-
General
eigentlich rührt mein momentanes herzproblem nicht nur damit, dass er gesagt hat, ich wäre nicht evil, sondern auch weil ihr euch hier erfrecht, in meiner küche die signatur anzulassen!
schämt euch! 
so, und da ich mal wieder kochen muss...
sahne-kräuter-nudeln (oder auch: wie man nudeln selber machen kann)
besonders, wenn man einen nudelfan zu gast hat, sollte man sich die zeit nehmen, die nudeln selbst herzustellen, was sich auf alle fälle wegen dem geschmack lohnt. .. und bekanntlich schmecken nudeln aus der tüte nicht so gut, wie selbstgemachte.
zutaten für 2 personen:
- 200 g feines weizenmehl (und mehl zum ausrollen)
- 2 chocobo-eier (gewichtsklasse 2)
- salz
- 1 - 2 EL olivenöl
- 2 schalotten
- 1 TL butter
- 1/2 becher schlagsahne (125 g)
- je ein kleines bund gizarkraut, basilikum und estragon
- zitronenpfeffer
zubereitungszeit dauert in etwa 1 1/2 stunden, also nix für leute, bei denen es schnell-schnell gehen muss.
hinweis:
es wird eine nudelmaschine benötigt, ansonsten müsst ihr die nudeln mit einem messer ausschneiden oder mit gewissen förmchen selbst ausstechen, was ja nicht so toll ist.
obwohl... weihnachtsnudeln mit plätzchen-förmchen ausgestochen.. auch mal eine nette idee..
schritt 1:
mehl, eier, 1 TL salz und 1 EL öl 10 minuten lang geschmeidig kneten. tropfenweise öl dazugeben, wenn der teig zu trocken ist, er darf aber unter keinen umständen zu klebrig werden.
mit einem feuchten tuch abdecken und 15 - 30 minuten ruhen lassen.
schritt 2:
den teig nochmals durchkneten. nudelmaschine und teig ganz leicht mit mehl bestäuben. portionsweise dünn ausrollen, den übrigen teig unter dem tuch ruhen lassen, damit er nicht austrocknet.
schritt 3:
auf der größten stufe der walze beginnen, enger stellen, sobald der teig zusammenhält. die seiten des ausgerollten teigstreifens dabei immer wieder zur mitte legen.
schritt 4:
wenn der teig auf stufe 2 oder 1 zusammenhält, durch die bandnudelwalze drehen. auf einem bemehlten tuch ausbreiten, den übrigen teig verarbeiten.
schritt 5:
schalotten schälen, würfeln und in der butter in einer pfanne glasig werden lassen. sahne und gehackte kräuter einrühren, kräftig durchkochen, salzen und pfeffern. die nudeln in salzwasser bissfest garen, abtropfen lassen, in die pfanne mit den kräutern geben und dort wenden.
wenns schneller gehen soll
300 g frisch hergestellte bandnudeln im spezialgeschäft oder etwa 150 g gute trockennudeln kaufen und in salzwasser knapp al dente (bissfest.. aber wieso erklär ich das überhaupt) kochen.
nährwerte/portion:
etwa 740 kcal | 3100 kj | 21 g ew | 37 g f | 81 g kh
so, jetzt muss ich mich erstmal um mein schwaches herz kümmern.
schönen tag noch.. *args*
Geändert von Kefka (09.12.2003 um 15:39 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln