Ich habe von der 5. bis zur 8. Klasse selber aggressiv gemobbt und war im ersten Halbjahr der 9. selber Opfer. Danach hat sich die rote Laterne dann wieder an andere abgegeben. Ich kenne daher beide Seiten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit meinen damaligen Feinden teilweise heute prima verstehe und weder sie mir noch ich ihnen etwas verüble. Das tun oberflächliche Menschen, die einen Mobber gleich für grundlegend schlecht erklären und einem 13jährigen ihren jetzigen Vernunftsmaßstab anlegen wollen.
Die Ursache von Mobbing ist nicht geplant ausgeführter Hass. Es entsteht aus Lästereien, persönlichen Abneigungen und kindlichem Eifer. Letzteres ist dabei nicht zwingend eine Eigenschaft von Kindern. Oft ist Mobbing auf einmal da, wo es keiner erwartet oder gewollt hatte.
Ein weiteres Vorurteil ist, dass nur bestimmte Menschen gemobbt werden. Da Mobbing oft von einzelnen Personen ausgeht, kann in der Regel jeder Opfer werden, der nicht zu allem Ja und Amen sagt. Allerdings kenne ich wenig Menschen, die sich nach einer Zeit des Mobbings nicht wieder integriert hätten, nachdem alte Fehden begraben waren.

Jedenfalls möchte ich aber erwähnen, dass es Menschen gibt, die im Gegensatz zu den erwähnten Personen, immer Mobbing-Opfer sind und sein werden. Dies hängt nicht mit Intelligenz oder Aussehen zusammen, sondern dem jeweiligen sozialen Betragen. Und, @Wahnsinniger, wenn ich dein Profil und teilweise deine Beiträge lese, weiß ich absolut warum du gemobbt wurdest/wirst. (Btw, bezieht sich nicht auf Rock, Metal oder Legasthenie - letzteres hatte sogar Einstein, woah!)