"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat
Original geschrieben von tsunami
Was ist bei einer Schlaganimation denn besonders zu beachten damit sie gut aussieht??
...
Oh, sorry, darauf hätte ich genaue eingehen sollen.
Sowohl beim Anlauf als auch bei Schlag steht der Held zu vertikal, zu aufrecht. Beim laufen ist das noch okay, aber beim Schlag sollte der Held sich anch vorn Beugen, da es dem ganzen mehr "Schwung" verleit.
Ihr hab bei dem Schlag so gesehen nur die Arme animiert. Allerdings bewegt sich bei so einerm Schlag der ganze Körper! Er müsste sich in diesem Fall etwas um seine vertikale Ache drehen, gegen den Urzeigersinn.
Am besten versucht ihr mal diesen SChlag nachzumachen. Ihr dürft nur die Arme bewegen, nicht den Oberkörper...
Dann seht ihr ja selber, das dieser Schlag etwas "halbherzig" ist.. ^^
Ausserdem ist am Ende des Schlages der Schwung-Effekt eine längere Zeit zu sehen, das sollte weg.
Ich nehm das bei solchen Animationen immer sehr genau.
Die Animation ist nicht schlecht, man erkennt was gemeint ist, aber eine wirklich gute Animation ist es auch nicht...
Zitat
...
Naja, ich bezog mich ehr auf das Diagonal gehen, und nicht auf das Kleiner werden, wenn man in den Hintergrund läuft... Oo°
Zitat
die Idee von Lachsen mit den Pics is nich schlecht. aber wenn man größere Karten als 320x240 hat funktioniert das nich mehr.
...
Doch, sie klappt auch bei Maps die über den Bildschirm hinaus gehen...
Wie das geht? Nun...
Man brauch zwei Variablen und ein Orientiertungs-Evebt in der oberen linken Ecke der Map.
Wenn man von diesem Event nun die Szene-X und Szene-Y Werte nimmt, orientieren sich diese IMMER an der aktuellen Position des Bildschirmes.
Das heißt: Befindet man sich in der unteren Rechten Ecke der Map befinden sich die Coordinaten (besser gesagt: Bildpunkte) im negativen Bereich.
Anhand dieser Bildpunkte kann man Bilder anzeigen, die immer richtig liegen, egal wo man von der Map aus startet. Natürlich muss man bei den Pictures "Move-With-Map" aktivieren, damit sie mit der Map wandern XD
Das einzige was man dazu noch tun musst, ist zu den Wertden des Events bestimmte Werte zu addieren... Diese Werte sind Wie folgt:
Beim Szene-X Wert: Zuerst -8
Dann die Hälfte der Breite des Bildes, das über die Map angezeigt werden soll dazu addieren.
Beim Szene-Y Wert: Z
Die Hälfte der Höhe des Bildes, das über die Map angezeigt werden soll.
dazu addieren.
Wenn man mit den resultierenden Bildpunkten das Bild anzeigt, befindet es sich immer GENAU in der oberen linken Ecke der Map (nicht des Bildschirms)... Ich meine damit, das die Obere Linke Ecke des Bilder genau in der oberen Linken Ecke der Map liegt.
So kann man Maps bis zu einer Größe von 640x480 Pixeln überdecken.
Ist die Map größer, kann man auf diese Methode auch Bilder nebeneinander legen.
Mit dieser Methode habe ich bei einem Projekt (mit einem Partner) die Lichteffekte bei Nacht eingebaut, in einer Map der Größe 80*72 Feldern. Das sind 1280*1152 Pixel. Das ganze hat 6 Pictures gekostet.
Du kannst das Ergebnis im Hafen von Metropolis sehen (welcher hoffentlich in Version 2 ziemlich bald erscheinen wird)
Naja, ob dir diese Methode jetzt noch was bringt weiß ich nicht, aber nur damit du es weißt.
Soviel dazu ^^°
C ya
Lachsen