mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 135
  1. #1

    Mobbing: eure Erfahrungen

    Mir ist aufgefallen, dass in dem Rassismus Thread schnell das thema zum Mobbing rüberglitt. Auch wenn Rassimus grob gesehen, auch was mit Mobbing zu tun hat, würde ich gernen nen neuen Thread dazu eröffnen:

    Was sind eure Erfahrungen mit Mobbing? Wurdet ihr schon mal gemobbt und wart das Opfer? Oder mobbt ihr selbst Leute?

  2. #2
    hmm.. wie ich sehe hat meien idee mit dem zweiten Thread zuspruch gefunden ^^

    naja, wie ich schon angedeutet hatte, ging es mir in der Unterstufso, dass ich gemobbt wurde... udn zwar von dem fast gesamten Mädchenanteil der Klase (die Jungs interesierten sich damals eher nciht für Mädchen... ist in dem Alter halt noch so)
    ich wurde gemieden und geschnitten wo es nur ging...am besten nichts mit mir zu tun haben, irgendwie kam man sich so vor wie ob man eien sehr ansteckenden, tödliche Krankheit hat, ist wirklich sehr angehmen.
    ZUm teil wurde auch mein Zeugs versteckt und ich durfte es dann suchen, hat dass dazu geführt, dass ich meine Tasche immer wo hab liegen alssen wo die sie nciht vermuten. hat recht gut funktioniert.
    Ich ahb mich damals oft innden Schlaf geweint udn acuh daran gedacht die Schukle zu wechseln (KLasse hätte wohl nciht gereicht) es ging erst, als ich mich mit zwei Mädchen angefreundet hatte, ok ich ahtte weiter unter den anderen zu leiden, aber das habe ich dann wegegesteckt.

    ich weiß bis heute echt nciht woran es lag, vielelicht daran, dasss ich denen einfach zu gut war (komsicher weise waren diejenigen, die am meistens was gegen mich hatten nach mri die besten Schülerinnen) und sie neidisch auf mich waren.(an anderen typischen Sache kontne es eher nciht leigen... ich hatte eigentlich imemr, wie auch ehute, die teuersten Amrken und solchen diversen Kram weil meien Mutetr mich so gestützt hat damit die weniger angrifffläche haben)

  3. #3
    also ich hab mal während meiner Ausbildung Erfahrung mit Mobbing gemacht. Wir hatten damals einen Ausbildungstypen der einfach total unfähig war und viele von uns wussten auch mehr als er. Wir waren zu zehnt, er ganz alleine und da könnt ihr euch sicher gut vorstellen was da alles abging! Wir haben ihn blockiert und schikaniert wo es nur ging...... am Ende des Jahres hatt er dann auch einen Abgang aus der Firma gemacht!
    Als ich dann mitbekam, dass einige aus der Führungsetage gar nicht mal so betrübt über diesen Abgang waren, wurde mir bewusst dass wir eigentlich nie wirklich gehindert wurden unsere Wut an ihm auszulassen.... so was nennt man dann wohl "Indirektes Mobbing".
    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen, was ich nicht ändern kann......

  4. #4
    Mir gings ähnlich, aber das ist jetzt schon etwas länger her.
    In der Hauptschule gingen die Jungen auf mich los, den ich war irgendwie der Außenseitertyp. Ich konnte nie gut mit Gruppen umgehen.
    Meistends wurde ich verbal beschimpft, hin und wieder auch getreten, aber ich hab meinen Eltern nie was erzählt, denn irgendwie hielt ich mich selbst für schuld daran.
    Danach wächselte ich in eine Hauswirtschaftsschule um das 9te Schuljahr hinter mich zu bringen und dann irgendeine Lehre zu beginnen. Dort waren nur Mädchen und auch dort wurde ich an die Randgruppe gedrängt (korrekt gesagt war ich die Randgruppe). In der Zeit gings mir echt sch***!
    Im Zweiten Jahr hab ich mich dann mit einigen Mädchen angefreundet, plötzlich waren alle nett zu mir.
    Und als ich dann vor drei Jahren auf meine jetzige Schule gewechselt habe, wollte es am Anfang wieder so werden:
    Ich als Außenseiterin, mit allen Konsequenzen.
    Zu der Zeit hab ich gelernt mich verbal zu wehren (ich hab ihnen meine Meinung gegeigt, nicht beschimpft), nicht zu zulassen das sie mir wehtun und es hat geklappt. Ich hab jetzt ganz tolle Freunde und bin in meiner Klasse akzeptiert...
    Und dazu kann ich nur sagen Gott sei dank, denn es ist furchtbar was man manchmal aushalten muss! (Hut ab vor jenen, denen es schlimmer ergangen ist!).

