Ganz spontan und absolut fällt mir DAS Spiel in Sachen "Spaß beim Aufleveln" ein:
Final Fantasy 5
Hier geht das Gameplay ganz klar zu lasten der Charaktere, aber dank Job-System ist das völlig egal (dieses wäre IMO außerdem gar nicht möglich, wenn die Charaktere mehr "Charakter" hätten)
Trotzdem, einfach genial, die vielen Kombinationen von Fähigkeiten und Klassen. Mir hats sehr viel Spaß gemacht.

Was viele hier an Chrono Cross finden kann ich nicht verstehen. Ich fand das gameplay eher mager. Hab mich halt durchgeschnetzelt. Die unteren Elements waren irgendwann nutzlos, man kloppt halt drauf, bis ein hohes Level erreicht ist. Das Problem ist dann auch, daß trotz Field-Effect und hohen Elements und grafischer Effekte die Stärksten Attacken wirklich die Schläge mit der Waffe sind.
Also alles in Allem würde ich sagen: tolle Idee, man hätte mehr draus machen können.
Dagegen hat mir das System beim Vorgänger Chrono Trigger sehr gut gefallen. Wirklich, obwohl einzelne Attacken meistens schneller und Effektiver wahren habe ich die Multitechs geliebt. Einfach klasse!
Nochmal in Kurzform:

1. Final Fantasy 5

2. Chrono Trigger