Eure Beschreibungen hören sich teilweise ziemlich extrem an, so schlimm ging es mir eigentlich nie. Klar wurde ich im Laufe meines Lebens/meiner Schulzeit auch schon gemobbt, vor allem wahrscheinlich weil ich nie irgendwelchen Kleidungstrends hinterhergelaufen bin sondern immer eher auf Gemütlichkeit geachtet habe. So bin ich im Sommer z.B. immer mit ein paar Hauslatschen, kurzer Hose und T-Shirt zur Schule gefahren, fanden einige ziemlich amüsant. Ich hingegen musste keine 8 Stunden bei 35° in Turnschuhen und langen Trendhosen aushalten. Allerdings hat mich das Gemobbe meistens recht kalt gelassen, und selbst wenn mich mal einiges getroffen hat habe ich einfach so weitergemacht wie immer. Irgendwann verloren die Mobber dann wohl die Lust an mir und haben sich andere Opfer gesucht.

À propos Opfer, aus irgend einem Grund kam ich immer leicht ins Gespräch mit denjenigen die bei uns Haupt-Mobbingopfer waren. Ich habe mich mit denen oft angefreundet, zwar war es nie eine besonders innige Freundschaft aber den ein oder anderen Nachmittag hat man schon miteinander verbracht. Ich glaube das hat einigen vielleicht geholfen sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Sobald wir uns alle etwas besser kannten war das mit dem gemobbe eigentlich auch vorbei. Allerdings könnte es auch etwas damit zu tun haben daß ich auf einem Gymnasium war, Zustände wie verprügelte Schüler oder ähnliches gab es bei uns eh nie.

Mobbing scheint in unserer Gesellschaft wirklich ein Problem zu sein, und sogar Grund für einige Selbstmorde. Soweit darf es doch eigentlich gar nicht kommen, doch leider gibt es Menschen die so unsensibel für die Gemütszustände anderer sind daß sie oft gar nicht merken wie verletzend ihre Aussagen sind.