  5. #5
    Um es kurz zu machen: Gemobbt in der Primarschule (Grundschule bis zur 6. Klasse in der Schweiz), gemobbt in der Oberstufe. Hatte immer nur wenige Freunde, die meistens auch eher Aussenseiter waren. Später am Gymnasium mit 16 wurde ich ebenfalls gemobbt, hauptsächlich von den 14-Jährigen in meiner Klasse (weshalb ich eher eine Abneigung gegen die "durchschnittlichen" 13- bis 14-Jährigen habe).

    Inzwischen bin ich in einer neuen Klasse und auch integriert ohne grössere Probleme. Hängt wahrscheinlich mit dem Alter zusammen, denn mit 16-18 auf einem Gymnasium (zumindest auf unserem) gilt Mobbing, Intoleranz, Rassismus und ähnliches als niveaulos. Andererseits muss ich sagen, dass ich auch nicht mehr so isoliert lebe wie früher und gesellschaftsfähiger geworden bin.
    Electrodynamics:

  6. #6
    Das war zu Beginn meiner Hauptschule an eigentlich mein begleiter, obwohl mir der Begriff damals sicher nichts gesagt hätte.
    Ich kam manchmal Jeden Tag heim und weinte, weil mich meine Mitschüler so schlecht behandelt hatten. Im Poly musste ich zwei Mal zum Arzt, ein mal hatte mir nälmich jemand eine Zigarette auf den Handrücken gedrückt und beim zweiten Mal hatte ich eine Gehirnprellung(oder so). Und die Lehrer haben mir damals nicht wirklich geholfen.
    Woran das lag? Ich denke in jeder Klasse braucht man einen Prügelknabben, jemand der etwas Anders ist. In diesem Fall fiel die Wahl halt auf mich.
    Im Nachhinein bereue ich Vieles was ich vielleicht Anders machen hätte können um meine Situation damals zu verbessern. Aber
    da ich es nun Mal nicht kann versuche ich das Beste aus meinem restlichen Leben zumachen, das glücklicher Weise etwas besser verläuft...

    Verbesserte Vollversion Helden + Verbesserte Vollversion FuM
    + neue Demo Eroberung= Missypack(Sommer...wenn nicht kommt nach Wien, sucht und meuchelt mich. )

  7. #7
    Das hört sich ja alles richtig krass an. Verbales Gewalt ist eben für mich immer noch hundert mal schlimmer als körperliche Gewalt.
    Meistens sind sich diejenigen, die mobben, gar nicht im Klaren, was sie damit anrichten. Sie halten das für wahnsinnig lustig, und denken, die Außenseiter hätten garkeine Gefühle.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Alexiel
    Mir gings ähnlich, aber das ist jetzt schon etwas länger her.
    In der Hauptschule gingen die Jungen auf mich los, den ich war irgendwie der Außenseitertyp. Ich konnte nie gut mit Gruppen umgehen.
    Meistends wurde ich verbal beschimpft, hin und wieder auch getreten, aber ich hab meinen Eltern nie was erzählt, denn irgendwie hielt ich mich selbst für schuld daran.
    mir geht es genau so, ich komme nciht unbedingt gut mit gruppen klar, ach heute nciht, aber die Beziehung zu meiern Stufe hat sich geändert, ok es kommen schonmal scherzhafte Andeutung darauf, dass ich immernoch relativ gut in derf Schule bin, aber die sind scherzhaft gemeint. Ich bin aber einersetis immernoch die Außenseiterin, die ich imemr war, auch wenn es nciht so extrem sit, eignetlich völlig egal sit, dass ich manchmal andere Ansichten habe.
    ich bin ich und ich bin einfach zu stur um mich wegen jemanden zu verändern, mittlerweile bereitet es mir keien probleme mehr, früher schon.
    damals hatte ich es aber meinen Eltern erzählt, was bestimmt nciht schelcht war...

