal zum Topic:

Zitat Zitat
Wo fäng eurer Meinung nach, das extreme Schutzverhalten der Eltern an, was ist als normale Besorgniss zu betrachten und wann werden die Kinder vernachlässigt?
Ich bin das typische Beispiel für überbehütetes Kind oder zu strenge Eltern....
Werde jetzt fast 16, darf aber nicht alleine einfach mal fortgehen...
Was erstaunlich ist, oder wie es Ifrit ausgedrückt hat:
Zitat Zitat
von Ifrit
Ein Mitgrund mag sein, dass ich männlichen Geschlechts bin und somit aus der Zielgruppe der Vergewaltigungsopfer einigermaßen raus bin. Außerdem muss ich weder Angst vor grapschenden Kerlen oder welchen die mich trunken machen haben, noch stehe ich als undschuldig-wehrloses Opfer da, dem man recht einfach Herr werden kann.

Man könnte doch meinen, dass ich nach meinem jahrelangen Karate-Training (und ich hatte noch nie irgendwelche Schlägereien noch andere Probleme) auch nicht in die Kategorie "Sorgenkind" falle....
naja...
Jedenfalls sollten meine Eltern lockerer lassen, aber sie sind so stolz auf mich, das ich so ein "gelungenes" Kind bin, deswegen wollen sie auch weiterhin die Zügel in Hand halten....
Ich weiß ja ihre extreme Fürsorge zu schätzen, aber irgendwann kotzt sie einem auch einfach nur an.. Ich meine, ich bin zwar ein extremer Rebelle und grundsätzlich gegen alles, was für mich sinnlos ist, aber ich sehe auch durchaus Sinnvolles ein...
Und ich glaube auch, genug Objektivität zu besitzen, abschätzen zu können, inwiefern etwas "ungefährlich" ist und was ein "Risiko" darstellt....
Ich halte nichts davon, wenn Eltern ihren Kindern alles erlauben, denn ich weiß,das Kinder bis an einem bestimmten Punkt einfach dumm und unvernünftig sind...
Jedoch sollten Eltern auch merken, wie sich ihr Kind veräändert, und wann es diesen bestimmten "Punkt" überschritten hat, um fortan selbst abschätzen zu können, wie sie was machen wollen...

Nun ja, jedenfalls denke ich mir, ist die ganze Erziehung auch nur ein Entwicklungsprozess, für Eltern wie für Kinder, und wenn einmal ein gewisses Verständnis gegeben ist, dann kann die Erzeihung nie so falsch sein....