mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Aktuelle und Geschichtliche Bezüge in Final Fantasy

In diesem Thread möchte ich fragen, welche Referenzen, Anspielungen und Zitate zwischen geschichtlichen, also realen, Begebenheiten eurer Erfahrung nach bestehen.

Ich habe das folgende Beispiel vor anderthalb Jahren unter einem anderen Thema schon einmal veröffentlich und stieß damals, wohl auch aufgrund der damals dazu gestellten Frage, auf Protest und Widerspruch.

Die in der Oper von Final Fantasy VI dargestellte Geschichte stellt meiner Meinung nach die Wiedergabe von Japans Schicksal ab den 50ern des zwanzigsten Jahrhunderts dar.
    DIe Geschichte erzählt davon, wie das westliche Königreich (Imperium, ich erinnere mich nicht mehr, das es etwas her ist, dass ich das Spiel zuletzt spielte) das östliche Königreich einnimmt.
    Im folgenden sollte es die Kultur des Ostkönigreiches assimilieren, was durch den Satz "We're adapting the spririt of the west" am deutlichsten gemacht wird.

Na ja, und der Rest ist Fiktion, als sich das Ostkönigreich wieder befreit etc.

Also der Bezug liegt darin, dass Japan das von westlichen Geiste, vor allem Amerikanismus, eingenommene Ostkönigreich ist. Ich will nicht antiamerikanisch klingen, denn ich halte viele der Leistungen, die die Vereignigten Staaten erbrachten für beachtlich, auch wenn in leztter Zeit nur wenig Beachtliches rumkam.
    Also, es geht nur darum, dass die östliche Kultur von der westlichen verdrängt wird.

Der zweite Bezug stammt nicht aus FF, ist aber dennoch erwähnenswert, finde ich.
    Wer Banjo-Kazooie auf dem N64 gespielt hat, wird beim Endkampf gegen Gruntilda womöglich auf den Satz "Piep, piep, piep, Bär und Vogel haben wir so lieb" gestoßen sein, der vom Jinjonator ausgesprochen wird, kurz bevor er Gruntilda vom Turm stößt.
    Der Bezug hier ist wohl ziemlich klar zum Refrain von Guildo Horns Grand-Prix-Beitrag "Guildo hat euch lieb" ("Piep, piep, piep, ich hab' euch lieb").
    I'm sorry that you're straight, where do I send the card?
    Living as a heterosexual really must be hard...

Re: Aktuelle und Geschichtliche Bezüge in Final Fantasy

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Helena.Troy
    Wer Banjo-Kazooie auf dem N64 gespielt hat, wird beim Endkampf gegen Gruntilda womöglich auf den Satz "Piep, piep, piep, Bär und Vogel haben wir so lieb" gestoßen sein, der vom Jinjonator ausgesprochen wird, kurz bevor er Gruntilda vom Turm stößt.
    Der Bezug hier ist wohl ziemlich klar zum Refrain von Guildo Horns Grand-Prix-Beitrag "Guildo hat euch lieb" ("Piep, piep, piep, ich hab' euch lieb").

öhm ja, ich meine das liegt doch irgentwo auf der Hand, oder nicht ? Banjo Kazooie sprüht doch nur von solchen Sprüchen die aus unserer Kultur geklaut sind. Ich weiss jetzt auch nicht inwieweit deine Aussage reiner Sarkasmus war -_^

nunja wegen Topic :
    Jedes FF das ich kenne baut praktisch auf solchen - besonders geschichtlichen - parallelen auf.Jedes FF ist ja auch an eine Welt angelehnt, sprich soll an eine erinnern. Direkte beispiele wären da zumbeispiel FF X -> Japan oder FF XII -> Mediterranes Europa.

tjo
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Nun ja, es drängte sich mir auch nur auf, diesen Thread zu schreiben, da ich vorgestern zum zweiten mal Banjo-Tooie (mit 90 Puzzelos) beendet habe. Während des Spielens fiel mir auf, wie viel mehr Dialoge es gibt und wie viel bissiger die Gespräche sind im Vergleich zum ersten Teil, der natürlich trotzdem ein superiores Spielerlebnis bietet. Na ja, also während des Spielens fiel mir dann eben wieder ein, dass ich schon mal einen Thread von wegen Referenzen eröffnen wollte.
    Ich denke aber, es war vielleicht ohnehin etwas ungeschickt, B-K anzuführen, da noch sehr viel mehr Anspielungen drin stecken, natürlich auch zu Filmen, wie z.B. die Weisse-Hai-ähnliche Musik, wenn man in der Treasure Trove Cove ins Wasser fällt und von einem Hai verfolgt wird, oder wenn Mumbo Jumbo über David Copperfield spricht.

Also...

Was Final Fantasy betrifft meine ich es etwas anders, ansonsten könnte man auch anmerken, dass man in den meisten FF-Welten romanische Schrift benutzt und dass Deling City aus FFVIII im Jugendstil erbaut ist.
    Ich meine also vielleicht weniger Referenzen sondern vielmehr Parallelen, also als wenn man jetzt in einen FF den Fall der Berliner Mauer oder ein anderes Großereignis adaptieren würde.

Ich entschuldige mich für die Undeutlichkeit.
    I'm sorry that you're straight, where do I send the card?
    Living as a heterosexual really must be hard...