    @avril: deinem letzten Posting (mit der verbalen Gewalt und der Annahme, das Außenseiter keien gefühle haben) stimme ich voll zu, meistens sieht man einfach nciht, dass auch die anderen gefühle haben.

  9. #9
    WÄR ICH DOCH BLOS FRÜHER GEKOMMEN DENN:

    Mobbing u. Rassismus hängen nämlich DIREKT zusammen denn, Mobber u. Rassisten sind im grund sehr "Artverwand".
    denn beide gruppen sind im grund einem Minderwetigkeits komplex unterlegen (der hobby-Psychologe sprich wieder) den sie kompensieren in dem sie ihre physischen Kraft nutzen um sich sagen zu konnen "ich kenn was!"
    der einzige unterschied zwischen disen gruppirungen ist das sie auf verschidene befölkerungsgruppen losgehen.

    insofern war ich gegen disen neuen Thred.

  10. #10
    Ich fasse mich kurz.
    Mobbing ist die Geisel der Gesellschaft die dazu dient den Menschen zu brechen und teilweise auch seiner Andersartkeit zu berauben. Und sie grausamer als körperliche Gewalt und stärkt die Feigheit und Verlogenheit derer die mobben.
    So das ist meine Meinung dazu.
    Bin selbst über 5 Jahre Mobbing-Opfer gewesen
    Wegen Dummschwall gebanned.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark-Kamui
    Bin selbst über 5 Jahre Mobbing-Opfer gewesen
    NUR?
    ich bin es seit ca. 10-12 Jahren

    aber die Definition is net schlescht!

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wahnsinniger
    WÄR ICH DOCH BLOS FRÜHER GEKOMMEN DENN:

    Mobbing u. Rassismus hängen nämlich DIREKT zusammen denn, Mobber u. Rassisten sind im grund sehr "Artverwand".
    denn beide gruppen sind im grund einem Minderwetigkeits komplex unterlegen (der hobby-Psychologe sprich wieder) den sie kompensieren in dem sie ihre physischen Kraft nutzen um sich sagen zu konnen "ich kenn was!"
    der einzige unterschied zwischen disen gruppirungen ist das sie auf verschidene befölkerungsgruppen losgehen.

    insofern war ich gegen disen neuen Thred.
    So ist das so? Wenn du Erfahrung damit hättest würdest du nicht so kühl darüber
    reden, Mister Oberschlau
    Ich frage mich wieso sich nie die darüber Äussern die selbst Mobbing betrieben haben. Würde mich interessieren welche Ausrteden sie dafür haben unser Leben zu verpfuschen. man bekommt dies zwar wieder in Griff, doch richtig hinweg kommt amn nicht.Wunden, innerlich als auch äusserlich, heilen nun mal nicht ganz. Ein Stück gequälter Erinnerung bleibt immer zurück.
    Fühlt ihr euch eigentlich danach auch noch immer teilweise noch als Aussenseiter?
    Habt ihr vieleicht deshalb angefange im Internet zuchaten?
    Würde mich mal gern interresieren, weil es bei mir so ähnlich ist.
    Geändert von Mysterylady (26.01.2003 um 01:47 Uhr)

    Verbesserte Vollversion Helden + Verbesserte Vollversion FuM
    + neue Demo Eroberung= Missypack(Sommer...wenn nicht kommt nach Wien, sucht und meuchelt mich. )

  13. #13
    Dark-Samui hat es sehr schön in Worte gefasst.

    Ich wurde selbst mal ziemlich lange gemobbt, im Gymnasium, als ich vor hatte mir lange Haare wachsen zu lassen, für meine damalige Klasse (und etwa 9/10 der Schule) war das aber undenkbar, ein Junge und lange Haare? Noch dazu ohne Gel, Haarspray oder sonstige Zusätze?

    Naja, ich habs dann durchgezogen, obwohl ich oft gezweifelt habe sie mir nicht doch abzuschneiden, nur damit sie endlich aufhören würden mich immer zu mobben (es war später nicht nur die Klasse, sondern beinahe die ganze Schule, teilweise von meiner Klasse aufgehetzt). Ich bin dann irgendwann in ne andere Klasse gekommen, wo ich so wie ich bin halbwegs akzeptiert wurde (die KLasse war die außenseiter Klasse der ganzen Schule - aber zumindest störte es dort niemanden, dass ich lange Haare hatte). Tja... mobbing, genauso daneben wie Rassismus

    Besucht das Autorenforum

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us ..."

