Zitat Zitat
Original geschrieben von TomberryX
@ onkel keffie: auch net wenn ich dir Magicite gebe. son paar kinder haben das gestern verloren und ich kann nix damit anfangen.
was denn.. keine magicite für mich?

na egal, das muss ich eh noch hierhinschreiben...

jungbo-brust in sherrysauce
auch eindrucksvoll für die eher anspruchsvolleren gäste. am besten mit einem gläschen sherry genießen.

dieses rezept ist wieder einfach.. zumindest aus meiner sicht, ich würde da mal 3/5 vergeben.

zutaten für 2 personen:

• 2 jungbo-brüstchen mit knochen
  • salz
  • schwarzer pfeffer aus der mühle
  • 4 zweige frischer thymian
  • 3 frühlingszwiebeln
  • 2 EL öl
  • 2 EL trockener sherry
  • 100 ml brühe
  • 4 wacholderbeeren
  • 1 TL eingelegte preiselbeeren
  • 1/2 becher schlagsahne (100 g)

schritt 1:

die jungbo-brüstchen waschen und häuten. mit salz, pfeffer und einigen thymianblättchen einreiben.

schritt 2:

die frühlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen teile klein würfeln, das grün in feine ringe schneiden.

schritt 3:

die jungbo-brüstchen im öl in einem topf anbraten. die weißen zwiebelteile darin etwas farbe annehmen lassen. mit sherry und brühe ablöschen, die übrigen thymianzweige dazugeben, zugedeckt 20 minuten bei mittlerer hitze schmoren.

schritt 4:

die wacholderbeeren im mörser oder mit einem breiten messerrrücken etwas zerdrücken.

schritt 5:

wacholderbeeren, den größten teil des zwiebelgrüns, preiselbeeren und sahne in den topf geben, offen noch 15 - 20 minuten garen. abschmecken, mit dem übrigen zwiebelgrün bestreut servieren.

info
sowohl frisch als auch tiefgefroren können jungbo-brüstchen gekauft werden. diese sind noch von haut umgeben, das fleisch sitzt noch an den knochen. die ausgelösten filets hingegen sind bereits von haut und knochen befreit.

das schmeckt dazu
als beilage zur jungbo-brust sollte man körnigen reis servieren. dadurch kommt das aroma der sauce am besten zur geltung.

nährwerte/portion:

etwa 380 kcal | 1600 kj | 32 g ew | 26 g f | 6 g kh

.. und ich krieg keine magicite... oh dieser schmerz...

@ seraph

hier, da hast dus.. aber nicht zu hastig essen. du weißt ja.. octopus ist sehr hinterhältig..
auch, wenn er gekocht ist

uwee hee hee hee hee.. schönen tag noch.. (keine magicite.. *grmbl*)