  14. #14
    Ich habe von der 5. bis zur 8. Klasse selber aggressiv gemobbt und war im ersten Halbjahr der 9. selber Opfer. Danach hat sich die rote Laterne dann wieder an andere abgegeben. Ich kenne daher beide Seiten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit meinen damaligen Feinden teilweise heute prima verstehe und weder sie mir noch ich ihnen etwas verüble. Das tun oberflächliche Menschen, die einen Mobber gleich für grundlegend schlecht erklären und einem 13jährigen ihren jetzigen Vernunftsmaßstab anlegen wollen.
    Die Ursache von Mobbing ist nicht geplant ausgeführter Hass. Es entsteht aus Lästereien, persönlichen Abneigungen und kindlichem Eifer. Letzteres ist dabei nicht zwingend eine Eigenschaft von Kindern. Oft ist Mobbing auf einmal da, wo es keiner erwartet oder gewollt hatte.
    Ein weiteres Vorurteil ist, dass nur bestimmte Menschen gemobbt werden. Da Mobbing oft von einzelnen Personen ausgeht, kann in der Regel jeder Opfer werden, der nicht zu allem Ja und Amen sagt. Allerdings kenne ich wenig Menschen, die sich nach einer Zeit des Mobbings nicht wieder integriert hätten, nachdem alte Fehden begraben waren.

    Jedenfalls möchte ich aber erwähnen, dass es Menschen gibt, die im Gegensatz zu den erwähnten Personen, immer Mobbing-Opfer sind und sein werden. Dies hängt nicht mit Intelligenz oder Aussehen zusammen, sondern dem jeweiligen sozialen Betragen. Und, @Wahnsinniger, wenn ich dein Profil und teilweise deine Beiträge lese, weiß ich absolut warum du gemobbt wurdest/wirst. (Btw, bezieht sich nicht auf Rock, Metal oder Legasthenie - letzteres hatte sogar Einstein, woah!)
    O schwöre nicht beim Mond,
    dem wandelbaren,
    Der immerfort in seiner Scheibe wechselt,
    Damit nicht wandelbar dein Lieben sei!

  15. #15
    @Todestribunal: Schön das es auch Leute gibt die offen zugeben gehänselt/gemoppt zuhaben. Ich kann mir eignetlich nicht vorstellen das es viele von deiner Seite gibt. Sicher werden solche Kinder irgentwann erwachsen, doch mesitens bereuen sie es nicht, sondern vergessen es einfach nur. Mir sind schon öfters Exschulkollegen begegnet, mit ein zwei hatte ich sogar normal reden können. Doch von Reue war da keine Spur.
    Nun bei mir hat sich noch niemand für sein damaliges Verhalten entschuldigt und ich glaube kaum das es viele gibt/gab die es je tun werden/getan haben.
    Aber wie gesagt habe ich mich jetzt wieder im Griff und bin ehrlich gesagt recht froh ein Mal wieder offen darüber geredet zu haben ;
    )
    Zitat Zitat
    NUR?
    ich bin es seit ca. 10-12 Jahren
    Da bin ich TTs Meinung. Wenn du schon hier so einen Blödsinn schreibst kann ich mir vorstellen wieso man dich so lange schlecht behandelt hat!
    BTW: ich bin auch nur 5 Jahre gemoppt worden

    Verbesserte Vollversion Helden + Verbesserte Vollversion FuM
    + neue Demo Eroberung= Missypack(Sommer...wenn nicht kommt nach Wien, sucht und meuchelt mich. )

  16. #16
    Ich mobbe Marec gerne.

  17. #17
    Hm zu dem Thema kann ich acuh was losswerden,
    Also ich kenne auch beide Seiten von dem gennanten Thema.
    Ich wurde ungefähr von 14-17/18 Jahren gemobbt und zwahr von meinem dahmaligen Freundeskreis. Naja es wwahr irrgerendwie komisch denn manchmal wahren sie nett manchmal nicht so nett. Aber hatte schon eipaar gute Erinnerungen mit den Leuten, bis eines Tages es zu extrem wurde und ich mich entschieden habe mit der Clique nichts mehr zutun zu haben.
    In der Zeit habe ich selbst mobbing betrieben in meiner Klasse 7-10 oder so. Ich weiß erlich gesagt nichtganz genau warum, aber ich denke es hing mit meinen Agressionen die ich aus meinem "freundeskreis" kannte und mit dem Gruppenzwang, denn alle Jungs in meiner damaligen Klasse haben sich an dem gemobbten Mädchen ausgetobt.
    Tja heute ist eigentlich alles so wie es sein soll, ich bin in einer netten Klasse untergebracht, und ich denke mal in der 12 hat man andere Sorgen als Mobbing also sehe ich keine Anzeichen dafür auf mir oder auf einer anderen Person in meiner Klasse.
    Jedoch es stimmt die verbalen ausdrücke die ich zu hören gekriegt habe wahren schon schlimm bzw. die situationen wo ich das nachgeschmissen bekommen habe wahren manchmal ziemlich schlimm.

    Wie schon jemmand mal gesagt hat, habe auch ich in der Zeit wo ich gemobbt wurde wirklich mit dem Inet angefangen. Die Anonymität in den chats hat mich damals ziemlich angezogen.
    Jedoch denke ich das es mit nicht wirklich schlimm ergangen ist, ich kenn so manchen dem es um vielfaches schlimmer geht/ging als mir.

    Hm ein ziemlich ernstes Thema.



    au revoir ....

  18. #18
    Zitat Zitat
    So ist das so? Wenn du Erfahrung damit hättest würdest du nicht so kühl darüber
    gans einfach gerade weil ich so viel erfarung damit habe.
    denn: ich erlebe das so oft das ich mich schon fast daran gewönt habe u. es leider als "Normalzustand" bezeichnen kann. (traurig, nicht?)

    in wie fern meint ihr "ich kann verstehen wiso du gemobbt wirst"
    habt ihr was gegen mich? (wenn ja nur raus damit denn wenn ich mich bessern soll dan will ich wissen in wie fern)
    Zitat Zitat
    letzteres hatte sogar Einstein, woah!)
    soll ich nochmehr nennen? da wären: Tomis Addison(erfinder der Glübirne), Ozzy Osbourne(in der neujahres volge aufgepasst), ...

    u. das "Nur" meinte ich nicht lestermäsig

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wahnsinniger

    in wie fern meint ihr "ich kann verstehen wiso du gemobbt wirst"
    habt ihr was gegen mich? (wenn ja nur raus damit denn wenn ich mich bessern soll dan will ich wissen in wie fern)
    Schau mal in Deine Signatur

    Zitat Zitat
    Rechte u. Pflichten sind unter den Geschlechtern noch nicht gleich mäßig verteilt. Männer dieser Welt Lasst uns kämfen das Frauen es genauso sch**** haben wie wir!
    Ich weiß ja nicht, aber genau so was regt mich immer auf und genau solche Leute versuche ich dann zu meiden... (verzeih mir wenn ich mich irren sollte und das alles nur ein Spaß sein sollte, falls es so ist, ist es ein recht unschöner Spaß...)

    Besucht das Autorenforum

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us ..."

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mithrandir Moon
    verzeih mir wenn ich mich irren sollte und das alles nur ein Spaß sein sollte, falls es so ist, ist es ein recht unschöner Spaß...)
    na ja etwas von beidem (ABER NICHTS GEGEN FRAUEN AN SICH!!!)
    ich mein denkt mal an den "Knigge" (auf mehr will ich ja nicht anspilen)

    [EDIT]
    u. nochwas, was ist gegen Rock u. Mattle zu sagen? es beruhgt mich eben enorm, ich mein wenn man ne halbe bis eine ganse(oder mehr) son energievolles zeug hört u. akitv nit rockt is man irgrnt wie besser dreuf u. lebt seine agressionen aus, wodurch man sich gleich viiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel seltener streitet, Prügelt, ...

    beides ein teil meiner Lebens-Pyilosopfie die einer längeren fassung meiner sig emspricht)
    Geändert von Wahnsinniger (26.01.2003 um 02:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •